Elektrobetten

Für wen gibt es bei euch Elektrobetten?

• Gar nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Für Privatpatienten

Stimmen: 13 25,0%
  • Für pflegebedürftige Patienten

Stimmen: 21 40,4%
  • Ist von Station zu Station unterschiedlich

Stimmen: 16 30,8%
  • Sonstiges

Stimmen: 21 40,4%

• Umfrageteilnehmer
    52
Auch bei uns gibt es ausschließlich E-Betten. Gott sei Dank :)

Moin,
in unserem Haus gibt es nur elektrisch verstellbare Betten (Kopf- und Fussteil, sowie Höhe), die neu angeschafften Betten sind zusätzlich auch Kopftief bzw. Beine tief (komplett schräg) elektrisch zu verstellen. Bei den "alten" Betten kann der Patient am oberen Bettgitter verstellen, die neuen haben eine Fernbedienung.
Gruß

Krass. Wir haben noch ca 50% mechanische Betten, die man hochpumpt und mit Hebel verstellt. Super bei schwer adipösen Pat. Da freut sich der Rücken.

In der Klinik, in der ich arbeite, gibt es nur Elektrobetten. Allerdings unterschiedliche Modelle - bei den älteren kann man nur die Höhe und das Kopfteil elektronisch verstellen, bei den neueren gibt es z.b. auch intrigierte Bettgitter und das Fußteil ist verstellbar.

Das letzte mechanische Bett habe ich vor ein paar Jahren gesehen, als ich in einer anderen Klinik selber als Patientin lag...

Wir haben mittlerweile glaube ich im ganzen Krankenhaus mind. 4 verschiedene Bettmodelle. Die Privaten haben natürlich immer Elektrobetten.
2 Mal Modell voll elektrisch: Eins davon gut, da sehr viele Funktionen. Das neueste Modell allerdings ist ne Katastrophe. Alles an diesem Bett ist unglaublich langsam, zudem kann man die Fernbedienung nur an den Seiten festmachen.
Schocklage kennt das Ding auch nicht. Und die Fußbretter sind bei beiden sehr schwer rauszukriegen.

Dann Modell voll mechanisch. Es geht wesentlich schneller das Ding hochzupumpen und das Kopfteil zu verstellen. Natürlich doof bei adipösen und/oder pflegebedürftigen Pat., wie oben schon geschrieben.
Die Dinger kann man in Schocklage bringen und das Fußbrett krieg man auch schnell raus (Wegen Reanimation, wir haben auf den peripheren Stationen kein Reanimationsbrett)
Und dann gibt's noch Modell halb elektrisch. Da kann man nur das Kopfteil elektrisch verstellen. Sonst wie Modell voll mechanisch.

Das schlimmste an den mechanischen Betten ist, dass die keine integrierten Bettgitter haben und man immer diese mobilen Dinger dranbasteln muss. Die natürlich prinzipiell aus sind, wenn man sie braucht.

Unsere elektrischen Betten sind auch nur für das Kopfteil elektrisch. Hoch und runter wird per Fuß gepumpt, Fußteil oder schräge Ebene mit Hebel per Hand verstellt.
Auf der Wahlleistungsstation haben alle Betten ein elektrisch verstellbares Kopfteil. Sind aber auch generell andere Betten als auf den anderen Stationen. Da sind an den Seiten noch Lagerungshilfen dran, die man je an Kopfteil und Fußende hoch oder runter stellen kann. Außerdem liegt für die Wahlleister bei Neuaufnahme ein Paket mit frischen Handtücher, Seife und Duschgel auf dem Bett.
Die Intensivstation hat keine extra Betten, die Patienten bleiben dort in den Betten in denen sie da hin gefahren werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine unsere ITS hat die gleichen Betten wie unsere neuesten. Habe mich im vorherigen Post auch etwas zu Unrecht aufgeregt...
Habe heute nochmal nachgekuckt und den Knopf gefunden, mit dem man die Schocklage u.ä. einstellen kann.
Dass man die Fernbedienung nur an der Seite festmachen und dass man die Bettgitter nicht einfach hochziehen kann, sondern erst zur Seite rausfahren und dann hochklappen muss,finde ich aber nach wie vor scheiße.

Kommt auf die Verfügbarkeit an. In privaten Stationen sind sie aber eigentlich immer zu finden.

Wir haben drei Varianten an elektrischen Betten:
  1. "normales" elektrisches Holz-Pflegebett (Größe Erwachsenenbett; integrierte Bettgitter, z.T. durchgängig zum Hochziehen, z.T. geteilt zum Hochklappen; Höhenverstellung von Kopfteil, Fußteil und gesamter Liegefläche)
  2. Sacon-Bett (Größe Erwachsenenbett; integrierte durchgängige Bettgitter zum Hochziehen; Höhenverstellung von Kopfteil, Fußteil und gesamter Liegefläche; zusätzlich Stehbett-Funktion durch Schrägkippung des gesamten Bettes und Vorrichtung für Haltegurte)
  3. Kayser-Bett, von uns auch liebevoll Käfig-Bett genannt (Größe Erwachsenenbett; Gitterstäbe 135cm hoch; an einer Längsseite durch Türen zu öffnen; Höhenverstellung von Kopfteil, Fußteil und gesamter Liegefläche) für Kinder, die zu groß für ein Krabbelbett sind, bei denen aber das normale Bettgitter zu wenig Sicherheit bietet
Die einzigen nicht elektrischen Betten, die wir überhaupt noch haben, sind die Krabbelbetten für Kleinkinder. Aber sobald die Kinder dafür zu groß sind, gibt es nur noch elektrische Betten, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Und da wir keine anderen Betten haben, bekommen auch die Begleitpersonen elektrische Betten.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir auf der Station überwiegend bzw. fast ausschließlich schwer pflegebedürftige Kinder haben.