Facharbeit Pflegeexperte für ausserklinische Beatmung

Mandy28

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante intensivpflege
Funktion
Krankenschwester
Hallo ich bin neu hier,benötige etwas Hilfe beim schreiben einer facharbeit.themenideen trachealkanülenmanagment,Lagerungen o anderes kann mir einer weiterhelfen

Was hältst Du von Beatmung als Thema?
Habt ihr irgendwelche Vorgaben?

Hallo Martin H. Nein wir haben keine Vorgaben nur halt 20 Seiten einhalten. Beatmung ist auch ein spannendes Thema aber weiß nicht wie ich das dann aufbauen kann

• Mittels Clustern Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie ein Thema herausfinden, das Dich interessiert.
  • Mit einem weiteren "Unter-Cluster" eine grobe Gliederung erstellen. Thema und Gliederung vom Fachprüfer abnicken lassen.
  • Literatur suchen, lesen, Stichworte dazu machen. Möglichst parallel dazu:
  • Rohfassung des Hauptteils anhand der Gliederung schreiben. Dabei gleich auf die richtige Zitatweise und Quellenangaben achten, die bekommst Du im Nachhinein nur mit sehr viel Aufwand eingefügt.
  • Rohfassung 14 Tage ruhen lassen, danach überarbeiten.
  • Erst jetzt Einleitung und Schluss schreiben. Text von jemand anderen auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen.
  • Layout machen, Abbildungen einfügen. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis erstellen. Anhang anfügen. Auf Vollständigkeit überprüfen.
  • Ausdrucken, binden oder heften, abgeben, Sekt aufmachen.

Danke Claudia hoffe komme damit zurecht

Ihr kriegt doch sicherlich Vorlagen dazu, wie eine solche Arbeit auszusehen hat. Wenn Du Dich daran hältst, ist das schon die halbe Miete.

Na haben nur bekommen wieviele Seiten die haben soll u Schriftart u wenn wir was zitieren welche Schrift da genommen werden soll...Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben das weiß ich alles nur erstmal Thema u dann dazu schreiben ist nicht so meins lieber praktisch als theoretisch

Themenwahl

- Ich würde mir ein Thema greifen, mit dem ich schon praktische Erfahrungen habe.
- Beatmung gibt viiieeele 20-Seiten-Arbeiten her.
Besonders Aspekte, wo es nicht immer "rund läuft", sind für eine Arbeit auf Leitungsebene geeignet. Da ist halt der "Experte" gefragt. Eine Trachealkanüle sollte im "Normalbetrieb" die PFK alleine managen können. Aber was wäre wenn :
- Infektion des Tracheostoma/Wundmanagement/Sekretmanagement
- Compleancedefizite beim Patienten oder dessen Angehörigen
- Logistische Organisation eines Beatmungsplatzes
- Mobile Beatmung
u.v.a.

Hallo Elfriede ich danke dir für deine Antwort ich weiß das es viele Themen da gibt was das alles angeht aber da erstmal den Anfang finden ist nicht so ganz mein. Muss mir da sicher sein weil es auch die mündliche Prüfung betrifft u da möchte ich mehr ins praktische gehen trachealkanüle u wundmanagment könnte ich mir vorstellen mal schauen