Frage zur Todesursache

Lunix

Newbie
Registriert
13.03.2024
Beiträge
2
Hallo liebe Krankenschwestern und Pfleger

Meine Frau ist vor 3 Monaten in einer Klinik gestorben und mich belastet bis heute das ich keine Antwort auf ihre Todesursache finde.
Laut dem Sterbebrief ist sie an "Exitus letalis infolge einer schweren respiratorischen Insuffizenz bei biventrikulärer dekompensierter Herzinsuffizenz" gestorben neben noch anderen Diagnosen.

Was bedeutet das genau, eine schwere respiratorische Insuffizenz? Ist das ein längerer qualvoller Erstickungstod, wo man nach Luft schnappt und keine mehr bekommt bis man stirbt? So wie wie bei einem erwürgen oder strangulieren bevor der Tod eintritt?

Danke für fachkundige Antworten
 
Ich rate Dir, Dich an das Patientenmanagement des Krankenhauses zu wenden und um einen Termin bei einem der Ärztinnen oder Ärzte zu bitten, die Deine Frau behandelt haben. Sie werden Dir die Situation am besten erläutern können.

Da Du Deine Nachricht im Unterforum "Intensivpflege" eingestellt hast, nehme ich an, dass Deine Frau auf einer Intensivstation behandelt wurde. Dort hat man ihr mit Sicherheit Medikamente verabreicht, die ihr die Situation so angenehm wie nur irgend möglich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3 Tage vor ihrem Tod wurde sie von einer Gefäßchiurgie wegen einer antibiotikaresistenten Harnweginkontinenz auf eine Highcare Station mit Intensivpflege verlegt. Ein Tag zuvor hab ich sie das letzte mal besucht. Als dann eines morgens eine Ärztin anrief und mitteilte das sie gestorben ist, habe ich am nächsten Tag angerufen bei ihr. Sie meinte das sie sie nicht gekannt hat und erst morgens zum Dienst gekommen ist wo sie gestorben ist und mir nicht viel sagen kann. Ich habe sie danach gefragt, aber sie ist ausgewichen und hat nur gesagt nein und das sie wegen der Herzschwäche gestorben ist.

Leider finde ich im Internet nichts was diese schwere respiratorische Insuffizenz genau bedeutet, ob man da quasi erstickt.
Falls sie Medikamente bekommen hat dagegen, bewirken die das man das Ersticken bewusst nicht mitbekommt? Wäre nett wenn Sie das beantworten können.
Danke.
 
Bitte vereinbare einen Termin mit den behandelnden Ärzt:innen. Sie können dir schildern, was genau geschehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: supetrosu

Ähnliche Threads