Gibt es Chancen für eine Nepalesin zur Ausbildung als Krankenschwester?

nepali

Newbie
Hallo an Alle!

Erst mal entschuldigung - bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Ausbildung zur Krankenschwester. Ich war aber längere Zeit in Nepal und es gibt dort eine wunderbare Freundin, die sich nichts mehr wünscht als in Deutschland diese Ausbildung zu machen. Wo/wie kann sie sich bewerben? Gibt es Chancen? Wie ist es mit Einwandern für die Ausbildung? Kann ein nepalesischer Schulabschluss anerkannt werden (dort studiert sie momentan, hat also "Abi") Wo kann ich mich über solche Themen informieren? Es wäre so lieb, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Es wäre das grösste Geschenk für sie und ich würde ihr gerne helfen. :) Vielen Dank im Voraus für alle Infos!!

Hallo nepalesi,

ich denke, es macht mehr Sinn, Du wendest Dich an die Agentur für Arbeit oder eine Ausländerbehörde, die können Dir bestimmt besser weiterhelfen.

Hier mal ein Link:
Aufenthaltsgesetz - Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet - AufenthG - www.aufenthaltstitel.de
hier findet sich folgendes:

§ 17 Sonstige Ausbildungszwecke
Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der betrieblichen Aus- und Weiterbildung erteilt werden, wenn die Bundesagentur für Arbeit nach § 39 zugestimmt hat oder durch Rechtsverordnung nach § 42 oder zwischenstaatliche Vereinbarung bestimmt ist, dass die Aus- und Weiterbildung ohne Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit zulässig ist. Beschränkungen bei der Erteilung der Zustimmung durch die Bundesagentur für Arbeit sind in die Aufenthaltserlaubnis zu übernehmen. § 16 Abs. 2 gilt entsprechend.

guck mal auf den seiten des "auswärtigen amtes", oder auf den seiten der botschaften (nepal/germany). da gibts in der regel gute infos bzw. mindestens nen ansprechpartner der einem weitrerhilft.

viel erfolg !!