Frage zur Wundmanagement-Ausbildung

Trischa2

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Visceral- & Gefäßchirurgie
Halli Hallo..

Also ich würde gerne eine Ausbildung zum Thema Wundmanagement machen. Ich aarbeite im Krankenhaus in Heindeheim an der Brenz und würde jetzt gerne wissen wo (am besten in der Nähe) es Einrichtungen gibt, wo ich dies machen kann.
Im internet gibt es so viele Seite, aber bislang konnte ich noch cnihts greifbares finden.

Allgemein müsste ich noch wissen, wie viele "kurse" es gibt und wie lange diese in der Regel gehen.

Danke schon mal.
Gruß Trischa2

Das hatte ich in einem anderen Thread empfohlen, wenn auch nicht für das Wundmanagement, aber doch allgemein treffend:
Besorg dir von beiden Kursen die Curricula und vergleiche.
Frage nach Prüfungsformalitäten, also wieviele Fragen, wieviel % der Fragen muss ich zum Bestehen richtig beantworten.
Wie ist die Qualifikation der Dozenten, sind sie nicht nur gut in ihrem Fach, sondern verstehen sie auch etwas vom unterrichten? Haben sie pädagogische Fähigkeiten?
Welchen Ruf haben die Organisationen?
Was musst du an Fortbildungsstunden vorweisen wenn du den Titel behalten willst? Wie werden diese einverlangt.
Was kostet eine Nachprüfung und was kostet die Zertifikatverlängerung?

Ich kann dir zwar nichts zu den beiden Organisationen sagen, aber das sind ganz allgemeine Dinge die ich vor einer Fortbildung abkläre, wenn ich mein Geld ausgebe.

Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, dich sehr genau zu informieren und das von mir genannte zu vergleichen.
Die Stundenanzahl unterscheidet sich bei beiden grossen Anbietern nicht sonderlich. Ein Anbieter verlangt ein Praktikum und eine Facharbeit, der andere Anbieter hat eine Abschlussprüfung, ohne dass eine Facharbeit geschrieben werden muss und auch kein Praktikum.

Bei welchem auch immer du anfängst, der Wechsel auf die andere Organisation ist so gut wie unmöglich ohne wieder bei 0 anfangen.

Viel Spass
Narde

hallo,
schau mal bei icw (initative chronische wunde) auf die Seite im Internet. Da gibts es ein Verzeichniss der Schulen. Ein Teil der Ausbildung ist Theorie mit Prüfung, dann folgt eine Hospitation und eine Abschlußarbeit (Hospitationsbericht). Dann gibt es das Zertifikat, nach bestandener Prüfung.
Dauer ist unterschiedlich, da es die Theorie als Block oder gestreckt über mehrere Wochen gibt.
LG Elie

Ich denke wir sollten hier nicht einseitig Werbung für einen Anbieter machen.
Die Alternative zur ICW wäre der Kurs über die DGFW.

Für welchen Kurs du dich entscheidest bleibt dir überlassen.

Schau im Net mal nach Gandersheimer Modell, Schule ist in Bad Gandersheim und soll sehr sehr gut sein. Wie ich gehört habe wird die Weiterbildung dort von manchen Firmen übernommen wenn du in ihrem Namen dort Ausbildung machst (ob das stimmt weis ich nicht).