Erstgespräch mit neuen Patienten

bussi-jaz

Stammgast
Registriert
07.01.2007
Beiträge
203
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hey, sagt mal habt ihr eine Art Standard bzw. Leitfaden wir ihr mit den Patienten umgeht , die ihre allererste Dialyse bei euch haben? sowas wollen wir nämlich nun für unser Zentrum entwerfen. Bin für alle Impulse und Ideen dankbar, was ist wichtig, was wäre noch zu früh, welche infos sollten keinesfalls fehlen?
 
danke für den link, der ist echt interessant, allerdings was anderes als ich suche , ich meine eher so eine ersteinweisung in den dialysealltag à la räumlichkeiten zeigen, zugang zum patienten finden, erfragen wie weit er über die dialyse bescheid weiß, ablauf erläutern.....also dinge wie man ihm die dialyse vertraut machen kann, seine mitpatienten und wie man vertrauen schaffen kann
 
Auch bei diesen Fragen hilft dir der Dialysegrundkurs in Grunbach süße
 
Hey,
bei uns achten wir darauf, dass der Patient am Eingang von einer erfahrenen Schwester in Empfang genommen wird. Die stellt sich vor und ist an dem Tag immer für diesen Patienten zuständig. Es folgt eine Führung zu den wichtigsten Räumen. ( Eine umfangreiche Führung erfolgt schon vor der ersten Dialyse). Der Patient bekommt seinen Platz zugewiesen, wobei er seinen Mitpatienten vorgestellt wird und die anderen Ihm.
Alle Handlungen werden erklärt, die Schwester bleibt die ganze Zeit in Reichweite.
Der DR punktiertgrundsätzlich (den kennt der Patient ja wenigstens)
Hintergrundwissen, Einschleusungspapiere usw werden erst in der nächsten Behandlungen vermittelt. Wichig ist erstmal, Vertrauen schaffen,nicht zu viele neue Gesichter und auf den Patienten eingehen.
Also nichts Neues oder weltbewegendes.
Lieben Gruss, Stüvi:)
 

Ähnliche Themen