Fersennekrosen

Iruxol ist wohl mittlerweile nicht mehr Mittel der Wahl, hab ich mir sagen lassen. Die Tendenz geht eher zu Hydrogelen (Kosten-Nutzen). An aller erster Stelle steht allerdings wohl noch immer das chirurgische Debridement (und natürlich eine ausführliche Diagnostik)

Nekrose chirurgisch abtragen lassen ?

Hallo !

Meine Bekannte pflegt ihren Opa selbst zu Hause. Als sie im Urlaub für 4 Wochen war,hatte sie vertretungsweise eine Pflegerin da. Diese hatte nicht richtig gelagert ( zusätzlich leidet der Herr unter schlechter Durchblutung ) , und jetzt hat der Herr eine nekrotische Ferse.Die Nekrose ist ca.7 cm Durchmesser und trocken . Meine Bekannte ist der Meinung , daß dies nicht ärztlich vorgestellt werden sollte und daß die Nekrose von selbst abfällt . Sollte es aber nicht chirurgisch abgetragen werden ?

LG
percy

Hallo !

Meine Bekannte ist der Meinung , daß dies nicht ärztlich vorgestellt werden sollte und daß die Nekrose von selbst abfällt . Sollte es aber nicht chirurgisch abgetragen werden ?

Bei Fersennekrosen, zumindest bei trockenen, ist man vorsichtiger wie bei allen anderen nekrotischen Wunden.
Man wartet bei Nekrosen an den Fersen ab, bis sie sich demarkieren (sich abhebt) - also wenn es deutlich wird, wie ausgeprägt die Wunde untendrunter ist. Das sieht man anfangs noch nicht.
Die Komplikation bei einem chirurgischen Debridement bei Fersennekrosen ist die evtl. Beteiligung des Knochens, der nicht selten beteiligt sein kann.

Im Fall einer trockenen Nekrose an der Ferse kann man also tatsächlich zunächst gelassen bleiben, so lange keine Entzündungszeichen auftreten.
Die sterile Abdeckung und die Freilagerung der Ferse sollte aber dennoch erfolgen.

LG
Trisha

Hallo Trisha!

Laut Kollegin soll es sich um eine feuchte Nekrose handeln.

Bei einer Fortbildung durch eine Wundmanagerin wurde uns gesagt,man solle vorsorglich eine Silberauflage verwenden,wegen der Fäulnisbakterien.

Und wer soll das Bezahlen ?
Von welcher Firma kam die Wundmanagerin.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Sorbion sachet®
gemacht, denn dieser schützt vor aufweichen der Wundränder und nimmt sogar Keime auf.

Björn

Ich habe die besten Erfahrungen mit Sorbion sachet®
gemacht, denn dieser schützt vor aufweichen der Wundränder und nimmt sogar Keime auf.
Aussage des Herstellers:
[...] ödematösen Schwellungen im Wundgebiet durch Exsudation ermöglicht sowohl den kurativen als auch den präventiven Ansatz, da die Wundheilung in der Tiefe wie am Wundrand nicht länger von Noxen, die durch die Exsudate gebildet werden, unerwünscht beeinflusst wird[...]

Exsudate bilden also Noxen und Ödeme entstehen durch Exsudation. Soso. Entweder lese ich hier was falsch, oder mir fehlt da ein Hintergrundwissen.

Davon abgesehen ging's hier gerade um trockene Nekrosen. Wo soll da Exsudat herkommen?
Ulrich

Trockene Nekrose.... Sorry !:freakjoint:
Das sollte eigentlich nur eine Randbemerkung sein. Was sagst Du denn zum Rest? Würde mich interessieren:

von mir schrieb:
Aussage des Herstellers:
[...] ödematösen Schwellungen im Wundgebiet durch Exsudation ermöglicht sowohl den kurativen als auch den präventiven Ansatz, da die Wundheilung in der Tiefe wie am Wundrand nicht länger von Noxen, die durch die Exsudate gebildet werden, unerwünscht beeinflusst wird[...]

Exsudate bilden also Noxen und Ödeme entstehen durch Exsudation.

Ulrich

Hi

Vielleicht schrappe ich grad am Thema vorbei....?
Hab euch grad entdeckt.

Bin auch "Wundexpertin", mag diese Bezeichnung gar nicht, auch wenn ich es aktiv mit freude ausübe.

Meines Wissens nach werden Nekrosen grundsätzlich von einem Arzt abgetragen. Ja, ich weiss wie es in der Praxis teilweise läuft.
Trockene Nekrosen werden im standarisiert, wie heutzutage üblich in der Wundversorgung, nicht feucht versorgt.
Wenn feuchte Versorgung, dann nur mit Anti...mitteln. Und dann auch nur zur Überbrückung bis zur Abtragung.

Bei einer Nekrose besteht immer die Gefahr, das sich daraus ein Gangrän entwickelt (Stichwort: Zaubernekrose :spopkorns:).

Mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen würd ich auch nicht (silberhaltige Auflage).
PVP, oder Flammazine.

Christine

Der Tipp mit der KK zu sprechen wird leider nicht viel bringen
da aus Erfahrung diese Sachen an die Wundbeauftragten der
KK weitergegeben werden und die können auch nix machen
bzw geben die Sachen an den MDk weiter=die eine Krähe....

Ich würde den HA fragen ob er was gegen nen Wundtherapeuthen
hat.Dessen Vorschläge kann er ja immerhin ablehnen.

Leider ist es so das die älteren Ärzte nicht mit sich reden lassen,
ich habe auch mit so einem zu tun,dem müssen Vorschläge immer
als welche von den Angehörigen verkauft werden:wink:

Vielleicht solltest du dem HA eine externe Wundberaterin vorschlagen oder eine einschalten,die sich dann mit dem Arzt in Verbindung setzt. Unsere HA waren auch skeptisch aber sie haben sich von dieser überzeugen lassen!!:daumen:

Vielleicht kann euch auch eine ortsansässige Apotheke weiterhelfen, diese arbeiten meist mit Wundmanagern zusammen.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Wundmanagment aus, erfolgt eine Wunddokumentation durch wen wird diese übernommen?

Bei uns übernimmt das Wundmanagment ein externen Dienstleister, der dem HA Behandlungsvorschläge unterbreitet, die Verbandsmittelversorgung gewährleistet und die Fotodokumentation führt.

Habe eine Zwischenfrage: Wie erwärmt man Occtenisept?

Außerdem: Ist den eine sterile Wundversorgung gewährleistet, wenn die Ehefrau des Patienten den Verband macht?

Im Flaschenwärmer (Babyflasche).

Sterilität bei VW durch Angehörige?
Kommt immer drauf an, wie gut sie angeleitet worden sind, ist meine Meinung.

Fotodokumentation?
Sieht man mittlerweile ob sich was löst?
Nach wie noch immer...Debridment ist da erste Wahl.

blubbblubb

Habe eine Zwischenfrage: Wie erwärmt man Occtenisept?

Außerdem: Ist den eine sterile Wundversorgung gewährleistet, wenn die Ehefrau des Patienten den Verband macht?

Wasserbad?

Frag die Ehefrau! Bzw leite sie an!

Normal ist es möglich das der Arzt amublante Krankenpflege verordnet für den VW, bzw. der Patient beim Arzt den VW durchführen läßt (wochentags).

Warum wollt ihr das Octenisept erhitzen, brennbar ist es nicht.

Ein erwärmen des Octenisept ist auf Körpertemperatur ist möglich, wollt ihr den Fuß darin baden?

Der Hersteller beschreibt die möglich Anwendungen spülen, sprühen und tupfen.