Getränke auf der geschlossenen Station

Alasca

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
Akutstation
Funktion
Stationsleitung
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, wie es auf anderen geschlossenen Stationen mit der Getränkeversorgung gehandhabt wird.
Bei uns gibt es einen Wasserautomaten, aus dem sich Patienten mit ebenfalls zur Verfügung gestellten Tassen Wasser ziehen können.
Für fixierte und bettlägerige Patienten gibt es PET Flaschen.
Das Problem ist aber, dass die Pfandflaschen ständig verschwinden.
Habt ihr Erfahrung mit Tetra Packs?....oder gibts bei euch Flaschen?
Gruß Alasca

Bei uns werden Glaskrüge verwendet. Die gibts meines Wissens auch in Plaste. Stichwort: Meßkrüge.

Elisabeth

Hi,

bei uns gibt es auch einen Wasserspender, an dem die Patienten ihr Wasser bekommen. Zur Aufnahme bekommt jeder gleich eine PET-Flasche, mit dem Patienten-Namen beschriftet. Tee gibts auch umsonst, Tassen werden extra ausgegeben. Wer was anderes möchte kann sich vom "Stationsautomaten" andere Getränke wie Apfelschorle, süßen Sprudel ziehen, allerdings müssen sie was dafür zahlen. Tee und Wasser ist kostenlos.
Wir hatten bis jetzt noch net das Problem dass die Pfandflaschen verschwinden, wir haben noch zusätzliche Kisten neben dem Automaten, wo sie dann ihre leeren Flaschen wieder verstauen können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gibt es einen Wasserbrunnen.
Tassen gibt es bei uns freizugänglich im Speisesaal.
Fixierte Patienten, bzw. Patienten im Überwachungs-Zimmer erhalten Blastikbecher/Teller.

Bei uns auf der Staion gibt es diese kleinen Plastikflaschen von Vilsa welche bei uns im Dienstzimmer gelagert werden.Jeder PAtient bekommt eine neue Flasche wenn er seine leere wieder abgibt also immer im Tausch leere gegen volle Flasche.

Gruß Doreen

bei uns gibts bei Aufnahme eine blaue 1 Liter-Plastikflasche, die der Pat. bis zur Entlassung behält. Diese kann er sich am Wasserbrunnen befüllen.
Außerdem gibts nen Wasserkocher, Tee, versch. Sorten umsonst.
Im Haus gibts nen Kiosk und versch. Getränkeautomaten mit Limo(Preise recht happig-0,5l=1,60Euro mit 15Cent Pfand)

Kaffee, Tee´s normal in Keramiktassen. Wasser mit und ohne Kohlensäure, sowie A-Schorle in PET Flaschen.

Malzbier habe ich auf einer Station im Haus auch schon gesehen,...

Kaffeeautomat mit versch. Sorten für Patienten und Personal (gratis) habe ich auch schon gesehen,...

ja, ja, nobel geht die Welt zugrunde, nur nicht auf meiner Station...:wink:

Unsere mir bekannte örtliche Psychiatrie:

Mineralwasserflaschen aus Kunststoff, auf allen offenen Stationen ist das Wasser in Glasflaschen.
Tassen, Teller zu den Speisezeiten im Speiseraum aus Porzellan, müssen aber beim Verlassen des Speisesaals abgegeben werden, spätere Essenszeiten wegen Terminen etc: Plastikgeschirr und Kunststoffbecher wie aus den Kaffeeautomaten