Erfahrung mit Homecare-Unternehmen

lglaeser

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und betreue dort zur Zeit einen Patienten (78) der an einem Diabetischen Fußsyndrom leidet. Nun hat der behandelnde HA ein "Homecare" Unternehmen eingeschaltet. Die Mitarbeiterin hat sich nun bei mir gemeldet, wir treffen uns nächste Woche bei dem Patienten, um das genauere Vorgehen / die weitere Versorgung zu besprechen. Bin etwas verunsichert.... Meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Unternehmen? Was genau ist deren Aufgaben?
Vielen Dank schon im Voraus!

Herzlichen Glückwunsch !

Ich wünschte, unsere Ärzte wären auch so einsichtig.
Du wirst Dich mit einem Wundexperten treffen, der Dich in der Wundversorgung berät.
Er wird dem Arzt Verbandmittel vorschlagen und ggf. auch die Rezeptanforderungen und die Belieferung übernehmen/veranlassen. Solltest Du mit den neuen Mitteln und Techniken nicht vertraut sein, wird er Dich anlernen/schulen.
Die Homecare-Firmen kommen auch gerne auf die Pflegedienststationen um Fortbildungsveranstaltungen zu Wundversorgung, Inkoversorgung, Ernährungsautomaten u.v.a. abzuhalten. Klar, die propagieren ihre eigenen Produkte. Aber so bekommt man mit, was es so an Neuigkeiten gibt. Es sind halt Vertreter - aber auch Pflegefachkräfte.
Besonders gerne räubere ich in deren Musterkoffern. Da ist oft einiges zum Wohle meiner Patienten abzustauben.

Soweit meine Erfahrungen mit "Homecare-Firmen".
L.G. Frieda

Ich dachte es wäre schon Standard und bekannt, was die Homecare Unternehmen sind und was sie machen. Bei den Ambulanten Pflegediensten wo ich im Einsatz war kam dies schon mal öfter vor. Aber anscheinend ist es doch nicht so.