Habt ihr Putzhandschuhe auf der Station?

Habt ihr Putzhandschuhe auf der Station?


  • Umfrageteilnehmer
    3

LisaM

Newbie
Registriert
01.09.2024
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

da es ja hin und wieder mal vorkommt, dass man als Schwester, oder Praktikantin auch mal etwas putzen muss, auch wenn das eigentlich nicht zu den Aufgaben gehört, wollte ich mal fragen, ob ihr auf der Station auch einen gewissen Vorrat an Putzhandschuhen zur Verfügung habt. Wir haben zu den Utensilien der externen Reinigungsfirma keinen Zugriff, sodass ich da ein Problem sehe.

Klar sind wir keine Putzfrauen, aber auf der Akutstation kommt es zB mal vor, dass ein Patient in den Raucherraum pinkelt, was dann für großen Aufruhr sorgt, weil niemand das wegmachen will. Es ist ein Dilemma, weil dadurch (zu Recht) auch viele Pat Aggro werden. Sowas kann im schlimmsten sogar zu Handgreiflichkeiten unter den Patienten führen.

In solchen Fällen läuft es dann meistens darauf hinaus, dass ich mich dazu bereiterklären würde, die Sauerei zu putzen, aber mit normalen Einmalhandschuhen mache ist das nicht, weshalb ich mir ein Paar Putzhandschuhe besorgt habe, welches im Personalraum liegt.

Ein paar ist aber viel zu wenig. Wenn man damit Urin weggemacht hat, oder andere Sachen, will man die nicht mehrfach verwenden in einem Krankenhaus. Ich weiß, dass das sehr teuer ist, Putzhandschuhe nur einmalig zu verwenden, aber welche zu haben würde viel Stress und Probleme ersparen.

Wie gesagt, wir sind keine Putzfrauen, aber wenn sowas passiert, ist es mir lieber, das schnell zu beseitigen als den ganzen Tag Terror auf der Station zu haben.
 
In der Zeit vor der Rente habe ich alles mögliche weggeputzt. Von Erbrochenem, Blur, Urin und Stuhlgang in allen Konsistenzformen.
Immer haben dafür die Einmalhandschuhe ausgereicht - zur Not auch 2 übereinander.
Dies haben aber auch alle Kollegen so gemacht - nicht nur ich. Niemand hat sich dvor gedrückt - der Putzdienst kam einmal am Tag und fertig. Das Haus stellte dann noch über Tag den Desinjektionsdienst, das wars.
Wie reinigst du den sonst im Patientenbett diese ganzen Ausschdungen? Wo ist der Unterschied zum Boden eines Aufenthaltraumes
 
In der Zeit vor der Rente habe ich alles mögliche weggeputzt. Von Erbrochenem, Blur, Urin und Stuhlgang in allen Konsistenzforme
Welche Station war das? Sowas kommt bei uns relativ selten vor, weil die meisten Patienten trotz teilweise hohen Alters körperlich relativ gesund sind. Sehr viele sind aber sehr ungepflegt und eklig im Gegensatz zu den meisten Patienten auf anderen Stationen wie Innere etc

Wenn es dann doch mal so schlimm wird ( meistens Alkoholiker) würde ich da wenn es erlaubt wäre auch lieber Putzhandschuhe tragen. In Schweden ist es nicht unüblich, dass beim Duschen der Patienten Gummistiefel getragen werden. Da hätte ich auch nichts gegen einzuwenden:D
 
Wenn ich einen Patienten im Zimmer von Verunreinigungen mit Körperflüssigkeiten reinige, benutze ich Einmalhandschuhe. Warum soll deren Schutz weniger wert sein, wenn Erbrochenes, Urin oder Stuhl statt auf dem Patienten auf dem Boden gelandet sind?

Notfalls zwei Paar übereinander, klar. Und Material zum Aufsaugen nutzen.
 
Welche Station war das? :D
Innere Medizin - Gastroenterologie, Angio, Diabetisches Fußsyndrom

Stell dir vor: als ich 1976 in die Ausbildung ging trug man bei diesen Reinigungen am Pat überhaupt keine Handschuhe, die gab es dafür nicht.
 
Wir haben ebenfalls keinen Zugriff auf die Putzutensilien. Ich habe aber auch keine große Lust große Putzaktionen zu starten mit Zellstoff und Papierhandtüchern.
Deshalb benutze ich bei Flüssigkeiten ein Moltex, das darf dann seine Arbeit tun und aufsaugen. Alles was das Moltex nicht schafft, muss entweder der Einmalwaschlappen oder Handtücher oder Kissenbezüge ,schaffen.
Die werden um den Fliesenwischer mit dem langen Stiel gewickelt und danach fachgerecht entsorgt.
Den Fliesenwischer haben sie uns aufgedrängt, da bei manchen Duschen das Gefälle nicht ganz stimmt und das Wasser ins Zimmer läuft.
Wir haben beantragt, dass wir eine Grundausstattung an professionellem Putzutensilien gebrauchen könnten, da sehr oft solche Sauereien passieren.
Nein, bekommen wir nicht. also wird die Sauerei eben nur oberflächlich entfernt, so dass keine Gefahr besteht.
Bleiben Flecken auf dem Boden zurück ,Pech für den AG. Ich werde garantiert nicht auf den Knien rumrutschen um den Boden zum Glänzen zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: LisaM
Wir haben beantragt, dass wir eine Grundausstattung an professionellem Putzutensilien gebrauchen könnten, da sehr oft solche Sauereien passieren.

Nein, bekommen wir nicht. also wird die Sauerei eben nur oberflächlich entfernt, so dass keine Gefahr besteht.
Genau das ist der Punkt. Bei uns das Gleiche.
Die Idee mit dem Moltex ist super, werde ich mir merken.

Es geht mir da auch nicht nur um die Sicherheit an sich ( natürlich hauptsächlich) , sondern auch darum, dass ich in diesem Fachbereich einfach in gewissen Situationen eine gewisse Distanz angenehm finde.

Auf der anderen Stationen ( ausser vllt der Notaufnahme) hat man nicht so oft extrem ungepflegte Patienten.

Professionelle Putzausrüstung würde ich auch nicht vom privaten Geld kaufen, aber Putzhandschuhe nehme ich mir dann schon gerne mal mit.
 

Ähnliche Themen