Frage zum Bildungsurlaub in einem Fernstudium (Niedersachsen)

Peacemaker

Senior-Mitglied
Registriert
14.01.2012
Beiträge
110
Ort
Niedersachsen
Beruf
Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, zum Jahresende ein Fernstudium zu beginnen (Vollzeit bei einer 80% Arbeitsstelle).
In diesem Studium sind vier verpflichtende Präsenzseminare á zwei Tage veranschlagt, die sowohl in Präsenz als auch Online stattfinden (werde mich wohl für die Online-Variante entscheiden).

Da die Dienstpläne in unserem Beruf ja allerdings meist für ein - zwei Monate im Voraus geschrieben werden, ist es etwas schwierig bis unmöglich sich für die jeweiligen Termine wunschfrei einzutragen, da diese meist erst später veröffentlicht werden und der Plan für den Monat dann wahrscheinlich schon geschrieben ist. Da man sich ja schlecht darauf verlassen kann, dass man gerade an den Tagen frei hat oder einen Kollegen findet, welcher mit einem den Dienst tauscht, ist mir der Bildungsurlaub in den Sinn gekommen.

Meine Frage dazu ist, ob man sich für diese Termine Bildungsurlaub nehmen kann und wenn ja, ob der Arbeitgeber diesem Antrag stattgeben muss, sofern die Fristen eingehalten werden, auch wenn man an diesen Tagen bereits mit einem Dienst geplant ist. Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für jegliche Infos dankbar. Ich habe dazu im Internet nur allgemeine Infos gefunden, aber nichts über Berufe die im Schichtdienst/mit festem Dienstplan arbeiten.

Liebe Grüße :-)
 
Da Niedersachsen Bildungsurlaub anbietet (machen nämlich nicht alle Bundesländer), kannst Du ihn beantragen, wenn der Studiengang entsprechend akkreditiert ist Fünf Tage pro Jahr; ich weiß nicht, ob Teilzeitkräfte ihn nur anteilig erhalten.

Soweit ich weiß, gelten für den Bildungsurlaub keine kürzeren "Einreichfristen" als bei anderen Urlaubstagen. Egal, aus welchem Grund ein:e Mitarbeiter:in Urlaub möchte, muss der AG ja dennoch die Patient:innenversorgung gewährleisten können.

Ist es denn wirklich so, dass die Termine erst kurz vor knapp veröffentlicht werden? Das kann ich mir, nach meinen Erfahrungen aus meinem eigenen Studium, nicht recht vorstellen. Da lagen die Termine für das ganze Semester schon vor Semesterbeginn fest.

Wie ist die Stimmung bei Euch im Team? Wäre es im Bedarf möglich, mit jemandem den Dienst zu tauschen, wenn wirklich mal ein Termin recht knapp vereinbart wird?
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Da man das Studium jederzeit beginnen kann, gibt es so etwas wie feste Semester nicht. Die Termine für die Einführungsseminare 2024 werden beispielsweise erst im Oktober/November diesen Jahres veröffentlicht. Und wir haben auf Station schon den Wunschplan für Dezember liegen.

Ich meine, dass ich irgendwo was von einer sechs-wöchigen Einreichfrist gelesen habe.

Die Stimmung würde auf Station würde ich schon als gut bezeichnen, aber es ist trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, sich im Zweifel darauf verlassen zu müssen.

Aber ich werde einfach mal gucken, vielleicht mache ich mir auch mehr Gedanken als ich müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab das mit den Terminen irgendwie falsch verstanden/gelesen, es gibt mehrmals im Monat die Möglichkeit an den Terminen teilzunehmen. Das sollte doch machbar sein. :D
 
Hätte mich auch gewundert. Die Dozent:innen müssen doch auch planen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Threads