Richtig Gipsen ist eine Kunst. Kann leider kaum noch jemand. Da man jedoch von der konservativen Frakturbehandlung weg, hin zur zeitnahen Op gekommen ist, reichen unserem Chef in der Regel Cast-Schienen aus.
Die fertigen Cast-Longetten sparen Zeit im Op.
Da hast Du völlig Recht. Viele Ärzte operieren heute gleich.
Bei uns im Haus ist dies häufig auch so, doch einige Patienten wollen dies gar nicht, wollen eher koservativ mit einem leichten Gipsverband behandelt werden.
Denke bei uns in der Klinik ist das ca 50 % der Patienten die die OP wollen und 50 % wollen einen Gipsverband haben, aber aus Kunststoff Gips.
Vor allem gibt es da in diesem medizinischen Bereich hier in Deutschland einen neuen Anbieter.
Unser Einkaufsleiter hat die jetzt mal geordert und an die orthopädische Abteilung, weitergegeben.
Diese ist der Meinung, dass diese Kunststoff Gipsbinden echt Klasse sind und eine echte Alternative zu dem schweren weissen Gips darstellen, vor allem im Preis.
Der weisse Gips wurde bei uns bisher meist verwendet, weil der Preis günstiger war. (Ihr wisst ja, der sparsame Umgang mit den Bedarfsmitteln)
Da man aber von dem Kunststoff Gips viel weniger braucht, (nur 3 Binden für einen Oberarmgips und 5 Binden für einen Oberschenkelgips) wie von dem weissen, ist dieser Kunststoff Gips vom Preis fast so günstig, als der schwere Weisse.
Und wesentlich angenehmer für die Patienten ist es auch, da nicht so schwer und angenehm leicht zu tragen.
Beim schweren weissen Gips kommen ja schnell ein paar Kilo zusammen, wenn man einen großen Gips angelegt bekommt.
Ich finde, einen Gips zu tragen, ist schon schlimm genug, da muss man nicht zudem einen schweren weissen Gips haben, der zudem an den gebrochenen Gelenken mit dem Gewicht zusätzlich zieht.
Da ist ein Kunststoffgips doch wesentlich besser.
Übrigens, falls es jemanden interessiert, die Firma die diese Kunststoff Gipsbinden in Deutschland vertreibt heisst "
Medicalwold24.com"
Wüsche allen Gipsträgern einen guten und schnellen Heilungsverlauf und alles Liebe und Gute
Sandie
