Frage wegen Gehaltserhöhung

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun seid fast 1 Jahr in der Häußlichen intensivpflege und gehe wie ich finde mit einen Hungerlohn nach Hause. (7.30 Euro Brutto die Stunde, 42 Stundenwoche) Zuschläge: 50% Sonntag und 25 % Nacht, keine!! Feiertagszuschläge, kein Urlaubs/Weinachtsgeld) Weiterbildungen sind Freizeit.
Meint ihr, ich könnte es wagen, meinen Chef mal wegen einer Gehalterhöhung zu fragen?? Wie mache ich sowas am besten? Und was wäre angebracht? (Ich möchte wenigenst die Feiertagzuschläge haben...) Ach ja, arbeite und wohne im Osten^^
Habt ihr Tipps für mich? Wäre echt dankbar.

Lindarina

Ich bin nun seid fast 1 Jahr in der Häußlichen intensivpflege und gehe wie ich finde mit einen Hungerlohn nach Hause. (7.30 Euro Brutto die Stunde, 42 Stundenwoche) Zuschläge: 50% Sonntag und 25 % Nacht, keine!! Feiertagszuschläge, kein Urlaubs/Weinachtsgeld) Weiterbildungen sind Freizeit.
Meint ihr, ich könnte es wagen, meinen Chef mal wegen einer Gehalterhöhung zu fragen?? Wie mache ich sowas am besten? Und was wäre angebracht? (Ich möchte wenigenst die Feiertagzuschläge haben...) Ach ja, arbeite und wohne im Osten^^
Habt ihr Tipps für mich? Wäre echt dankbar.

Lindarina

Hallo Lindarina,

zunächst möchte ich bemerken, dass sämtliche Zuschläge in vielen PD´s gar nicht mehr bezahlt werden. Mit den von Dir aufgeführten Zuschlägen bist Du also im Vergleich noch gut bedient.
Der Stundenlohn ist natürlich sehr niedrig. Auch dass WB Freizeit ist, ist m.E. nicht in Ordnung. Das ist Ausbeuterei.
Zunächst musst Du Deinen Vertrag noch einmal durch gehen, den Du vor einem Jahr unterschrieben hast. Darin sind alle Konditionen, Rahmenbedingungen etc. enthalten. Den Vertrag sollte man vor einem Gespräch mit dem Chef gut kennen, um vorbereitet zu sein.

Ansonsten spielt bei der Frage nach mehr Gehalt Deine "Wertigkeit" eine Rolle. Wenn Dein Chef mit Deiner Arbeit sehr zufrieden ist und er Dich als Mitarbeiterin behalten möchte, steht der Frage nach mehr Lohn nichts mehr im Weg.

Ein Patentrezept gibt es da nicht. Du musst Dich gut verkaufen können, z.B. wenn Du besondere Fähigkeiten hast kannst Du darauf aufbauen. Hast Du eine Zusatzqualifikation (z.B. Fachkrankenschwester A / I)?

Wichtig ist auch, wieviel bekommen die Kollegen und haben die auch schon mal nach einer Gehaltserhöhung verlangt (vielleicht hast Du diesbezgl. mal was mitbekommen)?

LG
Trisha

hallo.
ich weiß nur, das es rein gesetzlich, je nach tariv eine erhöhung nach 2 jahern gibt, oder bei besonderen leistungen:nurse:

Dazu muss man entsprechend einen Vertrag haben. Wenn sie nicht nach einem Tarif bezahlt wird, gibt es auch keine automatische Erhöhung.
Private PD´s z.B. sind davon unabhängig.

LG
Trisha

das kann sein, damit kenne ich mich auch nicht so aus, mit den verträgen der pd:knockin:

Ja Hey. Ich Arbeite seit 1 Jahr im Altenheim und derzeit sieht es bei uns Peronalmäßig wirklich katastrophal aus. Deswegen habe ich mir überlegt mal eine Gehaltserhöhung zu fordern, da ich mit 30h/Woche und 1300€ Brutto nicht mehr zufrieden bin. Zumal meine Überstundenzahl kontinuierlich steigt.

Jetzt meine Frage wie formuliert man eine entsprechende Gehaltserhöhung? (Ist mein erster Versuch ever eine Gehaltserhöhung zu bekommen)

Joch ich würde das nicht schriftlich, sondern persönlich machen. Arbeite deine Qualifikationen heraus und warum deine Arbeit es wert ist, höher entlohnt zu werden (hast du special Qualis!?). Beachte dabei, dass auch Pflegeheime an Tarifverträge gebunden sind, sofern diese existieren - ist das Gehalt VHB - hau rein :) und viel Glück

PS das Argument hohe Arbeitsbelastund und Überstunden zieht übrigens selten ;)

Tja, für mich gibts da nur ein Problem. Ich hab keine besonderen Qualifikationen. Ich bin erst 1.5 Jahre in der Pflege tätig(1Jahr bei meinem derzeitigen AG), mache beinahe täglich 1 Überstunde, bin nur 30h/Woche beschäftigt, verdiene 1350€ Brutto und mein Arbeitsvertrag ist nicht tarifgebunden. Meinem Arbeitgeber rennen derzeit die Mitarbeiter weg wodurch wir, die noch da sind, natürlich extremem Stress ausgesetzt sind.

und mehr könnte ich nicht vorbringen um eine Gehaltserhöhung zu kriegen.
Ich will ja auch nicht drohen,, gebt mir mehr Geld oder ich gehe". Aber mehr Geld möchte ich trotzdem.

Bin für jede Antwort dankbar :-)

ja nun, ohne Gespräch gehts nich. Entweder du versuchst es so oder du lässt es unangetastet.

Klar kannst du den Arbeitsaufwand und Engagement als Argument bringen (ist immer eine Frage des Verpackens) - ich persönlich würd es nicht tun.

Ansonsten - anderer AG - neues Glück ;)