Frage an Pflegekräfte: Welche Doku-Aufgaben kosten euch am meisten Zeit?

pflegeassist

Newbie
Beruf
Freelancer
Akt. Einsatzbereich
Verwaltung
Funktion
Verwaltung
Hallo zusammen ‍♂️

ich bin kein Pfleger, aber beschäftige mich intensiv mit der Frage, wie man den Arbeitsalltag im Pflegebereich durch einfache digitale Lösungen entlasten kann – ohne komplizierte Software oder zusätzliche Belastung.

Mich interessiert wirklich aufrichtig:

Welche Dokumentationsaufgaben kosten euch am meisten Zeit?
Nutzt ihr eher Zettel, Word, WhatsApp oder andere Tools im Alltag?
Was nervt euch bei der Büroarbeit oder bei der Übergabe am meisten?
Gibt es etwas, wo ihr denkt: „Das müsste doch einfacher gehen...“?

Ich arbeite gerade an einer kleinen Idee, die aus handschriftlichen Notizen oder Formularen automatisch eine saubere Doku oder Übergabehilfe machen könnte – aber bevor ich irgendwas baue, will ich erstmal *zuhören*.

Jede ehrliche Rückmeldung hilft mir mega. Und falls jemand Lust hat, sowas mal auszuprobieren oder Feedback zu geben – sehr gern.

Vielen Dank euch für eure Arbeit & Zeit!
Thomas

Wir haben eine Ellenlange Papierdoku. Die meisten Dinge kann man einfach ankreuzen. Man kann sich damit auch gut langhangelnd was man noch machen muß.

Allerdings, für Ergänzungen ist dort dann auch wenig platz.

Am meisten aber nervt, ist hinderlich... die Laufraten von Medikamenten, Dosis etc. einzutragen. Das wir dhäufog vergessen, unleserlich, kein Platz etc.

Wir auf ITS implementieren eine System welches wenigsten die Vitalzeichen und Perfusor, wie Infusiomaten im Hintergrund mitschreibt. SO entfällt das wenigstens schon mal.In dieser System kann man auch jede andere Doku vornehmen. Es gibt Textbausteine, Verteilerlisten, wie auchMedikamentenlisten etc.