Facharbeit Hypothermie zum Thema "Kardiale Ischämie"

Meteorman

Newbie
Beruf
Urinkellner
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
FWB Teilnehmer
Hello Leuts!

Ich bin in der FWB zum Intensivpfleger und hänge jetzt an meiner Facharbeit.
Mein Thema ist Hypothermie in der Anästhesie----Wie wichtig ist ein normothermer Patient.

Nun gibt es da ja das Problem der ungewollten perioperativen Hypothermie, die leider viel zu oft vor kommt und die damit verbundenen Probleme wie: Gerinnungsstörungen, kardiale Ischämie, Wundheilungsstörungen und den Einfluss auf Pharmakokinetik
und Pharmakodynamik.

Mir wurde seitens meiner Fachweiterbildungsstätte geraten mich auf nur eins der Probleme zu fokussieren.
Also habe ich mich dazu entschlossen die Wikung auf das Herz zu beschreiben.

Leider gibt es nach meinen Recherchen lediglich eine Leitlinie der AHA/ACC aus dem Jahr 2007 die das gut beschreibt. Leider alles auf Englisch und ich fühle mich nicht in der Lage das ganze auf deutsch zu Übersetzen so das es der Prüfung um die Facharbeit stand hält.

Somit meine Frage an euch....habt ihr das was an Literatur die hauptsächlich dieses Problem im Detail behandelt, am besten mit Studienzahlen belegt!?

Über Antworten würde ich mich freuen ....

Lg

Bolanz, H.,Oßwald P., Ritsert, H. (2008): Pflege in der Kardiologie/Kardiochirurgie

Dort gibt es ein ganzes Kapitel über die Extrakorporale Zirkulation und somit auch zur Kardioplegie.
Habt ihr eine Herz-Thorax-Chirurgie bei euch im Haus? Das wäre vermutlich die beste Disziplin, um Wirkung von Hypothermie auf kardiale Ischämie zu beschreiben. Früher gabs doch diese riesigen Eiswannen^^

Moin moin!

Danke für die Antworten und für den guten Link! Speziell der Link der Uni Bochum mit der Doktor Arbeit ist schon genau das was ich Suche. Danke Fachidiot.:beten: