Frage wegen aufgedücktem Nachtdienst

Bircher

Newbie
Hallo

Mir Wurde Gestern von meiner PDL Per AB Mitgeteilt das eine unserer Nachtwachen Krank sei und ich jetzt 5 Tage Nachtdienst übernehmen soll es wurde nicht gefragt ob ich dieses möchte sondern in """ Bestimmt da ich im meinen Vetrag nichts von Nachtdienst stehen habe ich aber schon ein paar mal ND gemacht habe bin ich jetzt unsicher Gestern hatte ich frei und habe erst Abends den AB abgehört war bei den Schönen Wetter unterwegs hat Heute Morgen Meine PDL wieder Angerufen und mir gesagt du machst jetzt den ND Ich habe ihr Angeboten Bis Einschliesslich Mitwoch Den ND Zu Übernehemen Da es ab Mitte der Woch sehr Laut wird im Haus Wegen Handwerker sagte sie nur ich soll mir Ohropacks rein machen !!!!!!
Was soll ich jetzt machen ?????

Danke für eure Hilfe

1. warum hat dein AG deine private Telefonnummer?
2. steht irgendwas in deinem Vertrag von - Nachtdienst ausgeschlossen? - oder eher was von 3Schichtsystem?

Da es ab Mitte der Woch sehr Laut wird im Haus Wegen Handwerker sagte sie nur ich soll mir Ohropacks rein machen !!!!!!
das verstehe ich überhaupt nicht???:-?
in der Nacht?
und während die Handwerker da sind, ist keine Personal mehr auf Station?
das wäre ja die Konsequenz deiner Argumentation?
das kann ja nicht dein Ernst sein?
oder
du nicht - aber deine Kollegen schon?

Renje, ich glaube die Handwerker sind bei ihr privat zuhause :) und sie kann dann tagsueber nicht schlafen

Es ist je erst eimal völlig wurscht was drum herum ist. Sie muss den Dienst nicht machen, da ein Dientplan nunmal für beide Seiten verbindlich ist und nicht von der PDL einfach geändert werden kann.
Über den miesen Stil der PDL verliere ich hier mal lieber kein Wort.

Hallo Mein Arbeitsort ist Ein Alten und Pflegeheim ja Handwerker wären im Hause ist Eine Mietwohnung :lol1:

Hallo eigentlich wollte meine PDL gestern Mittag noch mit mir Reden aber , als ich zu Spätdienst kamm war sie schon weg ???!!!!
Jetzt soll ich auch nur 3 Tage Frei haben nach 5 Tagen ND ...:|

Was gibt es an dieser Ruhezeit arbeitsrechtlich auszusetzen?

(Außer der zu kurzfristigen Dienstplanänderung.)

3 Tage Frei haben nach 5 Tagen ND

Nur mal angemerkt : theoretisch könnte Dein AG Dich schon Freitag zum Frühdienst einteilen .

Wer ist der Träger Deines Hauses ? Ist es ein privater AG ? Oder gibt es einen BR bzw. MAV ?

Nur mal angemerkt : theoretisch könnte Dein AG Dich schon Freitag zum Frühdienst einteilen .

Wer ist der Träger Deines Hauses ? Ist es ein privater AG ? Oder gibt es einen BR bzw. MAV ?

Theoretisch könnte der AG sie gar nicht zu diesem Nachtdienst zwingen.

Praktisch kommt man aus der Nummer nur schwer raus….

Aus solchen Gründen habe ich schon lange keinen Anrufbeantworter mehr und auch offiziell kein Mobiltelefon.
Ich habe sogar Kollegen, die (angeblich) gar kein Telefon haben. :P

Theoretisch könnte der AG sie gar nicht zu diesem Nachtdienst zwingen.

Der AG kann sie nicht zu einer so kurzfristig angekündigten Dienstplanänderung zwingen. Gegen fünf Nächte und drei Tage frei an sich ist dagegen nichts einzuwenden. Die gesetzliche Ruhezeit zwischen zwei Diensten beträgt zehn Stunden, egal ob Tag- oder Nachtdienst.

...
Praktisch kommt man aus der Nummer nur schwer raus….

...

Wieso? Was macht der AG wenn ich mich nicht melde (er kann ja nicht geweisen, ob und wann ich meinen AB abgehört habe), bzw. gar nicht zum Dienst erscheine?
Da macht die PDL erst einmal gar nix, außer ein dummes Gesicht. Arbeitsrechtlich ist der Arbeitnehmer auf der sicheren Seite.

Wieso? Was macht der AG wenn ich mich nicht melde (er kann ja nicht geweisen, ob und wann ich meinen AB abgehört habe), bzw. gar nicht zum Dienst erscheine?
Da macht die PDL erst einmal gar nix, außer ein dummes Gesicht. Arbeitsrechtlich ist der Arbeitnehmer auf der sicheren Seite.
Sie haben telefoniert
hat Heute Morgen Meine PDL wieder Angerufen und mir gesagt du machst jetzt den ND Ich habe ihr Angeboten Bis Einschliesslich Mitwoch Den ND Zu Übernehemen Da es ab Mitte der Woch sehr Laut wird im Haus Wegen Handwerker sagte sie nur ich soll mir Ohropacks rein machen !!!!!!
Was soll ich jetzt machen ?????

Sorry, ab ich überlesen. ;)

Kein Wunder, bei dieser Aneinanderreihung von vor Rechtschreibfehlern strotzenden Wörtern, bei denen alle Satzzeichen gesammelt und zum passenden Zeitpunkt als Rudel losgelassen werden :D

Ich kann es nicht verstehen, wie man dem AG seine private Telefonnummer geben kann, um sich dann zu Wundern, dass dieser dann auch anruft???!!!
Um mir zum Geburtstag zu gratulieren oder nach dem Wetter zu fragen oder zu plaudern wenns ihr/ihm langweilig wird?

Natürlich sucht er diese raus, wenns eng wird.

Was sollte denn der AG sonst tun mit meiner Telefonnummer?

Also
zum Einen,
ND machen, rechtlich beraten lassen
zum Anderen
andere Telefonnummer nennen, Nummer wechseln, prepaid Handy,
hat man heutzutage nicht meist sowieso 3 Festnetznummern, wäre auch ne Idee eine von diesen zu nehmen, wenns schon unbedingt sein muss
oder
genau auf die Nummer schauen und nicht mehr ran gehen.

Also
zum Einen,
ND machen, rechtlich beraten lassen
zum Anderen
andere Telefonnummer nennen, Nummer wechseln, prepaid Handy,
hat man heutzutage nicht meist sowieso 3 Festnetznummern, wäre auch ne Idee eine von diesen zu nehmen, wenns schon unbedingt sein muss
oder
genau auf die Nummer schauen und nicht mehr ran gehen.

Oder einfach mal NEIN sagen...

@bluestar:
mein NEIN ist KEINE Telefonnummer oder ein abgeschaltetes Prepaidhandy, ich nicht immer wenns klingelt mir schon überlegen muss, warum Heute nicht, wenn denn jetzt meine SL oder PDL am Telefon wäre - Kopfkino - nein brauch ich nicht.
auch
ich habe keine Lust mehr, mich immer wieder zu Rechtfertigen oder zu diskutieren, wenn mal wieder der, die Kollege/in jetzt hab ich wegen dir ...
ne darauf habe ich keine Lust mehr.
Nicht Erreicht - keine Diskussion - Ende - Ruhe, jedenfalls bei mir.

zweitens

selbst RA empfehlen, wenn denn die PDL den Dienst anordnet und darauf besteht, diesen nicht zu verweigern, sondern sich hinterher rechtlich Beraten zu lassen.
Also so einfach NEIN sagen, so einfach ist das auch nicht.

Ich kann es nicht verstehen, wie man dem AG seine private Telefonnummer geben kann, um sich dann zu Wundern, dass dieser dann auch anruft???!!!
Um mir zum Geburtstag zu gratulieren oder nach dem Wetter zu fragen oder zu plaudern wenns ihr/ihm langweilig wird?

Natürlich sucht er diese raus, wenns eng wird.

Mein Gott. Ich umgehe meine soziale Inkompetenz (meine Meinung einem Gegenüber am Telefon zu sagen), in dem ich die Telefinnummer nicht rausgebe?

Was spicht dagegen am Telefon einfach zu sagen wenn man da und da nicht arbeiten kann oder möchte.
(Rhetorische Frage, kein Fragezeichen am Satzende)

Immer dieser Arbeitgeberhass. Ich habe als AG-Vertreter 99,xx% der Telefonnummern meiner Mitarbeiter. Und das ist kein größeres Problem denke ich. Mein AG hatte auch immer meine Telefonnummer.
Das Arbeitsleben ist ein Geben und Nehmen.
Käme mir ein Mitarbeiter Null entgegen, käme ich ihm diesbezüglich auch Null entgegen. Dienstplanwünsche erfüllen??? Wozu??

Aber wir hatten das Thema schon öfter und es muss hier auch garnicht wieder breit getreten werden.

Edit: Deinen letzten Beitrag hatte und habe ich noch nicht gelesen, hole ich jetzt nach
Edit2: Beitrag gelesen, habe keine weitere Anmerkung ;)

@maniac:
Das Arbeitsleben ist ein Geben und Nehmen.
in diesem Ausgangsthread ist das doch eher ziemlich einseitig?

Das hat weder mit sozialer Kompetenz oder AGhass zu tun sondern mit
Selbstpflege
wie ich in meinem letzten Beitrag deutlich zu machen versuchte.

Ich möchte in meinem Frei nicht ständig bei jedem Klingeln des Telefons an meinen AG denken müssen
oder
mich den evtl. anschließenden Diskussionen mit den Kollegen meine Kraft vergeuden müssen.

ICH habe keinen Dauerbereitschaftsdienst in meinem Frei um bei Engpässen für den AG erreichbar zu sein!
Wenn ich Einspringen will und kann, habe ich ein eingeschaltetes Prepaidhandy und wenn ich Frei brauche und will und Abschalten muss und will ist dieses aus.
Hat nichts mit Hass zu tun, sondern nennt sich Grenzen erkennen und Selbstpflege.

@maniac:
in diesem Ausgangsthread ist das doch eher ziemlich einseitig?

Das hat weder mit sozialer Kompetenz oder AGhass zu tun sondern mit
Selbstpflege
wie ich in meinem letzten Beitrag deutlich zu machen versuchte.

Ich möchte in meinem Frei nicht ständig bei jedem Klingeln des Telefons an meinen AG denken müssen
oder
mich den evtl. anschließenden Diskussionen mit den Kollegen meine Kraft vergeuden müssen.

ICH habe keinen Dauerbereitschaftsdienst in meinem Frei um bei Engpässen für den AG erreichbar zu sein!
Wenn ich Einspringen will und kann, habe ich ein eingeschaltetes Prepaidhandy und wenn ich Frei brauche und will und Abschalten muss und will ist dieses aus.
Hat nichts mit Hass zu tun, sondern nennt sich Grenzen erkennen und Selbstpflege.

Schade, dass es in diesem Forum keinen "Danke"-Button gibt!