Dosierung von Glux 30%

Natalie79

Newbie
Beruf
Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neointensiv
Funktion
examens schülerin
Hallo,
ich habe morgen mein Praktisches Examen auf der Neointensiv, bei uns wird häufiger bei schmerzhaften eingriffen Glux gegeben, nun meinte eine Kollegin das ich mir die max Dosierung mal anschauen sollte.....bisher wusste ich gar nicht das es eine gibt und ich finde weder in meinem Bücher noch im netz was dazu.....Kann mir da einer weiterhelfen?
LG Natalie

Bist du jetzt examiniert oder nicht? Laut Profil trägst du bereits den Titel GUKKP. Da sollte doch der Weg zu den Kollegen recht kurz sein mit solchen Fragen, denk ich mir.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo Natalie 79,
Ich hoffe meine Antwort kommt noch nicht zu spät.
Laut Fachinformation kann man Säuglingen /Kleinkindern bis 12 Monate 1 Ampulle geben, um sie abzulenken.
Eine Ampulle enthält 0.7ml mit 30%iger Glucoselösung. Das heißt in einer Ampulle sind 0,21g Glucose.

Die maximale Dosis des Herstellers wäre also eine Ampulle, welche 0,21 g Glucose entspricht.

Alles Gute für deine Prüfung!!!

• Like
Reaktionen: Natalie79
Hallo
Vielen Dank das hilft mir sehr

super! Falls die Prüfer noch mehr hören möchten, würde ich noch darüber sprechen dass es hier ja um die orale Gabe geht. Das Kind muss also wach genug sein und die Lösung zu schlucken.

Dann kannst du z.B. dazu überleiten, dass man Glucose auch i.v. gibt, zum einen bei hypoglykämischen Zuständen, zum anderen wenn Glucoselösung als Trägerlösung fungieren soll. Hierbei muss man viele Parameter berücksichtigen, wie die Blutglucose des Kindes, das Alter, Gewicht, Allgemeinzustand...

• Like
Reaktionen: Natalie79
Hi,
Tausend Dank
Morgen hab ich den praktischen Teil da werden mir die Infos mega helfen
LG Natalie

• Like
Reaktionen: Annegret Laabs
super! Falls die Prüfer noch mehr hören möchten, würde ich noch darüber sprechen dass es hier ja um die orale Gabe geht. Das Kind muss also wach genug sein und die Lösung zu schlucken.

Dann kannst du z.B. dazu überleiten, dass man Glucose auch i.v. gibt, zum einen bei hypoglykämischen Zuständen, zum anderen wenn Glucoselösung als Trägerlösung fungieren soll. Hierbei muss man viele Parameter berücksichtigen, wie die Blutglucose des Kindes, das Alter, Gewicht, Allgemeinzustand...
Wobei man hierbei allerdings auch beachten sollte, über welche Art von Zugang man die Glucose i.v. verabreicht.

Bei der oralen Glucosegabe vor schmerzhaften Interventionen geht es nicht nur um die Glucose sondern auch um das Saugen, dass zur Beruhigung des Kindes nicht unerheblich beiträgt.

• Like
Reaktionen: Annegret Laabs
Hallo Natalie 79,
Ich hoffe meine Antwort kommt noch nicht zu spät.
Laut Fachinformation kann man Säuglingen /Kleinkindern bis 12 Monate 1 Ampulle geben, um sie abzulenken.
Eine Ampulle enthält 0.7ml mit 30%iger Glucoselösung. Das heißt in einer Ampulle sind 0,21g Glucose.

Die maximale Dosis des Herstellers wäre also eine Ampulle, welche 0,21 g Glucose entspricht.

Alles Gute für deine Prüfung!!!
Danke für eine hilfreiche Antwort