Zwei Doofe, ein Gedanke... Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Bei (vielen) gängigen Flächendesinfektionsmitteln wird nicht nur die Verwendung von "normalen" Nitrilhandschuhen empfohlen, sondern sogar die von den dicken Haushaltshandschuhen, zumindest bei längerem Kontakt wie z.B. der desinfizierenden Reinigung, weil diese nicht nur als hautschädlich, sondern auch als potenziell kanzerogen (zumindest manche) eingestuft werden. Wenn das Händedesinfektionsmittel auf den Oberflächen genauso gut wirken würde, dann könnte ich ja 2,5l Händedesinfektionsmittel in den Tuchspender-Eimer gießen statt 2,5l Flächendesinfektionsmittel. Durchtränkt werden die Tücher davon genauso. Und dann könnte man diese "gefährlichen" Präparate vom Markt nehmen. Ein kanzerogener Faktor weniger für uns Pflegekräfte neben Dingen wie z.B. Zytostatika (sicher krebserregend) und - wie ich gestern gelesen habe - Nachtarbeit (potenziell krebserregend; manche Studien konnten einen Zusammenhang nachweisen, andere nicht; Nachtarbeit steht damit auf Stufe 2a der WHO, gleichgesetzt mit Glyphosat...).
Zudem gibt es bei uns sage und schreibe sechs verschiedene Flächendesinfektionsmittel mit verschiedenen Einwirkzeiten zwischen 30 Sekunden und 60 Minuten, eins davon in zwei Konzentrationen, die auch tatsächlich alle auf Station benutzt werden. Da muss man erstmal den Überblick behalten, welches Präparat jetzt für was eingesetzt wird. Aber okay, das geht jetzt zu weit off topic.