Gamma-GT (GGT) und GPT erhöht

Kennyken17

Newbie
Guten Tag
ich habe einen brief von einem Werksarzt bekommen der mir blut abgenommen hat

gpt liegt bei 76 U/l norm: 45 U/l
gamma-gt liegt bei 46 U/l norm: 29 U/l
mein got liegt in der norm

zur info ich bin 16 jahre alt und trinke am wochenende auch mal mehr als man sollte

vielen dank für eure hilfe:)

Du wirst sterben!

Irgendwann mal...

Befrag doch bitte deinen Hausarzt dazu.
Soviel vorweg: Es ist nichts Akutes, worüber du dir bis zu deinem HA-Besuch viele Gedanken machen müsstest...

Wenn Du mir die Telefonnummer von Deinem Werksarzt gibst, kann ich mal anrufen und nachfragen. Einfach wäre es, wenn Du es tust...:roll:

ich wollte eig wissen ob ich mir gedanken machen muss oder ob es unbedenklich ist

Normwerte sind Normwerte.

Liegt man darüber, kann etwas im Argen sein.

Ob, was, warum musst du mit deinem Arzt besprechen...

ich wollte eig wissen ob ich mir gedanken machen muss oder ob es unbedenklich ist
Wenn Du mir die Telefonnummer von Deinem Werksarzt gibst, kann ich mal anrufen und nachfragen. Einfach wäre es, wenn Du es tust...:roll:
:-?

PS: Im übrigen ist die Norm bei der GGT bei m <60 U/l und bei w <40 U/l; Mal davon ausgegangen, Dich als Erwachsenen zu betrachten, liegst Du also entweder im Normbereich oder nur ganz knapp drüber... :wink:
Aber wie Maniac schon sagte, Normwerte heißen Normwerte, weil es Normen sind. Abweichungen sind nicht grundsätzlich pathologisch!

Wenn die Blutabnahme direkt nach so einem Wochende war ist es kein Wunder das die Werte leicht erhöht sind.

Die Leber hat im Vergleich zu anderen Organen die Fähigkeit sich schnell zu regenerieren. Ich denke als Jugendlicher, du bist erst 16 Jahre alt würde ich am Wochenende mal 1 oder 2 Gläser weniger trinken, dann wird sich das sicher wieder normalisieren.