Frage zur Dienstplangestaltung

katrina

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
s.o.
Hi!
Bei uns hat eine neue Kollegin angefangen. Es ist so, daß in unserem Dienstplan alle Mitarbeiter alphabetisch aufgelistet sind, außer sie ist ganz unten eingetragen. Ist das ok?
Danke schonmal!

Worüber man sich doch einen Kopf machen kann... Eure Sorgen möchte ich haben.

Such doch mal bitte einer das Gesetz heraus, dass die Position eines Mitarbeiters im Dienstplan regelt :wut:

JA, es ist okay, jede Reihenfolge auf dem Dienstplan ist okay, warum soll das verboten sein? Man hat nicht das ganze elektronische Dienstplanprogramm nochmal neu formatiert, sondern für die neue Kollegin unten an die Tabelle eine neue Spalte angefügt.

Klasse :daumen:

Das ist in der Tat völlig egal. Hauptsache sie kann ihren Dienst ablesen und die Planerin kommt damit zurecht.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren auf unserer Station und es wurde sonst nicht so gehandhabt. Ich weiß noch das es bei mir auch nicht so war.

Was genau liest Du jetzt aus der Position im Dienstplan heraus? Eine Diskriminierung? Der Betriebsrat wird sich totlachen über diese Anschuldigung. Genauso gut könnte sich ein Mitarbeiter namens Zabinski darüber aufregen, dass er immer ganz unten steht, obwohl er besser und länger dabei ist als Kollege Adam... Oder die Damenwelt könnte darauf bestehen, dass sie alle zuerst genannt werden und den Männer die untere Hälfte vom Dienstplan gehört, aus Gründen der Höflichkeit...

Man kann es auch übertreiben und hinter jeder Aktion gleich was Böses vermuten. Vielleicht war's so einfach leichter zu handhaben. Oder der EDV-Mensch, der den Dienstplan sonst ordnet, ist gerade im Urlaub und kann's nicht einrichten.

Was stört Dich denn überhaupt? Wenn sich irgendjemand mokieren darf, dann die betroffene Kollegin selbst. Aber wie gesagt: Habt Ihr sonst nichts, über das Ihr Euch sorgen müsst?

...
Was stört Dich denn überhaupt? Wenn sich irgendjemand mokieren darf, dann die betroffene Kollegin selbst. Aber wie gesagt: Habt Ihr sonst nichts, über das Ihr Euch sorgen müsst?

Wenn dem so ist, Adresse her, da will ich auch hin! Mir wär's egal wo ich dem Dienstplan bin, Hauptsache die Dienst passen.

Wir haben unseren Dienstplan nach Gruppen sortiert. So kann jeder auf einen Blick sehen, welchem OP-Bereich er/sie zugehörig und wo er/sie tätig ist.
Ganz oben stehen wir Leitungen und dann nach VZ und TZ für jede Gruppe die restlichen Mitarbeiter.

Es gab auch schon das Ansinnen mit der alphabetischen Reihenfolge, aber das wurde abgelehnt, weil es dann unübersichtlich wird.

LG opjutti

@opjutti, genau so ist das bei uns, daß die Leitungen oben stehen und danach die Mitarbeiter kommen, die Mitarbeiter, sowie die neuen Mitarbeiter, aber in alphabetischer Reihenfolge stehen.Unsere TL hat den jetzigen DP geschrieben und ist z zt.im Urlaub. Wenn ihr sagt, daß sei ein Zufall und unbedenklich oder ein formaler Fehler, dann ist ok und für mich auch unbedenklich! Hatte mich halt auch gewundert, weil es auch jetzt schon der 2. Monat so ist.
Ok danke!

Formal ist das volkommen egal, ob in alphbetischer Reihenfolge oder wie auch immer.

Auf einem Dienstplan muss die Berufsbezeichnung, der Beschäftigungsgrad (VZ/TZ) und die Sollstundenzahl ersichtlich sein. Die Reihenfolge ist vollkommen wurscht.

Wenn dich stört, das der DP nun so aussieht, frag doch deine Leitung, welche Gründe es gibt, die neue Mitarbeiterin nicht alphabetisch einzuordnen, sondern warum sie im DP "ganz unten" steht.
Ansonsten gebe ich den anderen Recht. Wichtig ist doch, dass die Neue weiss wie sie arbeiten kommen muss und wann sie frei hat.

LG opjutti

Ja stimmt schon!
Danke.
Gruß katrina

Das meine ich aber auch.

Wenns die Kollegin stört, dann soll sie es sagen - ENDE.

Da ist aber jemand total misstrauisch. Dem Himmel sei Dank schenken meine Kollegen der DP-Reihenfolge keinerlei Bedeutung zu. Neue Kollegen stehen erstmal entweder ganz oben oder auch ganz unten, je nachdem wer diese MA einpflegt.
Sortiert wird dann erst von der STL nach DienstWE, Qualifikation, Arbeitsrhythmen...usw. jedenfalls so, dass auf einen Blick zu erkennen ist wer in welche Gruppe gehört.

Bei uns ist der DP wie folgt aufgebaut:

Fachkräfte, Pflegehelfer, einige Zeilen frei, Hauswirtschafter(innen), Altagsbegleiter. Kommt ein(e) neue(r) Mitarbeiter(in) auf den WB, wird diese(r) in die freien Zeilen eingetragen. Ich denke mal, das es ähnlich ist in den meisten Einrichtungen.

Wahrscheinlich hat sie nur vergessen die Sortierungsnummer im Programm einzutragen bzw. zu ändern :fidee:
Ich werde versuchen, dass nie zu vergessen. Nicht dass sich noch jemand diskriminiert fühlt. :knockin: