Fachbereichsarbeit Alkoholismus

saharah

Newbie
Beruf
Azubi Psychiatrische Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
MS- Haus
Liebe Kollegen!

Ich bin im 3 Ausbildungsjahr zur Dipl. Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester und brauche bitte ein paar informationen für meine Fachbereichsarbeit.

Mein Thema ist:
Wenn aus Genuss Sucht wird- Pflegerische Aufgaben im interdisziplinären Team bei Alkohlkranken Menschen vom Entzug bis zur Rehabilitation

Vl kann mit ja jemand bei meinen Fragen helfen.

--> Was sind die Aufgaben der therapeutischen Pflege bei der Rückfallprophylaxe?
--> Wie können Angehörige in die Pflege miteingebunden werden?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

danke im voraus

lg sarah

[--> Was sind die Aufgaben der therapeutischen Pflege bei der Rückfallprophylaxe? --> Wie können Angehörige in die Pflege miteingebunden werden?]

Hallo,
zu 1.: ich denke, dass du dich mit der thematik der "motivierenden gesprächsführung" befassen solltest und dich mal bei loth et al: professionelle suchtkrankenpflege einlesen solltest. ebenso empfehle ich franke & schildberg: GAMOA Gruppentherapie zur Abstinenz- und Motivationsstärkung bei opiatabhängigen Patienten (ist zwar nicht alkoholspezifisch, die prinzipien werden hier aber deutlich > wahrscheinlich gibt es ähnliche manuale zum thema alkoholismus, musst halt googeln)

zu klären wäre selbstverständlich die frage, inwieweit sich therapeutische arbeit der pfleg von derjenigen der ärzte und psychologen unterscheidet

zu 2.
schau mal bei bzga.de oder dhs.de. hier gibt es infomaterialien zu kostenlosen downloaden.
auch das thema "angehörigengruppe" ist hier von interesse. diese gruppe könnte 1 x im monat in der klinik stattfinden und wird interdisziplinär geleitet (pflege, soz.arbeiter, arzt, psychologe)

das sind natürlich nur hinweise, die arbeit musst du leider selbst erledigen

lg

randall

danke randall für deine seitenvorschläge...! mit meiner arbeit bin ich eh schon fast fertig, mir fehlen eben nur mehr ein paar sachen zu diesen punkten..!

lg sarah:flowerpower: