Franzbranntwein

Franzbranntwein
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Franzbranntwein (spiritus vini gallici) ist eine alkoholische Lösung, hauptsächlich bestehend aus reinem Alkohol, Campher, Menthol und verschiedenen Duftstoffen wie Fichtennadel- oder Latschenkieferöl. Die Anwendung erfolgt überwiegend äußerlich zum Einreiben und Massieren oder zum Inhalieren und zur tropfenweisen Einnahme. Er fördert die Durchblutung und soll durch diesen Mechanismus insbesondere gegen Muskelkater helfen.

Die Internetapotheke Apotheke2you bietet 13 Treffer für Franzbranntwein.

Nachfolgend 2 Beispiele:
Allgäuer Latschenkiefer Franzbranntwein
Produktinformation
Dieses bewährte Einreibemittel mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Latschenkiefer beugt Muskelschmerzen vor, belebt und durchblutet Haut und Muskulatur, ist wohltuend für Nerven und Gelenke, erfrischt müde Beine. Traditionell angewendet zur Vorbeugung.
Anwendung
Betroffene Bereiche an den Beinen, Armen, im Schulter-Nacken-
Bereich oder an der Wirbelsäure gründlich einreiben und trockenmassieren.
Inhaltsstoffe
Latschenkiefernöl, Rosmarinöl, Salbeiöl, Menthol, Campher, Ethanol.
apotheke 2u: Allgäuer Latschenkiefer Franzbranntwein (100 ml) günstig kaufen

Klosterfrau Franzbranntwein
Produktinformation
Klosterfrau Franzbranntwein - Zur unterstützenden Therapie bei Muskel- verspannungen / Muskelschmerzen, Rücken- und Gelenkschmerzen hilft die gut verträgliche, hochwertige Heilpflanzenkombination in Klosterfrau Franzbranntwein Menthol gleich dreifach: Schmerzlindernd, durch positive Beeinflussung der Schmerzrezeptoren. Durchblutungsfördernd, duch Tiefenwirkung im betroffenen Gewebe. Entspannend, durch den wohltuenden Einfluss auf die Muskulatur. Zum Einreiben der Haut. Zur Unterstützung bei der Therapie von Muskelschmerzen, Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen und Gelenkschmerzen. Zum Vorbeugen bei der Gefahr des Wundliegens und bei mangelhafter Hautdurchblutung.
Inhaltsstoffe
100ml enthalten: Menthol 0,90g, Ethanol 51,57g;
Sonstige Bestandteile: Campher, Citrinenöl, Thymianöl, Fichtennadelöl, Muskatnussöl, Wachholderbeerenöl, gereinigtes Wasser. apotheke 2u: Klosterfrau Franzbranntwein (250 ml) günstig kaufen

Meines Erachtens geht es bei der Anwendung von Franzbranntwein nicht nur um einen Mythos. Die Einreibung hilft bei Muskelverspannungen- etwas, worüber viele Pat. nach längerem liegen klagen.

Der Mythos wird eher durch die "Fach"-pflegekräfte geschürt. Sie wenden den Franzbranntwein als Heilmittel an. Damit unterschieden sie sich von den herkömmlichen Pflegeritualen der Angehörigen. Mittlerweile sollte aber jede Fachkraft um die Wirkungsweise des Franzbranntweins wissen und diesen gezielt einsetzen zur Entspannung... und nicht zur Pneumonieprophylaxe oder Dekubitusprophylaxe (wie von einigen Anbietern empfohlen).

Elisabeth

Hallo

Eigentlich verstehe ich nicht,warum man überhaupt noch Franzbranntwein benutzt,wenn es out ist.
Man muss mit der Zeit gehen und alte Relikte außen vorlassen.
In dem Haus ,wo ich arbeite wird schon seit Jahren auf dieses Produkt verzichtet.

Was soll das Gepansche mit Körperlotion?

Meike:knockin:

Die Einreibung allein soll schon gegen Verspannungen helfen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens ein kurzzeitig angenehmes Gefühl, dem ich mich jedoch nicht anschließen kann.

Ich zitiere mal aus Maniacs Link:

Inhaltsstoffe
Echtes Latschkiefernöl Delta-3-Caren aktiviert durch seine lokale Reizwirkung, dass körpereigenes Cortison vermehrt ausgeschüttet wird und somit Entzündungsprozesse entgegenwirkt; durchblutungsfördernd. Natürlicher Campher durchblutungsfördernd Natürliches Menthol schmerzstillend, kühlend Natürliche Öle aus Rosmarin - mild kreislaufanregend. Salbei - antiseptisch, entzündungshemmend Natürlicher Ethanol durchblutungsfördernd, kühlend Wasser (hochgereinigt) Hochwertiges, gereinigtes Wasser reduziert Entzündungen und Hautirritationen. Cremophor RH 60(ethoxyliertes Rizinusöl) Schleust einen hohen Anteil an ätherischen Ölen ins Unterhautgewebe, wo sie z. B. entzündungshemmend und durchblutungsfördernd wirken. Ist rückfettend und eignet sich daher auch für Massagen.

Man sollte FBW nicht verteufeln, weil es für den Einsatz: Pneumonieprophylaxe, Dekubitusprophylaxe, nicht geeignet ist. Es hat durchaus seine Anwendungsberechtigung.
Dumm nur, dass die wenigsten Pflegekräfte bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen --> Pflegeprozess: Pflegeproblem + Ätiologie des Problems... erst dann die Zielstellung und die Maßnahmefetslegung. Nicht wie derzeit üblich: Symptom führt sofort zur Handlung.

Elisabeth

Franzbranntwein zur Pneumonieprophylaxe? Decubitusprophylaxe?

Das ist für mich ja mal ganz was neues.......wie kommt man denn darauf? Vielleicht noch den Fön und das Eis in der Hand?

Gegen Muskelschmerzen mags ja helfen, jedenfalls bei meiner Mutter. :)

Da wir ja eh und je keines haben und auch nicht bestellen können gibt es keins. :)

Das Aktiv oder Frische Gel hatte ich schon mal in der Hand, aber dann doch nicht benutzt und mittlerweile ist es auch aus der Liste geflogen und nicht mehr bestellbar.

An sich sehe ich nichts, was dagegen spricht , es bei Muskelverpsannungen zu verwenden und eine begrenzte Anwendung wird nicht *schwupps* zur Hauttrockenheit führen. Gehe ich mal von aus.

Gruß
Dennis

An sich sehe ich nichts, was dagegen spricht , es bei Muskelverpsannungen zu verwenden und eine begrenzte Anwendung wird nicht *schwupps* zur Hauttrockenheit führen. Gehe ich mal von aus.

Hallo,
zu diesem Satz möchte ich eigentlich nur noch ergänzen, dass man ja Hautbeobachtung durchführt und wenn man merkt, die Haut wird etwas trockener, verzichte ich halt mal auf die Anwendung von Franzbranntwein und mach stattdessen Hautpflege mit einer rückfettenden Creme. Wir hatten vor kurzem auch eine Patientin, die darauf bestand, wenn sie Schmerzen in den Füßen hatte, dort mit Franzbranntwein eingerieben zu werden, die Haut trocknete aber nicht aus, weil wir halt auch mal auf andere Hautpflegemittel ausgewichen sind.
Es sollte aber nicht, wie hier schon öfters angesprochen, zur Dekubituspropyhlaxe angewendet werden :knockin:

Hallo, ich denke bei diesem FBW Einreibungen, geht es in erster Linie um Zuwendung. Und somit habe ich kein Problem, wenn ein Pat es wünscht, das ich Ihm, die was auch immer mit FBW einreibe.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt das es ihm nicht schadet.

In die selbe Schiene, denke ich, gehören auch Einreibungen mit Volt***.

Gruß
Dirk

Ich sehe es wie mein Vorgänger.
Ganze Generationen unserer Patienten sind mit Franzbranntwein aufgewachsen. Wenn Sie nicht damit eingerieben werden sind sie unzufrieden und fühlen sich schlecht behandelt. Da helfen auch keine guten Argumente.
Der Franzb. wurde aber auch bei uns abgeschafft und erst vor kurzem bekamen wir einen "Vitalgel" als Ersatz. Das Zeug enthält soviel Öle, das schon das Öffnen der Flasche einem die Tränen in die Augen treibt. Das schreckt ab und der Einsatz reduziert sich dadurch enorm.
Doch habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.
Da ich Nachts keine Zeit habe die Füße zu waschen, bei Patienten mit ATS, reibe ich die Fersen dünn damit ein. So können Sie bis zum Morgen die Strümpfe besser vertragen. ( wir nutzen zum Glück nur noch die Kniestrümpfe und die auch nur noch sehr wenig. werden am morgen gewechselt, nach waschen und einreiben)Das kühlt und hilft gegen Juckreiz. Lotion wirkt da leider nicht so gut.
Ansonsten seht mal in die Kulturbeutel eurer Patienten. Da werdet Ihr eine halbe Apotheke finden.
Voltaren für die Schulter, Antistax oder Venengel für die Beine, dritte Salbe für den Rücken usw. Dazu noch Knoblauchpillen, Dona, Granufink, Ginko und Vitamine. Die meisten haben schon einen Beutel für die Öffentlichkeit (Pflegepersonal) mit und den zweiten mit "Ihren Sachen". Den bekomme dann ich zu sehen. ==> Können Sie mal eben einreiben? Moment, ich hole die Salbe. Nicht nötig, sehen Sie mal im Schrank nach, habe alles dabei!

Bei mir auf Station benutzen wir Franzbrandwein-lotion das trocknet die Haut nicht so arg aus. Deshalb wechsel ich jedes mal einmal mit Bodylotion und einmal Franzbrandwein der Effekt ist der gleiche wenn mann die Pat. tief ein und ausatmen lässt( soweit es möglich ist und nicht hyperventilieren lassen)
:wink1:
Ob es so wie uns in der schule beigebracht wurde eine Lungenentzündung vorbeugt?

Ich bin der Meinung das es nicht schadet den der Pat bekommt für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit was die Pat die im Einzelzimmer wg MRSA oder sonst etwas liegen
oder sich nicht Äusern ,klingel können sehr dankbar sind

Hallo!

Franzbranntwein zur Pneumonieprophylaxe:
Also das es eine Pneumonie nicht vorbeugen kann sollte mal
klar sein, ich denke es geht eher darum das man ja wenn man
jemandem den Rücken damit einreibt ihn ja anschliessend dazu
auffordert tief durchzuatmen und somit erzielt man eher eine
Wirkung zur Pneumonieprophylaxe, da kann man aber ebenso ein
anderes Zeugs nehmen als das Franzbranntwein.
Genauso könnte man aber auch einfach nur mal das Fenster öffnen
und somit für Frischluft sorgen, was ja auch vorbeugend ist.
Bei uns haben die wenigsten noch Franzbranntwein zu hause stehen
abgesehen davon das es die Haut austrocknet.