Einsatz abgebrochen

Danke Mona :)

also mein lehrer ist jemand, der sich durch nichts aus der ruhe bringen lässt, er meinte es sei ihm klar, dass sie als leitung versucht ihre mitarbeiter in schutz zu nehmen und für kritik nicht empfänglich ist. was die einsatzbestätigung angeht, meint er, wenn sie mir ein "nicht bestanden" aushändigen, dann hätten wir zwar ein problem, aber keines, das man nicht lösen könnte.
ich tu mich nur so verdammt schwer damit, ich hab mir wirklich mühe gegeben, nur lag mir einerseits der bereich absolut nicht, ich hatte keine anleitung und das klima dort war untragbar für mich. für die paar tage die ich dort war, ich hatte kein erst-, kein zwischengespräch, können die mir dann einfach nen "nicht bestanden" geben?
ich könnte mich damit abfinden, wenn auch nur schwer, denn eigtl bin ich nicht der meinung dass ich es verdient hätte. aber ich weiß auch dass ich gegen windmühlen laufen würde, würde ich es nicht akzeptieren.
die jav war eine sehr gute unterstützung, der vertreter meinte zu ihr, es sei nicht in ordnung dass schüler dort keine anleitung hätten, nicht am stuhl arbeiten dürfen und mehr oder weniger nur handlanger-arbeiten verrichten sollen...sie antwortete daraufhin, dass es schüler bei uns am klinikum schon sehr gut hätten, sehr verwöhnt würden (ganz anders als früher), und überspitzt gesagt meinte sie dann wenn das nicht passt mit dem umgang dort in der ambulanz, dann sollen se halt die schüler abziehen.
wahrscheinlich legen se dann wirklich nicht viel wert drauf!

Relax, .... du hast alles richtig gemacht, und mach dich nicht verueckt wenn sie dir ein nicht bestanden geben. Dein Lehrer wird dir weiterhelfen...

Ein bestanden bekommst du dann wenn du die Lernziele erreicht hast, hast du hier ja nicht, auch wenn es nicht deine Schuld war, daher wuerde ich davon ausgehen, das du ein nicht bestanden bekommst, mich aber absolut nicht verrueckt machen....

Ich hatte das im OP, war leider waehrend meines Einsatzes dort, mehr in der Waagerechten Position wie woanders, mir ist das stehen die Luft und das Blut und die offene Bodys einfach nicht bekommen.... gab auch ein nicht bestanden, aber ist ja auch korrect, weil ich die Lernziele leider nicht erreicht habe praktisch, aber es hatte keinerlei Auswirkungen:).

Huhu.
Ich finde den Schritt dein Problem der Schule zu melden mutig und richtig und ich finde es gut, dass du scheinbar auch tatsächlich Unterdtützung erfahren hast .
Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich bin allerdings im 3. JAHR im Praxiseinsatz 9 von insgesamt 10 und auf einer Station eingesetzt wo es ähnlich ist wie bei dir. Bei mir ebenfalls kein Erstgespräch o.ä. allerdings auch keine PA oder Mitarbeiter die sich für Schüler zuständig fühlen .. Ich renne seit 2 Wochen da rum, hab keine Ahnung vom Fachgebiet, (Uro - Unterricht dazu fehlt bis jetzt), und die einzigen Dinge die ich tue sind Betten schieben , essen austeilen und RR messen. Ich habe die Problematik bereits auf Station (bei Kollegen und Stationsleiter) verbalisiert aber auch schon in der Schule. Station sagt (zusammenfassend): "man käme mit meiner Art nicht zurecht, ich würde mir zu viel erlauben und deswegen hätten die Kollegen KEINEN BOCK mir was beizubringen. Ebenfalls vorgeworfen wird mir fehöende Sozislkompetenz, unfreundlicher Umgang mit Patienten und das herumkommandieren examinierte Personals. Ich müsse an mir arbeiten , ich wäre zu verschlossen etc pp."
Das ist das erste mal, dass mir sodas vorgeworfen wird, schlimm finde ich auch dass die Pflegekräfte mir ihre Probleme nicht selbst mitteilen sondern an die Stationsleitung Petzen.
Ebenfalls verwunderlich finde ich dass Patienten mir sagen ich sei ihre "Lieblingsschwester". Auf allen anderen Stationen kam ich bisher klar, die ITS IM PR8 hat mir sogar ein Ein Job Angebot gemacht.

Mein betreuender Lehrer für das 3. JAHR sagt lediglich ich müsse positiv an die Sache rangehen, das ich dort nix lerne und jeden Tag mit Bauchweh dorthingehe interessiert scheinbar nicht. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich bin normalerweise nicht sehr weinerlich aber ich heule heute schon zum 5. Mal, weil diese Station mich fertig macht.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge an wen ich mich wenden kann. Danke im Voraus!

Meine ganz persönliche Meinung:
Augen zu und durch.
Ein doofer Einsatz gefährdet nicht die Ausbildung.

Lese nebenher etwas über das Fachgebiet, bilde dich selbst.
Vielleicht findest du im Team ja auch noch eine Vertrauensperson mit der du zurecht kommst und die dich unterstützt.

• Like
Reaktionen: renje
Ich finde es schade, dass du von der Schule keine Unterstützung bekommst.
An deiner Stelle würde ich da nochmal vorsprechen.

Bei mir in der Ausbildung gab es auch Leute, die Einsätze abgebrochen haben.
Die Stationen waren immer die gleichen und von der Schule gab es Unterstützung.

Ich hab auch nach dem Motto "Augen zu und durch" alles durchgezogen.
Das ist mir bei einem Einsatz extrem schwer gefallen.
Heute würde ich es ganz sicher anders machen und auch abbrechen.
Obwohl es in dem Einsatz auch viele Leute gab, mit denen ich super klar gekommen bin.
Trotzdem würde ich mir das heute nicht mehr antun.
Man muss nicht alles mitmachen und vor allem muss man sich nicht alles gefallen lassen.
Die Erfahrung hat mir insofern genützt, dass ich seit dem genau weiß, wann ich sofort die Bremse
ziehen muss.

Hallo Lexika,

wie lange dauert dein Einsatz dort denn noch?

Ich Habe auch mal einen Einsatz abgebrochen. Meine Ausbildung ist zwar 27 Jahre her, aber an diese Station werde ich mich wohl immer erinnern.
Mir wurde ähnliches wie dir vorgeworfen, inclusive "so eine schlechte Mittelkurs-Schülerin hätten sie ja noch nie gehabt" ??
Ich habe diesen Einsatz dann 2 Wochen früher beendet mit einer AU und das in der Schule auch entsprechend verbalisiert.

Das Problem ist ja, durch diese negative Kritik ist das Selbstbewusstsein derart im Keller, dass man nur noch verzagt und entmutigt durch die Gegend rennt. Man traut sich nicht, jemanden um Hilfe oder Rat zu bitten, weil man ja auch nicht weisst, wer sich so negativ über einen geäussert hat.
Das Vertrauen ist kaputt.
Das du im dritten Jahr natürlich schon viel weisst und vielleicht entsprechend auftrittst, finde ich gut, weiß aber auch, dass es von vielen Kollegen mißtrauisch beäugt wird.

Laß dich nicht unterkriegen!

Ich habe diesen Einsatz dann 2 Wochen früher beendet mit einer AU und das in der Schule auch entsprechend verbalisiert.
Kein guter Tipp. Zu viele Krankheitstage können einen den geplanten Prüfungszeitpunkt kosten, Blau machen gleich die ganze Ausbildung.

Wenn die Schule sich nicht als hilfreich erweist, gäbe es auch noch die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder den Betriebsrat.

• Like
Reaktionen: Maniac
Ich glaube nach 6 Jahren hat sie die Ausbildung jetzt fertig. Also hoffentlich und sie hat sich davon nicht vollends entmutigen lassen.

Ich glaube nach 6 Jahren hat sie die Ausbildung jetzt fertig. Also hoffentlich und sie hat sich davon nicht vollends entmutigen lassen.
Die Threaderstellerin sicher, aber Lexira hat erst am Donnerstag ihr Leid geklagt - deren Ausbildung dürfte noch eine Weile andauern :-)