Gehalt und Stunden - wieviel muss ich arbeiten?

elfe1972

Newbie
Ich bin examinierte krankenschwester und möchte nach meiner Elternzeit wieder arbeiten.ich bin verheiratet und habe Steuerklasse 3.Wer hat erfahrungen wieviel stunden müsste ich arbeiten um so netto 8oo euro zu bekommen.:roll:

Es gibt Gehaltsrechner, die dir individuell Brutto und Netto ausrechnen.

Wir sprechen hier in der Regel von Bruttolöhnen, das lässt sich besser vergleichen.
Derzeit kannst du sicher mit deinem AG gut verhandeln was du verdienen willst, wenn du auch noch entsprechendes zu bieten hast.

Der Gehaltsrechner dürfte hier nur bedingt helfen. Ausschlaggebend ist der Tarifvertrag deines Unternehmens.

Beispiel: TVöD ... ohne Zuschläge, Entgeltgruppe 7a, Stufe 3
Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Wenn ich von einer 40 Stunden-Woche ausgehe, dann müsstest du bei 40% ca. 16 Stunden in der Woche erbringen.

Elisabeth

Mal ne andere Frage: Wenn du LSK III hast mus dein Mann die LSK V haben. Und dann willst du nur 800 € netto rausbekommen? Dürfte dein Mann max 400 € Basis haben (Damit sich die LSK lohnen) dann habt ihr zusammen 1200 € für mind. 3 Personen? Dann kannst du auch direkt bei der ARGE aufstocken.

Wieviel Stunden dachtest du den arbeiten zu gehen?

Spätestens beim nächsten Lohnsteuerjahresausgleich

lg

Ab wann du etwas an das Finanzamt zurückzahlen musst, kann man pauschal net sagen. Es hängt davon ab, wieviel ihr gemeinsam verdient, wie ihr veranlagt werdet (gemeinsam oder getrennt) und wieviel ihr absetzen könnt. Hier dürfte ein Steuerberater genauere Auskunft geben können.

Aber vielleicht kommst hier ja auch schon zum Ziel: https://www.abgabenrechner.de/ltab2011/?

Elisabeth

Weisst denn jemand wann man Steuern zurückzahlen muss?