Wir haben mittlerweile glaube ich im ganzen Krankenhaus mind. 4 verschiedene Bettmodelle. Die Privaten haben natürlich immer Elektrobetten.
2 Mal Modell voll elektrisch: Eins davon gut, da sehr viele Funktionen. Das neueste Modell allerdings ist ne Katastrophe. Alles an diesem Bett ist unglaublich langsam, zudem kann man die Fernbedienung nur an den Seiten festmachen.
Schocklage kennt das Ding auch nicht. Und die Fußbretter sind bei beiden sehr schwer rauszukriegen.
Dann Modell voll mechanisch. Es geht wesentlich schneller das Ding hochzupumpen und das Kopfteil zu verstellen. Natürlich doof bei adipösen und/oder pflegebedürftigen Pat., wie oben schon geschrieben.
Die Dinger kann man in Schocklage bringen und das Fußbrett krieg man auch schnell raus (Wegen Reanimation, wir haben auf den peripheren Stationen kein Reanimationsbrett)
Und dann gibt's noch Modell halb elektrisch. Da kann man nur das Kopfteil elektrisch verstellen. Sonst wie Modell voll mechanisch.
Das schlimmste an den mechanischen Betten ist, dass die keine integrierten Bettgitter haben und man immer diese mobilen Dinger dranbasteln muss. Die natürlich prinzipiell aus sind, wenn man sie braucht.