Fahrtkostenübernahme & Frage nach Gehalt

franzi88

Newbie
Registriert
31.03.2017
Beiträge
10
Ort
Duisburg
Beruf
Auszubildende zur Kauffrau fü Büromanagement
Guten Morgen :-)

Ich schreibe fleißig Bewerbungen und habe im Mai bisher zwei Vorstellungsgespräche (DRK und Caritas :klatschspring:) Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass das Heim tarifgebunden ist (es ist nicht das einzige Kriterium, aber da achte ich schon mit drauf). Von irgendetwas muss ich ja leben :mrgreen:
Die Schule, an der ich angenommen wurde, ist quasi um die Ecke (Fußweg ca. 10 Minuten, je nach Gehtempo :wink:)

Nun meine erste Frage: wie schaut es mit Fahrtkostenübernahme aus? Ich komme aus Duisburg, habe mich aber auch bei Heimen im Umkreis beworben (die Vorstellungsgespräche sind in Oberhausen und in Essen, ich suche aber auch in anderen Städten in der Nähe). Mich würde auch interessieren, wie es bei Heimen ausschaut, die eben keinen Tarifvertrag haben. Leider bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen :(

In der Vergangenheit habe ich schon eine andere Ausbildung angefangen, damals bei der Stadt, die Berufsschule war aber nicht in Duisburg, sondern in Essen. Da wurden die Kosten komplett übernommen. Genauso ist das bei meiner jetzigen Ausbildung

Und als zweites: wann habt ihr euch nach dem Gehalt erkundigt, direkt schon im ersten Gespräch? Ich denke, das ist eine legitime Frage, aber ich habe Bedenken, dass das vielleicht falsch rüberkommen könnte :gruebel:

Ja ich weiß, ich könnte auch abwarten. Aber ich bin halt sehr neugierig :wink1:

LG und ein schönes Wochenende euch allen :wavey:
 
Der Tarif und damit auch die Ausbildungsvergütung steht häufig auf der Homepage der jeweiligen Schule. Davon abgesehen halte ich die Frage nach dem Gehalt für legitim; es würde nur dann einen schlechten Eindruck machen, wenn es die einzige Frage ist, die Du zu stellen hast ;-)

Von einer Übernahme der Fahrtkosten für Pendler habe ich noch nie gehört. Du kannst diese Kosten von der Steuer absetzen (bei zehn Minuten zu Fuß wird da allerdings nicht viel bei rumkommen). In manchen Betrieben gibt es aber Jobtickets, also vergünstigte Monatskarten, für die Angestellten. Auch danach kannst Du ruhig fragen.
 
In manchen Betrieben gibt es aber Jobtickets, also vergünstigte Monatskarten, für die Angestellten. Auch danach kannst Du ruhig fragen

Genau das meinte ich :-)

Also auf der Homepage von der Schule selbst steht nichts zur Vergütung oder Tarifverträgen, dafür aber in der Jobbörse. Zu manchen (wenigen) Verträgen konnte ich im Internet genauere Infos finden, leider nicht zu allen :( ich finde das sowieso etwas verwirrend, wenn ich ehrlich bin :-?
 

Ähnliche Threads