Ganglion hinteres Kreuzband - OP notwendig?

Jasmin :)

Junior-Mitglied
Registriert
01.02.2012
Beiträge
45
Hallo :)
Also ich habe seit 3 Monaten schmerzen im knie, es hat ganz plötzliche angefangen. Hat beim beugen sehr weh getan.bin nach 1.5monaten zum ortho. Mein ortho hat dann eine zerrung vermutet und mir eine bandage gegeben. War dann nach knapp 1 Monat immernoch nicht besser, eher schlechter und dann bin ich nochmal hin und er hat mich zur kernspi. nde geschickt und mit den Ergebnissen zum Oberarzt. Da war ich dann heut und der meinte es ist ein ganglion im hinteren kreuzband . Es ist zum Glück ungefährlich.
Er hat gesagt er schlägt mir eine stationäre arthroskopie unter vollnarkose vor, bei dem er das ganglion raus schneiden will. Er meinte aber auch, dass ich es nicht operieren lassen muss, nur wenn es weh tut und ich es will. Es ist nicht erforderlich, aber wenn es schlimmer wird würde er es operieren. Die schmerzen kommen und gehen, mal schlimmer man weniger schlimm. Mit bandage geht es, ohne tut es viel mehr weh... Auch wenn ich bloß sitze schmerzt es..
Und jetzt bjn ich halt am überlegen ob ich es nicht besser jetzt machen soll, dann hab ichs hinter mir... Was würdet ihr machen? Abwarten oder gleich operieren lassen?
Ich hab halt auch riesige Angst vor der Operation, vor allem vor der.vollnarkose... Hab Angst dass ich.nicht mehr aufwache oder dass irgendwas schief geht..
Rat?...
Danke jetzt schon für jede Antwort.. :)
 
Es ist schwer bis unmöglich, Dir einen Rat zu geben, denn letzten Endes ist es Deine Entscheidung. Du musst aber nichts überstürzen. In vielen Fällen platzen Ganglions von alleine und dann sind sie weg, auch ohne Op. Leider können sie auch wieder kommen.

Was die Sorge vor einem Narkosezwischenfall angeht: Die ist natürlich nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, aber dennoch ein wenig übertrieben. Ein Narkosezwischenfall ist heutzutage ebenso wahrscheinlich wie ein Flugzeugabsturz. http://www.mobileanaesthesie.de/narkosesicherheit.htm#zwischenfaelle Sich in ein Auto zu setzen ist wesentlich gefährlicher! Hast Du Angst vorm Autofahren?
 
Ist es denn für den Chirurg schwerer zu arthroskopieren, wenn das Ganglion am hinteren Kreuzband liegt? Weil ich hab mal gehört dass es dort sehr selten liegt... Danke :)
 
Frag das den Chirurgen. Der sieht ja anhand Deines Kernspinbildes genau, wo Dein Ganglion sitzt und mit welcher Methode er da am besten rankommt.

Du machst die meisten Knie-Operationen heutzutage artheroskopisch. Nicht nur Ganglienentfernung, sondern z.B. auch Operationen am Meniskus. Die Chirurgen sind in dieser Technik sehr erfahren. In der Regel wissen die, was sie tun.
 
Zum Thema Vollnarkose: Du kannst dir eine Regionalanästhesie geben lassen, in Form einer Spinalanästhesie. Dann bist du relativ wach bei der Operation und brauchst keine Angst vor dem "nicht mehr" Aufwachen haben.
Damit du die Operationsgeräusche nicht zu sehr mitbekommst, kann dir im Saal eine Sedierung gegeben werden.
Wir haben allerdings auch Patienten, die es gerade bei einer Arthroskopie spannend finden, auf dem Monitor zu sehen, was in ihrem Gelenk gemacht wird. Durch die Erklärungen der Chirurgen sind sie abgelenkt und schneller, als sie glauben, ist die OP beendet.

Zur OP: Wenn´s noch ohne geht, lass es dabei. Wenn der Schmerz und die Beeinträchtigung nicht mehr auszuhalten sind, lass dich operieren. Aber entscheiden musst du selber.

LG opjutti
 
Wieviel Sport machst du normalerweise?
 
hallo

also es ist ganz einfach, die OP ist für einen normalen Chirurgen kein Ding, die normale Narkose ist für einen normalen Narkosearzt auch kein Ding ......

aber niemand auf dieser Welt kann dir sagen, es wird alles gut, denn jeder Eingriff ist nunmal ein Risiko .............

nur du allein kannst entscheiden ob du das willst oder nicht ...........

wenn du in ein Auto steigst weißt du auch nicht ob dir einer rein fährt oder nicht .......

ein bißchen Vertrauen gehört dazu oder einfach die Tatsache, die Beschwerden sind nicht sooooo schlimm, da kann ich gut mit leben ......

viele Grüsse
Bully
 
Ist es denn schwerer zu operieren, wenns am hinteren Kreuzband liegt? weil wie gesagt mein Orthopäde meint es ist sehr selten da hinten, davor hab ich noch Angst, dass er das noch nie dort operiert hat.. :/ Weißt Du ob das schwerer/komplizierter ist?

Danke :)
 
Warum stellst Du diese Fragen nicht Deinem Orthopäden? Oder schnappst Dir Dein MRT-Bild und holst eine zweite Meinung (von einem Arzt!) ein?

Glaubst Du, ein Arzt würde bewusst eine OP durchführen, die er noch nie zuvor gemacht hat?
 
Ich gehe ja noch zu einem Arzt, aber das ist erst in einer Woche, ich dachte halt ich schau ob ich vielleicht hier eine Antwort bekommen kann..

Ich weiß es nicht.
 
Frag Deinen Arzt und schildere ihm Deine Sorgen und Ängste. Der kann's Dir genauer erklären, weil er die Befunde hat und damit auch die OP-Methode begründen kann. Eine Woche ist schnell vorbei. Ist doch keine Not-OP bei Dir.

Falls es Dir irgendwie helfen sollte: Du operierst nicht nur wegen eines Ganglions am hinteren Kreuzband, von daher dürften erfahrene Operateure schön öfter mal in dieser Ecke des Körpers zugange gewesen sein.