Dünndarmfistel

Warum nicht Tipps geben auch wenn der Beitrag schon alt ist. Gibt sicher noch mehr mit diesem Problem. Man lernt nie aus.

Elisabeth
 
Ich finde es net schlecht, wenn Betroffene selbst beschreiben, wie sie es machen und wie es funzt. Das Fachpersonal hat kein Monopol auf diverse Tätigkeiten, wie man hier unschwer erkennen kann. ... Aber wir rutschen vom Thema weg.

Elisabeth
 
Da das Eine das Andere nicht ausschließt, kein Problem. Es sollte nur der Hinweis sein, dass auch diese Möglichkeit besteht!

Matras
 
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon alt, dennoch für den Einen oder Anderen noch interessant. Zum Beispiel für mich ;-)
Ich habe einen Patienten der seit 7 Monaten bei uns ist, und ebenfalls eine Fistel irgendwie nach einer Wipple Op bekommen hat. Ich habe glaube ich bald alles durch... Platte und draufsteckbarer Beutel von Hollister als Grundlage... Paste drunter um die Unebenheit auszugleichen, mal dicker mal dünner... alles probiert... Mit Kompressen am Rand abgeklebt, Patienten 30-45 Min liegen lassen, damit Paste trocknen kann, aber der Ausfluss ist einfach zu schnell, die Paste hat keine Chance irgendwie... ganz selten ist es mal, dass das einen oder zwei Tage hält, ansonsten wechseln wir ca. 4 Mal am Tag.

Meine Idee wäre, wenn ich Sonntag wieder im Dienst bin, ob ich nicht das Loch in der Platte größer ausschneide und vielleicht etwas von dem Klebepflaster (was man über die Narben oder Verbände kleben kann, wenn die Patienten duschen wollen) nehmen könnte. Dieses dann an der heilen Haut anlegt und so moduliert, dass quasi der Ausfluss direkt über die Paste geleitet wird, so könnte die Paste trocknen und auch mal länger halten...ich mein die Folie ist doch so dünn da müsste sich sogar der Ring von dem Beutel noch andrücken lassen ohne Probleme ... ????
Oder meint Ihr die Folie lösst sich durch den aggressiven Ausfluss auch schnell ab ??
Oder gibt es andere Gründe, die ich gerade nicht beachte, weshalb das noch keiner vorgeschlagen hat??? Ich meine steril ist ja da nix, von der Hygiene her kann nix wiedersprechen oder?
Bin ja nur eine kleine Schülerin und lasse mich gern belehren. ;-)

LG Britta
 
Hallo Britta,
liegt der Fistelausgang zirkulär unter Hautniveau?
In dem Falle könnte man vielleicht eine konvexe Basisplatte nutzen, die sich der quasi Einziehung anpasst. Die gibt es in light oder eben konvex, das hängt vom Grad der Einziehung ab.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeiten auf eine andere Marke auszuweichen.
Jede Firma hat ja ihre eigene Mixtur für die Klebeflächen und darin liegt manchmal ein Segen.
Opsite Folie, die meinst Du wohl, ist für den gewünschten Zweck nicht geeignet.
Hautschutzpaste ist sehr gut um Umebenheiten auszugleichen. Dies trägst Du bestimmt auf der Platte und nicht direkt auf der Haut auf?
Ganz wichtig ist, dass vor Auftragen der Baisisplatte (mit, oder ohne Paste) die umliegende Haut unbedingt trocken sein muss. Das Loch in der Platte darf nicht grösser als der Fistelausgang sein. Fängt die Fistel an zu fördern, während Du die Platte klebst, musst Du abbrechen und warten bis eine kleine Pause entsteht, die Haut wieder (nur mit klarem Wasser, keine Seife, keine Reinigungstücher, keine Desinfektion) feucht, nicht nass, säubern und dann den nächsten Klebeversuch starten. Das ist manchmal ein Geduldsspiel.
Bei wunder Haut, die nicht direkt bis an den Fistelausgang geht, könntest Du noch eine dünne Hautschutzplatte (Suprasorb H, oder Comfeel zB.) unter die Platte kleben. Bei komplett nässenden Bedingungen gibt es spezielle Puder, die man sehr dünn ausftragen kann und nach „Abfächeln“ der Puderreste kann man dort auch sorglos die Platte kleben. Dies sind zwei der wenigen Ausnahmen von der Regel, dass nichts unter die Platte gehört, ausser Haut. Die Platte lässt sich auch isoliert von der Hautschutzplatte lösen, wenn diese beim Routineplattenwechsel noch gut ist. Cutisept auf eine Kompresse und damit die Basisplatte von der Hautschutzplatte lösen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und würde mich über Rückmeldung freuen.
VG lusche
 
Hallo lusche, (danke erst mal für die schnelle Antwort!!)

ja liegt sie! Lateral ist dann quasi das Loch (eigentlich relativ klein), und genau da liegt auch die Unebenheit wo man mit der Paste ausgleichen muss, damit nix unter dem Beutel wegfließt.
Ich bin etwas irritiert weil du schreibst, ich solle die Patste auf den Beutel auftragen?! Nein, man zeigte mir sie genau in die Kuhle (Unebenheit auf die heile Haut natürlich!!!) aufzutragen und dann die Platte eben nach kurzen antrocknen der Paste anzumodelieren.
Natürlich reinige ich das ganze vorher immer mit Wasser und nicht mit irgendwelchen anderen Reinigungssubstanzen, weil ja sonst nix mehr klebt. Und diesen Lolli (irgendwas mit C) der zur Schonung der Haut ist, den benutze ich auch.... wenn dann schon was läuft, tupfe ich es während des Wechselvorgangs immer weg, denn bei meinem Patienten läuft immer was... wenn ich warten würde, bis nichts gefördert wird, würde ich da warscheinlich seit Wochen stehen ;-) Liegt vielleicht aber auch daran, dass viel Flüssig kommt, weil er nur Suppen und Nutriflex bekommt, er ist kachektisch.
Es wäre einfach schön für ihn eine Lösung zu finden mit der das Dingen mal 2 Tage hält. Er darf jetzt anfangen an den Wochenden nach Hause zu gehen, und einmal habe ich es so geschafft, dass er das WE Ruhe hatte (war aber wohl eher Glück), aber er hatte sich sooo gefreut. Und nächstes WE will er auf den 4 Geburtstag seiner Enkelin, und da wäre es doch schön, wenn die Frau nicht zwischendurch den Beutel wechseln muss, und er dann irgendwo liegen muss bis die Paste trocken ist.
ich habe einfach gedacht, wenn ich diese Opsite Folie benutze fließt der Sthlgeng evtl. ne Weile über die Folie in den Beutel und die Paste hat mehr Zeit zu trocknen und dadurch hält der Beutel länger ???? war nur ne Idee, aber natürlich kann es sein, das der Stuhlgang so aggressiv ist das die Folie/Pflaster nur sehr kurz hält ??!!
Wir haben es sogar schon mit so einer Art Dichtungsring für die Stelle probiert..... schade echt, dass es da noch keine gute Lösung für gibt, scheint ja doch öfter zu geben das Problem. Und manchmal ist die Lösung ja mit den herkömmlichsten Dingen zu finden....

LG von der fleißig weitersuchenden Schülerin Britta ;-)
 
Hallo Britta,
Ich bin etwas irritiert weil du schreibst, ich solle die Patste auf den Beutel auftragen?!
Das war ein Missverständnis. Die Paste wird nicht auf den Beutel, sondern auf die, idealerweise vorgewärmte, Basisplatte aufgetragen. Dann hält und wirkt sie am besten.
Habt Ihr schon mal Material von einem anderen Hersteller (zB. Coloplast oder Dansac) versucht?
Auch eine konvex light Basisplatte könnte möglicherweise Besserung für Euren Patienten bringen. Ich würd´s einfach mal probieren.

...weil er nur Suppen und Nutriflex bekommt...
Ist diese Fistel bei der OP geplant, quasi als Stoma, angelegt worden, oder hat sie sich als Komplikation gebildet?
VG lusche
 
Hi,
also die Fistel ist als Komplikation aufgetreten, weil die Naht der Wipple Op wohl aufgegangen war. Zumindest habe ich das so verstanden...
Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach anderen Materialien haben, zur Not frage ich mich mal auf unseren Stationen durch, was die so haben. Ich glaube bei uns nur die Hollister Sachen gesehen zu haben.

Ich danke dir aber schon mal für die Tips und werde mich dann morgen mal durchfragen und dann mal was anderes probieren, ich habe schließlich noch eine Woche um was zu finden ;-) Vielleicht wirds ja was. Vielleicht geht die blöde Stelle ja auch einfach wieder zu bis nächste Woche (aber ich glaub das ist Wunschträumen ;-) )

Vielen Dank aber für die Tips, ich werde mal berichten wenn ich was gefunden habe :-)

LG und schönes WE noch.

Britta
 
Hallo Britta,
hat der Patient noch Stuhlgang auf normalem Wege, oder kommt alles über die Fistel?
Je nach Befund könnte ja auch an einen operativen Fistelverschluss gedacht werden. Evtl. wäre die Anlage eines terminalen Stomas eine Option? Das sind jetzt nur meine eigenen Ideen, aber irgendwie muss man dem armen Mann ja Linderung verschaffen.Was sagen denn Eure Ärzte zum Thema?
Meistens haben die Häuser einen Hauptzulieferer, von dem die Stomaartikel bezogen werden.

Es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, über Sonderbestellung von anderen Anbietern Dinge zu ordern. Gerade dann, wenn Patienten vielleicht Unverträglichkeiten auf die Zusammensetzung der Klebeflächenmixtur, oder sogar Allergien auf bestimmte Produkte haben.
Die Paste kannst Du natürlich auch neben dem Ausgleichen der Unebenheiten auch zirkulär um das Loch auf der Basisplatte auftragen, dann hast Du rund um die Austrittstelle noch zusätzlichen Schutz.
Habt Ihr bei Euch im Haus eine Stomaabteilung, oder Wundschwestern? Die könnten Euch hilfreich zur Seite stehen und haben auch manchmal noch gute Produkte zum Probieren bei sich.
VG lusche
 
Hallo Lusche,

also die Stoma Expertin hat auch keine Ideen mehr. Und sämtliche Beutel wurden in den letzten 5 Monaten schon durch probiert. Das Loche schließt sich auch langsam, aber eben nur langsam... Ich habe gestern auch noch mal mit den Schwestern gesprochen und die haben echt schon alles ausprobiert. man kann nur abwarten und die Platten immer wieder neu kleben... Ich hoffe für den armen, dass es bald zu geht. Danke trotzdem für deine Tips, aber die Examinierten haben natürlich schon vor mir (kleinen ) Schülerin alles probiert. Naja mein guter Wille war da.
Sollte sich dennoch ne Lösung finden werde ich sie gern erzählen...vielleicht finde ich ja noch was, dann lasse ich es mir glaube ich sofort pattentieren ;-)

LG Britta