Formulare zur praktischen Ausbildung

Das ist richtig. Im Theoretischen Bereich, bei Theoretischen Lehrveranstaltungen beispielsweise, macht das sicher sinn. Ist da jedoch eher schwierig da ja dort mehrere Schüler beteiligt sind. Im praktischen bereich konzentriert sich die ausbildung ja vorangig auf die praktische durchführung. Wenn Schüler Maik n auditiver Typus ist muss er ja denoch die praktische Tätigkeit lernen. BVK legen z.b. Ich geh insofern mit wenn es um die theoretische vermittlung geht. Dem einen Erzähl ich wies geht und dem anderen komm ich mit bildern um die ecke. ICH schätze da den Lerntypus als wenig relevant ein wenns ums praktische geht.
Denoch find ich den Gedanken nicht schlecht und auf die 4-5 Felder zum kreuzel setzen kommts dann auch nimmer an. Vieleicht hat jemand anners hier noch ne meinung zu???


Ach du heiliger Strohsack. Die Doks sind ja Assbach uralt. Das is ja noch die 1version. :(
 
Die benutzen wir seit 2012:

Schreibschutz PW gibts per PN. Soll als Anregung dienen und wenn gewünscht wandel ichs um in PDF.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: CB-D
Die benutzen wir seit 2012:

Schreibschutz PW gibts per PN. Soll als Anregung dienen und wenn gewünscht wandel ichs um in PDF.

Erst- und Zwischengespräch finde ich gut und der Rest sollte evaluiert werden. Ist für meinen Geschmack zu viel des Guten, also Tip am Rande didaktische Reduktion vornehmen und ggfs. in Blöcken abfassen, vorformulieren, ggfs. visuelle Darstellung und am Ende die Reflexionsspinne nutzen.
 
Kann es sein das die Datein gar nicht im Word zu öffnen sind? Bringt irgendwie ein Fehler.

Lad sie als PDF sowie Word Dokument im Rich Format neu hoch. PW dann auf Privatnachricht.



Des mir jetz ar peinlich
 
Kann es sein das die Datein gar nicht im Word zu öffnen sind? Bringt irgendwie ein Fehler.

Lad sie als PDF nochmal neu.
Bei mir gehts. Vielleicht ist dein Word zu alt :)

Aber pdf macht tatsächlich mehr Sinn. Open Office mag docx glaube ich auch nicht...
 
Arbeite dran ^^
 
Neu als PDF

Hab Word 2010, bringt aber BEI MIR Fehler beim download.
Aber wer Datei als bearbeitbare Word datei möchte kann ja denoch per PN anfragen und schick es eben via mail.

Würd mich freuen wenn Ergänzungs / Optimierungsanreize weiterhin kommen würden um weiter anpassen zu können.
 

Anhänge

Jetzt musste ich schmunzeln.

Du bist ja der Ersteller selbst :D

Hatte das
Lad sie als PDF sowie Word Dokument im Rich Format neu hoch.
für einen Appell ... eben an den Autoren gehalten :)
 
Ich finde den Lernstandskatalog( jetzt kann ich es auch öffnen!) sehr einfallsreich und übersichtlich.
Wird in jedem prakt. Einsatz ein neuer verwendet? Oder wie kann ich den Verlauf beobachten?
 
Nö der ist für die Komplette Ausbildung gedacht. Erklärt wird er in 3.0.1 Anwendungshinweis_katalog ;)

Deswegen ist der ja so aufgebaut das die Themenschwerpunkte und anforderungen von Jahr zu Jahr sich ändern. Den Katalog bekommt der Schüler zu Beginn der Ausbildung und nimmt ihn zu jeden Praktischen Einsatzort mit.
 
"...in Blöcken abfassen, vorformulieren, ggfs. visuelle Darstellung..." "...am Ende die Reflexionsspinne nutzen."

Hm kann damit leider nicht genau deuten was gemeint ist mit Blöcken abfassen und forformulieren

Und die was? Die ist mir recht unbekannt aber ich bin neugierig und zu faul zu googeln.
 
Zu faul ? Das ist jetzt bitte nicht Dein ernst oder ? Sei ein Vorbild für Deine SchülerInnen :wink1:
Nun gut- ich will mal nicht so sein.

In Blöcke abfassen: Damit meine ich orientiert an Lernzielen und/ oder Kompetenzbereichen
Vorformulieren: Dies vorher formulieren, was will man überprüfen
Reflexionsspinne: Sagt etwas aus über die Selbst- und Fremdreflexion in Sachen Motivation, Komplexizität der Aufgabe u.s.w. Ist sehr vielfältig einsetzbar und gibt einen guten Überblick über all das, was einen als PA/PL interessiert und gibt zudem auch eine Rückmeldung darüber, ob die Lernaufgabe angemessen war oder eher nicht.
 
Kann grad kein Vorbild sein, bin selbst wieder Schüler bzw. Student :hicks:.
Hab mich seit ´12 nicht mehr intensiv in die Richtung belesen und mein Wissen angepasst, deswegen frag ich so stupide.

Gut das mit den Blöcken hab ich ja sowiet ja schon integriert, allerdings sicher nicht so Objektiv ersichtlich. Leider hab ich das Konzept nie fertig gestellt aber wär ja mal was als Projekt innerhalb des Studiums ;)
Die Lernziele sind im Lernstandkatalog ja anhand der "Tätigkeiten" erkennbar. Was weis ich, Lernzielblock 1; Behandlungspflegen 1; Temperaturermittlung. Das dass Ziel ist: "De Schüler kann eigenständig und korrekt die Temperatur Rektal, Axilar, Oral bestimmen" kann sich der PA ja denken. Die umfassenden Kompetenzbereiche sind ja ebenfalls im Digramm ersichtlich. Nämlich welche Pflegerische Interventionen muss ich durchführen (Reinigung Hintern vorher etc.), wie und wo dokumentiere ich den Wert, gibt es einen Standart u.s.w.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Vorformulierung is schwierig da man Zig ziele in 3 Jahren Ausbildung formulieren kann. Im Rahmen einer PA war für die Zielfomulierung eigentlich das Feld Thema gedacht im Protokoll, allerdings würde dort ein Feld zur freien Eingabe was evtl Nah und Fernziel angeht tatsächlich sinnvoll.
Mit der Spinne musch noma guggen ^^
 
Darouge: Dann ist das mal ein gutes Thema für Dein Studium, wenn so auch von der HS akzeptiert. An der HS, wo ich aktuell studiere- kann man selbst schon viel aus seinen Praxiserfahrungen einbringen und auch mal Themen anbieten. Also würde ich Dir vorschlagen, dass Du es probierst. Insgesamt ein hochspannendes Thema.
 
Njaaaaaaa, mal schauen wo es reinpasst. Ich mach ja nich Pädagoge sondern Gesundheitswissenschaft. Da is eher wenig mit Pflegeschülern sondern halt Managementzeugs. Behalts aber im Auge ^^
 
Gesundheitswissenschaften mit Management ? Das gibt es ? Ich kenne den Master für das Sozial und Gesundheitswesen, aber nicht in dem von Dir genannten Kontext. Das ist mir ehrlichgesagt ziemlich neu. Was wird denn da alles geboten bzw. worin liegt der tatsächliche Schwerpunkt und welche Perspektiven ergeben sich daraus ?
 
Studiere Gesundheitsmanagement / Gesundheitswissenschaften. Der Kurs ist auch an meiner FH recht neu. Nach 3 Jahren bin ich pro forma Gesundheitsmanager- / undWissenschaflter sofern ich Forschungen betreibe. Studier an der Fakulät für Gesundheits und Pflege.-W. in Zwickau. Kann nur wage auskünfte geben da ich erst angefangen habe. Schwerpunkt versuch ich selbst gard zu erkunden :). Aber liegt wohl eher auf Managementaufgaben und Forschung im gesammten Gesundheitssystem als Explizit dem der Pflege. (eher Management und Forschungsobjekt der Pflegemanager / wissenschaftler)

Perspektifisch ergeben sich ganz einfach mehr Einsatzgebiete. Mit B.Sc. als GM kann ich in jede Institution gehen die damit was zu tun hat oder an Einrichtungen die diverse Gruppen im GW ausbilden. Mit Master könnte ich sogar politisch agieren und sonst auch alles was ich gern tun würde im Rahmen des Gesundheitswesen machen. Quasi von der PFK zum Gesundheitsminister :)

Wie gesagt steh ich am Anfang und bin selber in der Orientierungsphase. Was genau geht und was nich muss ich selbst noch erkunden aber Tehmenspektrum is schon sehr stark gefächert. Geht von Grundwissen der Pflege bis hin zu expliziter BWL/VWL, angewander Mathematik in Stochastik/Statistik... (:evil1:), Forschung und Ökonomie. Pädagogik steht noch nicht auf dem Plan aber lass mich überraschen :)
 
Kann ich noch irgendwie Einsicht in die Formulare haben? Bin neu hier und Check das noch nicht so ganz :)))))
 
Hallo,bin eben beim Vorbereiten meiner Facharbeit im Rahmen der Weiterbildung zum PA. Ich will vielleicht über " Rahmenbedingungen und Konzeptplan der praktischen Ausbildung zum OTA " schreiben.Würde das Thema den Rahmen der Facharbeit sprengen? Auf jeden Fall helfen mir eure Formulare sehr beim ,,Sortieren" meiner Gedanken und Sammeln von Material. Ich will in diesem Zusammenhang Anleitungsbögen erstellen. Ich habe nur die Bedenken ,dass mit
rechtlichen Hintergründen und Kommunikationstechniken die Facharbeit zu umfassend wird. Vorgesehen sind 10 Seiten.Muss ich im Vorwort unser Klinikum vorstellen oder kann ich das ganze allgemein halten? LG von heiho
 
Formulare sind auf Seite 3 in PDF Form herunterladbar. Glaube bearbeitbare Version auch auf seite 3 in Word form.

Auweia mein PA is schon bissl her aber in meiner Facharbeit musst ich Institution nicht vorstellen oder wie meinst das genau. FA beschränkte sich auf eine kongrete Anleitungsituation und wie ich dabei didaktisch vorgehe. Halt Praktische Anleitung, theoretisch niedergeschrieben. Idee find ich nicht schlecht aber mir zu unkongret (muss nichts heissen, bin Student und hab mitlerweile andere herangehensweise an wissenschaftliche arbeitsweisen)
Aber Anleitungformular einzubauen find ich gut. Wie gesagt als Inspriation kannst ja auf seite 3 mal gucken ob was inspiratives dabei ist.
 

Ähnliche Themen