Erstellung Ausbildungskonzept + Ausbildungsplan

FM310

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Exam. KS & Praxisanleiterin
Hallo,

arbeite als PA in der Amb.Pflege. Möchte jetzt gerne ein ausführliches Ausbildungskonzept+Ausbildungsplan bzw. Schülermappe erstellen.
Habe schon verschiedene Formulare entwickelt (Erstgespräch, Beurteilung).
Weis aber net so richtig wie das Konzept aufgebaut werden muß und inhaltlich alles in einen Konzept, Plan und Schülermappe drin sein muß.

Habt ihr so sein Konzept bzw. Plan in eurer Einrichtung?
Könnt ihr mir sagen wo ich Bsp. oder Vorlagen im Web finde wie sowas aussehen muß oder könnte mir bitte jemand ein Konzept per E-Mai schicken zur Anregung??

Vielen Dank im Voraus!

Hallo FM,

einen Ausbildungsplan zu erstellen wird relativ einfach, wenn man die angestrebten Ausbildungsziele formuliert. Schwierig dabei wird es allerdings einen universell gültigen Plan auszuarbeiten, weil jede(r) Schüler(in) natürlich unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt. Mein vor Jahren entwickeltes Konzept liegt daher meistens ungenutzt in der Ecke, und ich erstelle mit jedem einzelnen einen Grobzielplan, der sich am eigentlichen Ausbildungsbedarf orientiert.
So kann der eine vielleicht perfekt nach Lehrbuch waschen, aber hat noch keine Ahnung vom kompetenten Umgang mit Angehörigen, während der andere ausgezeichnete, soziale Kompetenzen hat, aber einen Hygienefehler nach dem anderen begeht.
Diese Defizite muss ich mit dem Schüler zusammen herausfinden und zielgerichtet bearbeiten durch schwerpunktmäßige Themen und Anleitungen.
Allgemeingültig kann also nur ein Ausbildungskonzept sein, das wie eine Schablone funktioniert: Fähigkeiten und Unsicherheiten werden gemessen am Optimum der sozialen, fachlichen, methodischen und personalen Kompetenz.