Erarbeitung Sicherheitskonzept für Mitarbeiter bei fremdgefährdende Patienten. Ideensammlung, Brainstorming

InetNinja

Poweruser
Hey Zusammen.

Ich benötige eine Richtung, Denkanstoß und Literatur.

Bei uns auf Intensiv hat sich ein Vorfall ereignet in dem ich deutlich Involviert war.
Ein massiv Fremdgefährdender Patient. Der Umgang seitens der Kollegen und Ärzte eher ins blaue hinaus.
Kommunikation mit der Pflege, schlichtweg nicht vorhanden etc.

Also grottenschlechter Umgang untereinander.
Das hatte zur Folge das ich mich nicht mehr sicher gefühlt habe und massiv überfordert war.

Auch sind Dinge passiert die in einem grundsätzlich professionellen Umgang hätten niemals passieren dürfen.
Zum Großen Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Nun möchte ich gerne das solche Situationen in Zukunft besser gehandhabt werden können.
Ich stelle mir da den Vorschlag einer SOP, was auch immer, etc. vor.

Mein Chef ist natürlich mit dem Vorfall betraut. Sowas ist selten. Kommt alle paar Jahre mal vor, daher hat sich da auch noch nie wer Gedanken drüber gemacht wie wir solch delikates Klientel begegnen. Welche Fallstricke entstehen könne, wie man sie vermeidet etc.

Ich möchte gerne etwas erarbeiten und damit dann auf die Leitung zugehen.
Lass es unter der Überschrift "Fremdgefährdende Patienten" laufen.
- Handlungsempfehlungen
- wie erkenne ich einen solchen Patienten?
- gibt es Asessements/ Screenings das vllt. schon vorher Tendenzen zu ermitteln?
- Rechtliche Grundlagen, Dokumentation, Vorgehensweisen,
- Vorgehensweise Fixierungsgenehmigung durch Gericht
- Fixierung,Systeme, Aufklärung, Handhabung, Rechtliches,
- Fixierung/ Zwangsmaßnahmen aus Sicht des Patienten. Perspektiven
- Medikamente, Gruppen, Aufklärung, Handhabung, Rechtliches
- Deeseskalation
- Umgang mit verdächtigen Delinquenten/ Forensik
- Wo bekomme ich Hilfe
- etc.

Ziel ist es einen Strang zu haben an dem ich mich ggf. langhangeln/ festhalten kann. Aber auch etwas in der Hand zu haben um einem ignoranten, herrischen Arzt auf seinen Pflicht verweisen zu können.

In meinem Fall wurde nämlich meine Sorge etc. übergangen, mit dummen Sprüchen abgetan etc. ich beim meiner leitung habe ich keine Hilfe bekommen. Die genauso unerfahren und ich wusste garnicht was ich an Hilfe überhaupt brauche.

Ich freue mich auf Anregungen und einen konstruktiven Austausch. :)

Google spuckt mir das aus…

• Like
Reaktionen: InetNinja
Ja das hatte ich auch schon gefunden.

Ich würde mir noch den Austausch mit Kollegen die das Leben wünschen.