Hausarbeit zum Thema: Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe

strohstern

Newbie
hallo!!!!!!!!!

ich bin gerade mitten in der ausbildung zur praxisanleiterin und habe mein thema zur hausarbeit erfahren... "schlüsselkompetenzen für gesundheitsberufe"
hat jemand tipps für mich??
kann mit dem thema nicht wirklich etwas anfangen, ich verstehe zwar den sinn, aber was soll ich darüber schreiben?

lg!! strohstern:flowerpower:

Huhu Strohstern,

meinst Du die Schlüsselqualifikationen??? Dazu gehören dann ja die 4 Kompetenzen: - Handlungskompetenz
- Methodenkompetenz
- Personale Kompetenz
- Soziale Kompetenz

LG, Anci

:P hallo anci,

ja das meine ich. hab mir auch schon das buch " schlüsselkompetenzen für gesundheitsberufe" gekauft, aber wie soll ich daraus eine hausarbeit machen und diese auch noch mündlich verteidigen. oh je....:-?

lg strohstern

Sorry - war paar Tage nicht am PC!

Zu wann musst Du denn fertig sein und habt Ihr irgendwelche Stichpunkte bekommen oder einfach nur das Thema?

LG, Anci

Hallo Strohstern!

Meine Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung hat sich mit einer ähnlichen Thematik beschäftigt.

Titel: "Kompetenzvermittlung in der Krankenpflege unter Berücksichtigung des ungezielten und beiläufigen Lernens".

Bei Interesse kann ich Dir die Facharbeit ja zukommen lassen, einfach per PM melden.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Strohstern,

bin ebenfalls gerade in der Weiterbildung.
Im ersten Schulblock, waren bei uns die Schlüsselqualifikationen ein Thema bei uns.

Wir haben uns mit den Ausbildungsrichtlinien des Schweizer Roten Kreuz befasst.

1. Sozialkompetenz
2. Personlichkeitskompetenz
3. Fachkompetenz

Mittels einer Gruppenarbeit sollten wir erarbeiten, welche Kompetenzen auf welcher Station/Abteilung wichtig sind....

Ich bin der Meinung, dass es schwer ist die KOmpetenzen klar zu differenzieren, weil sie alle recht ähnlich sind.

Hoffe die Schweizer können dir helfen...

LG
Hanni