Großbritannien: Tipps für Auslandseinsatz in der Ausbildung?

theandy

Newbie
Hi,

nachdem ich mich stundenlang durchs Forum gewälzt hab, versuche ich es mal auf diesem Weg:

Ich bin noch in Ausbildung (GuK) und habe nächstes Jahr die Möglichkeit, einen Einsatz im Ausland (ca. 4 Wochen) zu machen.
Sprachlich kommt eigentlich nur Großbritannien in Frage, speziell London würde mich interessieren. :o

Auf den Seiten der NHS-Kliniken ist da leider nicht viel zu finden, ob so was überhaupt möglich ist bei denen.
Es wird oft ein kurzer "work-experience day" angeboten, aber der ist eher für Schüler gedacht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum in England gemacht? Vielleicht auch Tipps/Adressen, welche Klinik
da eher aufgeschlossen ist?

Tausend Dank im Voraus!!

Andi

Wende Dich doch mal an die Hochschulen; die koordinieren die Einsätze der Nursing Students in den Praxisfeldern und werden Dir da sicher zumindest Ansprechpartner nennen können. Außerdem betreiben die die Wohnheime.

Ich war als Socrates Student in Oxford, was gerade mal 80 km von London entfernt ist. Es war genial, ich würde es jederzeit wieder tun. Ist aber schon eine Weile her, 1998).

Bei mir war's nur problematisch, was die Wunscheinsätze angeht - auf irgendeiner Station zu arbeiten war kein Thema, aber die Pflichteinsätze ihrer eigenen Studenten hatten verständlicherweise Vorrang, und - sehr positiv - sie wollten nicht zu viele Studenten gleichzeitig auf Station haben, damit die Praxisanleitung nicht zu kurz kommt.

Danke Dir für die hilfreiche Antwort- auf den Weg bin ich noch gar nicht gekommen...
Im Moment steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber ich werd mich bestimmt wieder melden :-)

Hallo, darf ich Fragen, was jetzt aus der Idee geworden ist und wie du das angestellt hast ?
Ich bin selbst auch Schülerin z.Z noch im 1. LJ und würde gerne im 2. einen Auslands/Außeneinsatz machen.
Meine Schule bietet die Option allerdings nicht an, habe aber das Gefühl mal raus zu müssen ohne den Ausbildungsbetrieb endgültig wechseln zu müssen.

Liebe Grüße

Meine Schule bietet die Option allerdings nicht an, habe aber das Gefühl mal raus zu müssen ohne den Ausbildungsbetrieb endgültig wechseln zu müssen.
Gefühl hin oder her - wenn Deine Schule keinen Auslandseinsatz anbietet, wirst Du mit der Auslandserfahrung bis nach dem Abschluss warten müssen.