Expertenstandard Sturz

KaThi25

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Wer hat Erfahrungen zum Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Kinderkrankenpflege? Bei uns soll auf der Kinderstation der Expertenstandard Sturz eingeführt werden mich würde interessieren nach welchen Risikoskalen eingeschätzt werden kann. Im Erwachsenbereich wird die Morseskala angewandt, die allerdings nicht praktikabel für die Kinderstation ist. Kann mir jemand was dazu sagen
Danke und Gruß

Können wir eigentlich nur noch mit Skalen?

Der Expertenstandard äußert sich dazu eindeutig:
Die Pflegefachkraft
S1 - verfügt über aktuelles Wissen zur Identifikation von Sturzrisikofaktoren.

Welche Ursachen lassen sich identifizieren als Sturzursache bei Kindern?

Stand- oder Gangstörungen
Welche Auswirkung hat die physiologische motorische Entwicklung auf das Gangbild?
Welche pathologischen Symptome können eine Gangstörung beim Kind hervorrufen?

Sensorik
Welche sensorischen Einschränkungen können im Kindesalter zu Stürzen führen? Visuell, vestibulär, somatosensorsisch?

Kognitive Fähigkeiten
Ist das Kind in der Lage Anforderungen adäquat umzusetzen?

Umgebungsgestaltung
Ist die Umgebung dem Bewegungsdrang auf der einen Seite und den kognitiven Fähigkeiten auf der anderen Seite angepasst?

Elisabeth (die als ehemalige KiKra sich fragt, wie wir vor 30 Jahren Stürze verhindern konnten ohne Skalen und Standards)

Hallo,

es gibt meines Wissens keinen expliziten Expertenstandard zur Sturzprophylaxe in der Kinderkrankenpflege.

Jeder weiß, dass Kinder abhängig von ihrem Entwicklungsstand unfallgefährdet sind, da sie Gefahren nicht einschätzen können.

Statt sich hier mit Skalen auseinanderzusetzen, sollte man lieber die allgemeinen Empfehlungen der Unfallverhütung nicht nur für das Fachpersonal sondern auch für die Eltern auf den Kinderstationen verbreiten, hierzu gibt es einen tollen Elternratgeber bei der Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie Infomaterialien von Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V.,

Lg,
Meggy