Fachkinderkrankenschwester?

schwester jenni

Junior-Mitglied
huhu,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen..

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite im moment in der Anästhesie bei Erwachsenen, ich würde auch gerne bald die Fachweiterbildung anfangen.

Muss ich um die Fachweiterbildung für Kinderintensiv und anästhesie vorher auch auf einer Station mit Kindern gearbeitet haben??

Wie unterscheiden sich die beiden weiterbildungen genau voneinander???

glg

Jenni

Hallo Jenni!

Soweit ich weiß, ist die Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege nicht abgegrenzt. Das heißt,dass Du nicht extra vorher in einer pädiatrischen Anästhesieabteilung gearbeitet haben musst.

Deine Berufsbezeichnung ist ja laut Gesundheitsamt: Kinderkrankenschwester bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Wenn Du jetzt eine Fachweiterbildung machst, bist Du automatisch Fachkinderkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivmedizin.

Ich hoffe das ich Dir nichts falsches erzähle.

Hallo,

es gibt schon eine eigene Fachweiterbildung für pädiatrische Intensivpflege, aber vielleicht hast Du da mit den allgemeinen Intensivpflegeerfahrungen sogar Vorteile, denn auch in der pädiatrischen Intensivpflege werden Praxisteile bei den Erwachsenen verlangt.
Frage doch einfach mal bei den Weiterbildungsstätten bei Dir in der Nähe, ob sie Dich in ihre Weiterbildung aufnehmen. Die Praxiseinsätze werden sowieso rotierend gestaltet (Frühchen, interdisziplinär, Anästhesie, usw.)

Viel Glück,
Meggy

Guten Morgen,

die meisten Fachweiterbildungsstätten haben gemeinsame Kurse. Die Kinderkrankenschwestern/pfleger werden hauptsächlich im pädiatrischen Bereich ihre praktischen Einsätze absolvieren, Krankenschwestern/pfleger im Erwachsenenintensivbereich. Ausserdem sind einige wenige theoretische Inhalte unterschiedlich.