Filme über OP`s

catwalk

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und muß erstmal sagen, ich finde es klasse, dass es so ein Forum gibt.
Habe 2003 mein Examen zur Krankenschwester absolviert und bin dann direkt in den OP gewechselt, da ich dies immer schon wollte und mir direkt eine Stelle angeboten wurde.
ich habe dann 2 Jahre Einarbeitung durchgemacht, wir haben Gynäkologie, Chirurgie und Orthopädie als Fachabteilungen.
Dann wurde ich schwanger und bin jetzt seit diesem Mittwoch wieder zurück im OP.
Jetzt werde ich aber, aufgrund des vollen Personalstandes im OP, in die Anaesthesie umgesetzt, und ca. im Oktober wieder zurück in die OP-Abteilung wechseln, wenn meine Kollegin dann in Mutterschutz geht.

Jetzt werde ich dadurch aber auch einiges an OP`s nicht direkt mitbekommen, aber trotzdem Bereitschaftsdienste absolvieren, damit ich keinen finanziellen Nachteil durch die Umsetzung habe.
Deshalb würde ich mich gerne daheim soweit weiterbilden, dass ich mein Wissen wieder hervorkramen kann aus meinem "Hinterstübchen" und habe schon total viel gegooglet nach Lehrfilmen über OP`s aus oben genannten Bereichen.
Außer Herzchirurgie, die bei uns nicht durchgeführt wird, habe ich aber nichts finden können.

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen, gibt es irgendwo Filme, die man sich online anschauen oder downloaden kann (evtl. mit Kommentaren dazu)?

MfG
catwalk

Hey Catwalk!
Bei youtube kannst du dir Videos über einige OP`s anschauen.Zum Beispiel übe r VKB Ersatz oder Mc Minn Prothese. Es gibt auch noch bei med1 - Forum für Medizin und Gesundheit manchmal ganz nette Infos.:emba:

Youtube...auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen dankeschön.
Hab mal versucht, was zu finden, also ne Sectio war ja auftreibbar, aber irgendwie such ich wohl mit den falschen Begriffen...finde sonst nämlich nichts.

@narde2003:
Danke für den Link, diesen Beitrag hab ich gefunden über die Sucher, für mich aber eher unwichtig, da wir keine Herz-OP`s durchführen.