Examen, Härtefallantrag, Verlängerung

Isabella907

Newbie
Beruf
Medizinische Fachangestellte
Akt. Einsatzbereich
Orthopädische Ambulanz im Krankenhaus
Funktion
Verwaltung von OP Terminen, OP Plan Verwaltung
Hallo zusammen .

Es geht in meiner Frage nicht um mich, ich selber arbeite als Med. Fachangestellte im Krankenhaus und Frage für einen Freund der sich am Ende der Ausbildung zum Pflegefachmann befindet.

Er hatte in der Vergangenheit mit psychischen Problemen zu kämpfen, inzwischen ist er aber sehr stabil und befindet sich in Behandlung.

Im Betrieb läuft es gut, dort steht man voll hinter ihm und hat ihn schon angesprochen, ob er nach der Ausbildung bleibt.

Leider hat er sich für seine Fehltage in der Berufsschule des öfteren keine au's geholt. Er hat die gesamt Fehlzeit leider überschritten. Er hat bereits ein Ausbildungsjahr verlängert, da er zum examen 2022 nicht zugelassen wurde. Dort hatte man ihm die Optionen eines Härtefallantrages oder alternativ einer Verlängerung angeboten. Er hat dann die Verlängerung gewählt. Im April 2023 soll das Examen sein, jetzt muss ein Härtefallantrag gestellt werden WG der Fehlzeiten. Seine Schulnoten sind gut.

Habt ihr hier Erfahrungen wie die Chancen da stehen? Werden im Härtefallantrag nur die reinen Fehlzeiten oder auch unentschuldigte Zeiten aufgeführt? Dass es großer Mist war unentschuldigt zu fehlen weiss er auch, aber leider ist es jetzt nicht rückgängig zu machen.. :-( ich versuche ihm jetzt etwas unter die Arme zu greifen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ein härtefallantrag wird gestellt, wenn es unzumutbar hart für den Betroffenen wäre, die Ausbildung verlängern zu müssen. Dies könnte hier nur damit begründet werden, dass schon ein Jahr verlängert wurde und ein fünftes Jahr als Schüler nicht tragbar. (Warum wurde er letztes Jahr nicht zugelassen? Waren seine Leistungen damals zu schlecht?)