Einsatzbereiche?

Nici

Newbie
Mich würde mal intressieren ob man als ganz normale krankenschwester ( schülerin ) auch auf die station kommt wo man werdende mütter betreut...
Ne freundin hat behauptet ja!! Ich dachte immer das man da ne andre ausbildung für machen muss!!!

Wäre echt froh wenn mir jemand antworten würde!!

Hi Nici.

ich kann dir das auch nicht genau sagen, würde aber schätzen ja.
Denn es handelt sich ja um eine gynäkologische Station für Erwachsene, was sollen da Kinderkrankenschwestern und Hebammen sind nur für die Betreuung während/ nach der Geburt zuständig- also anders gesagt was das drumherum der Geburt betrifft etwas grob gefasst.

Keine Ahnung ob ich recht hab, aber wäre meine Vermutung- lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüße
Sterntaler

hi nici,
ich denke, du solltest dich mal im BIZ näher mit der Ausbildung und dem Berufsbild der "Gesundheits- und Krankenpflegerin" beschäftigen, denn nichts ist schlimmer, als wenn man wenig informiert in das Bewerbungsverfahren geht. (Und letzteres gilt grundsätzlich für alle Berufe)

Zu deiner konkreten Frage:
Nätürlich kommst du auch auf solche Stationen, wo man werdende Mütter betreut. Dies sieht die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung so vor.
Es handelt sich dabei um den Bereich der Gynäkologie.
Ein weiterer Teilbereich dort ist die Wochenstation, dort sind es aber dann fast ausschliesslich gewordene Mütter.
Auf diesen Stationen werden natürlich auch noch Schüler für andere pflegerische Berufe ausgebildet.

Hallo Nici,

deine Freundin hat evtl. gar nicht mal unrecht. Fakt ist, dass du in deiner ausbildung einen Einsatz auf einer gynäkologischen Station hast ( zumindest als Frau, die Männer packen sie dann doch meistens auf die Urologie *g*).
Oftmals ist es so, dass die Krankenhäuser an sich die Stationen nochmal getrennt haben, also dass es eine gyn. Stat. gibt ( mit sämtlichen Erkrankungen eben) und die Entbindungsstation mit den Müttern. Je nach Einsatz kommst du dann eben auf eine der beiden Stationen, oder vielleicht sogar auf beide.
So kenn ich es zumindest. Lass mich natürlich gerne belehren :wink:
Liebe Grüsse

Sevi

Bei uns im Haus werden wir sowohl bei den wöchnerinnen wie auch bei den gynäkologischen Frauen eingesetzt..........

Hallo!
Ich komme im Februar auf meine neue Station. Es wird eine in der Gyn sein,leider weiß ich aber noch nicht welche. Fakt ist aber bei uns, dass alle die in der Gyn sind, dann auch für 2 Wochen auf die Entbindungsstation kommen. Länger bleibt man dann da aber nicht.

Ich hoffe ich komm auf die Palliativ Station. Ist sicher nicht einfach, aber ich bin total interessiert daran.

Hey du!

da hat deine freundin schon recht! mein letzter einsatz war auf der gyn. und zwar ist das so bei uns , dass die wöchnerinnen und die anderen frauen,die keine kinder bekommen auf einer station liegen. und ich war sogar eine woche im säuglingszimmer! echt süß :D !!!! aber am besten wäre,wenn du dich mal in deinem krankenhaus erkundigst!!!!

gruss julia

Ich schließe mich der Meinung deiner Freundin an- es ist so, dass du auf jedenfall einen gynäkologischen Einsatz haben wirst. In manchen Schulen hat man ja auch ein wenig mitspracherecht. Man kann Wünsche äußern und so in Bereichen arbeiten, die einem vielleict sonst gar nicht zugeteilt wurden!!
Bei mir hat es geklappt, ich konnte für drei wochen einen Ausflug von der Gyn auf die Wöchnerin.. War ganz nett, aber auch nicht mehr :-)
Muss leider gestehen, dass das Team dort unter aller Sau war. Aber auch so was gibts!!!