Durchfallquote

Hallo ihr Lieben!
Bei uns sind dieses Jahr 10!!! Leute von 33 durchgefallen!!! Und neun davon praktisch....das ist doch nicht normal. Ich gehöre leider auch zu denjenigen und die Gründe die sie uns genannt haben waren ein Witz....:evil:
Das ist schon seit ein paar Jahren so, dass die Durchfallquote so hoch ist.
Gibt es noch irgendjemanden bei dem es so hoch war oder sind wir da die einzigen?

Hi @Püppi,

was waren denn das für Gründe?

Bei uns fallen jedes Jahr so 2-4 von 18 durch

Aber in eurem Haus...das is ja scho heftig. Vor allem wird sich des doch irgendwann "rächen", weil dort niemand mehr zum Lernen anfängt,oder?

Hi Steffi!
Einige Gründe waren wirklich ein Witz.....bei einer haben sie gesagt, dass sie statt Lavasept Octenisept benutzt hat. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.....ich habe angeblich den Spritz-Essabstand beim Diabetiker nicht eingehalten (habe aber ein paar Mal deligiert und es dann doch selbst gemacht...nach ca 40 min statt 30!) Naja und dann noch ein paar Kleinigkeiten....

Gruß Püppi

Lavasept und Octenisept dürfte schon Unterschied sein- ergo berechtigt.
40 min nach Einnahme der Mahlzeit gespritzt? Oder 40 min davor? Wichtig ist hier: nicht das stationsübliche wird in der Prüfung erwartet, sondern das Richtige. Wie hast du begründet?

Elisabeth

@ Elisabeth
Bezüglich Octenisept - Lavasept:
Naja aber es wäre eigentlich kein Durchfallgrund, da es für den Pat nicht gefährlich ist (sonst hätten sie auch eingegriffen)

Mit dem Insulin....also ich habe sie um 7.45 gespritzt und um 8.25 bekam sie das Frühstück....der Spritz-Essabstand bei dem Insulin beträgt 30 Min. Ich habe nach 30 min sogar den BZ nochmal gemessen, da das Frühstück noch nicht da war....er war vollkommen in Ordnung. Also sie hat das Frühstück 10 Min zu spät bekommen.....das war mein Durchfallgrund!

Hallo Püppi85,

entschuldige wenn ich das so sage, aber ich finde die dir genannten Gründe etwas an den Haaren herbeigezogen.
Sind eigentlich beide Prüfer zu dem Ergebnis gekommen, dass die 10 Minuten zu spät Frühstück servieren ein Durchfallgrund ist?

Ich war schon bei einigen Prüfungen dabei, allerdings hätte es bei mir kein durchfallen aus diesem Grund gegeben, hier wäre ich mit dem Hauptprüfer nicht der gleichen Meinung gewesen.

Liebe Grüsse
Narde

hi@Püppi,

also das mit dem Spritz-Ess-Abstand ist doch mit sicherheit kein durchfallgrund. I mein wenn man wegen sowas schon durchfällt, dann müsste ja jeder durchfallen.ausserdem is doch klar , das man es nicht auf die Minute genau beieinflussen kann wann das frühstück kommt. i denk auch das das eher ca.30min. sind. Sowas bringt einem höchstens aus dem Konzept und wenn nix klappt dann klappt das natürlich a ned, aber wenn alles klappt dann klappt das natürlich auch mit dem Frühstück!
@Elisabeth,

bei uns wurde bei den Leuten, die durchgefallen sind, die Prüfung auch nicht abgebrochen, also auf das sollte man sich nicht verlassen

Hi,

bei wieviel Prozent liegt eigentlich bei euch die Durchfallquote beim Examen? In meiner alten Ausbildungsstätte sind es die letzten 3 Jahre immer zwischen 1 und 4 gewesen. Scho viel, ist das bei euch auch so?

Dieses Jahr waren's 5 von 62 (das sind 8%).

Hi @Gego,

ja das geht ja noch...im gegensatz was hier sonst so beschrieben wurde

Auch Lavasept und Octenisept. Habt ihr da Anordnungenw elches Wund oder Schleimhautdesinfektiosmittel benutzt werden muss? Wenn ja, dann ists verständlich. Wenn aber nicht, dann müssten die Prüfer begründen warum jetzt Polyhexanid ja oder nein und warum Octenidin ja oder nein. Und da dürfte sich schwer was finden lassen wenn keine Unverträglichekti vorlag...

Hallo,

ich glaube unser Kurs hält den Record für Druchfaller!
Wir waren 19 und davon sind 9 durchgefallen schriftlich, mündlich oder praktisch alles war vertreten!
Das war echt heave!!! Als ich an der Reihe war bei der Verkündung dachte ich auch schon ich sei durchgefallen aber es war nicht so!!!

GrußTinaG.

[...]Wenn aber nicht, dann müssten die Prüfer begründen warum jetzt Polyhexanid ja oder nein und warum Octenidin ja oder nein. Und da dürfte sich schwer was finden lassen wenn keine Unverträglichekti vorlag...

Naja, Unterschiede gibt's da schon:

Lavasept® (Polyhexanid):
  • knorpelschädigend
  • lichtempfindlich
  • relativ lange Einwirkzeit (ca. 1/2 Stunde!)
Octenisept® (Octenidin):
  • nicht knorpelschädigend
  • lichtunempfindlich
  • relativ kurze Einwirkzeit (ca. 1 Minute)

Richtig, und Octenidin ist zudem auch bei Kindern anwendbar. Also würde mich die Erklärung der Prüfer interessieren warum sie nicht Octenidin anstatt von Lavasept benutzen durfte?!

Edit: Übrigens, ne gute Sig hast du da!!
Edit the Second: Recht hat die Narde ;-)

Hallo die Herrschaften,

habe ich mich verklickt? Hm, ich dachte ich bin in dem Thread mit dem Titel:
Durchfallquoute ?????????

Also schnell zurück zum Thema, oder neues eröffnen, damit die arme Narde nicht so verwirrt ist.

Schönen Abend
Narde