Fragen zum Software-Update 03.10.05

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hier stellt bitte Eure Fragen und Rückmeldungen zum Software-Update ein!

Wir bemühen uns um schnellstmögliche Beantwortung!

Hey Flexi!

Was wurd denn eigentlich gemacht? Oder ist irgendwo ein beitrag oder ne Info darüber? Dann hab ich die verpasst...

Hallo Maniac,
bitte hab ein wenig Geduld, wir wollen erst mal wieder alles am Laufen haben, und dann kommt auch die Info zu Veränderungen, die für die User bedeutsam sind, z.B. im Bereich des Texteditors.

Hallo Flexi,
ich habe jetzt An- bzw. Abmeldeschwierigkeiten.
Auf einem PC konnte ich mich nicht mehr abmelden, dafür musste ich zuhause ettliche Versuche starten bis er mich angenommen hat?
Liegt es an meinen Pc's oder an mir?

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,
Bitte einmal den Browser-cache leeren! dann müsst es wieder funzen

Die Hauptseiten bauen sich zeitlupenmäßig auf trotz dsl.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

beginnend bei derzeit generellen Routing-Problemen (siehe bspw. http://www.heise.de/imonitor/view.phtml) im Internet bis zu Performance-Problemen, die durch die Implementierung des Software-Updates hervorgerufen werden, kommen einige Faktoren zusammen.

Gedulde Dich bitte bis wir in den kommenden Tagen eine Lösung hierzu gefunden haben.

Gruß
Ralf

Danke für die schnelle Antwort. Dachte schon, es liegt an meinem Rechner. *g*

Bis denne

Elisabeth

Hallo,

wir haben derzeit in den sog. Stoßzeiten (17:00 - 22:00 Uhr) nach dem ansonsten erfolgreichen Software-Update teilweise erhebliche Performanceprobleme. Dies ist, soweit wir es momentan beurteilen können, auf die Kapazitätsrestriktion unserer MySQL-Datenbank zurückzuführen. Da nach dem Software-Update weit mehr Datenbank-Anfragen von jedem im Board eingeloggten Benutzer (inkl. unseren Gästen) als mit der vorher eingesetzten Software durchgeführt werden (müssen), entstehen diese Überlastungsprobleme. Beispielhaft für die Erhöhung der Datenbankanfragen ist die neue Speicherung der Stati von gelesenen/ungelesenen Beiträgen für jeden Benutzer, so dass es diesbezgl. nicht mehr zu fehlerhaften Anzeigen kommt.

Bsp.: Wenn ein Benutzer sich von verschiedenen Rechnern in das Forum einloggt, wurden Beiträge teilweise als ungelesen angezeigt, die jedoch bereits vom Benutzer gelesen wurden. Dies ist auf den technischen Einsatz von sog. Cookies zurückzuführen, die rechnerabhängig gespeichert werden. Das neue Verfahren speichert, wie bereits oben beschrieben, nun Informationen über gelesene/ungelesene Beiträge in unserer Datenbank und damit rechnerunabhängig, so dass es egal ist, von welchem Rechner der Benutzer sich in das Forum einloggt. Der Benutzer ist immer auf dem neuesten Stand.

Wir haben für eine kurzfristige temporäre Lösung verschiedene Parameter geändert, so dass die Performanceprobleme eingedämmt werden können.

Zudem werden wir einen leistungsfähigeren Server in Kürze zur Verfügung stellen können, wodurch die Performanceprobleme gelöst sein sollten. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld und Verständnis.

Vielen Dank!
Ralf

Oh, das ist klasse!!

Hat mich immer bisschen genervt, wobei ich aber finde das das auch so zu verkraften war. Sollte das zu sehr auf den Traffic des Boards gehen wäre ich eher dafür das wider über cookies laufen zu lassen als das ihr uns anchher noch auf die Idee kommt das Board kostenpflichtig zu machen oder mit Werbung zu überhäufen!!

Meine Meinung dazu - so wie es jetzt ist, ist es natürlich wie gesagt schon nicht schlecht :-)