Frage zur Nabelschnur

Reyna

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Krankenpflege
hab eine ganz banale frage die mich mal beschäftigte und die mir auch nich unsere hebamme beantworten konnte: warum besteht die nabelschnur aus einer vene und ZWEI arterien??

unsere spekulation war dass es sich um eine absicherung der natur handelt, falls einer wat passiert..

auch im wörterbuch keine antwort gefunden...

Hallo,

die Frage ist interessant. Hab mal gegoogelt, aber keine direkte Antwort auf Deine Frage gefunden.

Fakt ist, dass die Vene größer ist als jede der beiden Arterien.

Ausserdem gilt eine singuläre Umbilikalarterie als Softmarker für einige Krankheiten. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Singul%C3%A4re_Umbilikalarterie#einzelne_Nabelschnurarterie_.28singul.C3.A4re_Umbilikalarterie_.2F_SUA.29

Vielleicht hat ja jemand noch eine direkte Antwort auf deine Frage.

Da die beiden Arterien um die Vene gewunden sind, kann ich nur noch vermuten, dass es mit der Stabilität der Nabelschnur etwas zu tun hat. Habe irgendwo auch gelesen, dass durch diese Windungen die Nabelschnur weniger dem Risiko des Abknickens ausgesetzt ist. Aber nur ne Vermutung. Lass mich gerne belehren.

Gruss Lambdanaht

Hi
also wir haben in der schule gelernt das die nabel schnur 2 aterien hat weil dort das mit abfallstoffen beladene Blut zurück zur mutter fliest. da das kind in den 9 monaten so schnell wächst werden auch viele abfallstoffe produziert die das kind nur belasten würde. Durch die eine vene wird das sauerstoffreiche, frische blut zum kind transportiert.
Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
*~happy~*
:sdreiertanzs:

ja, die funktionen der beiden war mir schon klar...aber warum gerade zwei arterien ...warum nich dann auch 2 venen ..oder umgekehrt...

naja...trotzdem danke für dein interesse:wink:

Hallo...

ich habe auch noch eine Frage zur Nabelschnur.

Wißt ihr seit wann man die Nabelschnurr nicht mehr abgebunden, sondern abgeklemmt hat?

Und wo kommt das Wort Entbindung her (Definition) und wann wurde es das erste mal verwendet?

Schon mal vieleon Dank für eure Hilfe.

Gruß CWK:nurse: