Frage zum Gehalt als Examinierte

azubi2007

Newbie
Beruf
Azubi GuK 1. jahr
Akt. Einsatzbereich
Blockunterricht
Hallo zusammen,

die neugierde trieb mich dazu mal ein wenig zu forschen wieviel man denn so als examinierte schwester verdient....

dabei ist mir aufgefallen das nirgendwo ein Betrag für Krankenversicherung oder Pflegeversicherung steht........

werden die später von der klinik übernommen?
sind die beiträge von Klinik zu klinik unterschiedlich oder ist es nur ein versehen der seite?

lg sabine

die Höhe der Beiträge zur KV und PV richtet sich nach der Krankenkasse. Von daher sind in Gehaltstabellen natürlch keine Werte genannt.
So sind einige (meistens BetriebsKK) günstiger, andere teuerer. Als Anhaltswert kann man derzeit einen Beitragssatz vn roundabout 13,x % annehmen.

Der Beitrag wird teils vom AG und vom AN bezahlt.
Möchtest du wirklich wissen was du im Endeffekt verdienst, dann google mal nach sog. Brutto/Netto-Rechnern (irgendwo bei Spiegel online gibts einen ganz guten). Da gibst du dein Bruttogehalt ein, deine Steuerklasse und den Beitragssatz deiner KK (es ist auch ein Durchschnittswert vorgegeben), und unten wird dein monatliches netto ausgegeben

Hallo zusammen,

die neugierde trieb mich dazu mal ein wenig zu forschen wieviel man denn so als examinierte schwester verdient....

dabei ist mir aufgefallen das nirgendwo ein Betrag für Krankenversicherung oder Pflegeversicherung steht........

werden die später von der klinik übernommen?
sind die beiträge von Klinik zu klinik unterschiedlich oder ist es nur ein versehen der seite?

lg sabine

Hallo Sabine,
das hängt hauptsächlich von deinem BRUTTOgehalt ab. Das ist das was oben auf deiner Gehaltsabrechnung steht unten steht dein NETTOverdienst. Das ist das was du dann auf deinem Konto hast.
Dazwischen stehen deine Abzüpge wie Lohn(Einkommen)steuer, Kranken- Renten-, Pflege- Arbeitslosenversicherung, Solizuschlag, Kirchensteuer.
Dein AG zahlt noch mal das Gleiche an Sozial- und Krankenversicherung. Von der Steuer übernimmt er nichts.
Die Angaben über den Verdienst in Tarif/Arbeitsverträgen beziehen sich immer auf dem Bruttoverdienst.
Wie hoch deine Lohn(Einkommen)steuer und die Kirchensteuer ist richtet sich nach deiner Lohnsteuerklasse.
Andrea

okay danke hatte mich nur gewundert weil ich überall in solchen rechnern meine krankenkasse mit angegeben habe.....und der trotzdem nix gesagt hat...

naja ist ja auch nicht soooo wichtig werde es noch früh genug erfahren...

danke an euch!!!!​

Hallo,
hier kannst Du Deinen Nettolohn berechnen Gehalts-rechner.de.
Wieviel Du bei DEiner Krankenkassse zahlst, erfährst Du dirket bei den Sachbearbeitern.
Die meisten liegen zwischen 13,8 und 15 %.

Hallo!

Also ich hab jetzt im September ne neue Stelle angefangen, erstmals nach dem Examen und auf meiner 1. Abrechnung hatte ich ca 1700-1800 Brutto und ca 1100-1200€ Netto (ohne Zulagen)

Ist aber auch bei jedem unterschiedlich, je nach dem, was man an Versicherung bezahlt und was für ne Steuerklasse, Verheiratet ???, Kinder ???

Am besten ist es beim Arbeitgeber sich das mal durchrechnen zu lassen, die können das genau sagen!

MFG Arni

(achso, muss noch dazu fügen das ich in Thüringen arbeite und somit nach Ost-Tarif bezahlt werde)

Wieviel verdiene ich als Examinierte, auf normal Station bei einer 80% Arbeitsstelle, TVöD 7a??????????????????????????????????????????????

Hallo Janine23!

Ich denke es werden so ca. 1000€ sein! Ganz genau kann man das aber nie sagen, da das ja bei jedem verschieden ist wegen Abzügen usw!

MFG Arni

Hallo,
das kommt auf die Stufe an...nach dem Examen ("der staatlichen Prüfung") geht es mit brutto 1850 los.

Bei 80% wären das dann 1480 Euro brutto. Dein Nettobezug richtet sich dann nach den jeweiligen Gegebenheiten.

Vielen Dank das hilft mir schon sehr viel, denn ich habe null ahnung, und ich konnte auch auf der TVÖD tabelle immer nur 100% kräfte nachschlagen.
Danke!