Dosierung für Perfusorspritzen berechnen

lorenz82

Newbie
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit & IMC
Hallo,

ich mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger und bin gerade auf einer chirogischen Intensivstation eingesetzt. Letztens hat mir ein Pfleger 3 Ampullen Dipidolor gegeben und mich gebeten, diese in einer Perfusorspritze aufzuzeihen. 1ml sollte 1 mg entsprechen. Als ich ihn leicht fragend anschaute meinte er, dass ich 39 ml NaCL brauche. Dann würden 1ml Lösung 1mg entsprechen. Nun meine Frage: Wie kann man das umrechen?

Danke im Voraus

lorenz

Hallo Lorenz,

das ist doch ganz einfach, nutze den Dreisatz, oder berechne mit einer Gleichung.

Du solltest noch wissen, wieviel mg eine Ampulle Dipidolor hat. 1ml entspricht 7,5mg Dipidolor.

Schönen Nachmittag
Narde

Zuletzt bearbeitet:
so langsam lösen sich die Fragezeichen auf;)...glaube ich zumindest.

1 Ampulle (2ml) sind 15 mg. Das heißt 3 Ampullen sind 45 mg. Dass heißt, um auf ein Verhältnis von 1:1 zu kommen, brauch ich 39 ml NaCL? 6ml (aus den 3 Ampullen + 39 ml NaCL = 45ml... stimmt meine Logik?

Nur um noch alle Zweifel auszuräumen....eine fiktive Ampulle enthällt 8 mg eines Wirkstoffes in 2ml Lösung. Das würde bedeuten, dass ich 6 ml NaCL brauche, um wieder ein Verhältnis von 1:1 zu bekommen. Richtig?

• Like
Reaktionen: aquarius2
Richtig, aber in ne Perfusorspritze passen 50 (oder auch 60) ml... :)

1:1 geht ja nicht, muss man dann ungefähr so machen das es passt, damit man nachher den Perfusor entsprechend einstellen kann...

vielen Dank für eure Antworten;)

@Maniac...wieso sollte 1:1 nicht gehen? MEinst du, dass man manchmal nciht auf 50 ml aufziehen kann? (wie z.B. bei meiner Frage bei Dipi...). Wenn du das meinst....was spricht denn dagegen, eine 50ml-Perfusor-Spritze nur auf z.B. 45ml aufzuziehen, um um ein Verhältnis von 1:1 zu bekommen? Oder meinst du Medikamente, bei denen in 1ml Lösung eine zu krumme Menge an dem Wirkstoff gelöst ist (z.B. muss ich häufig auch Arterenol aufziehen....da ist in einem ml 1,22 mg Noradrenalin gerlöst) und man deshalb nicht wirklich ein Verhältnis von 1:1 hinbekommt?

lorenz

Da bin ich ja richtig verwöhnt:Wir haben so eine schöne Tabelle wo die gängigsten Mediakemte und wie man sie aufzieht draufsteht und da steht auch no dabei wieviel mg ein ml entspricht-ganz praktisch!

Steffi

Da bin ich ja richtig verwöhnt:Wir haben so eine schöne Tabelle wo die gängigsten Mediakemte und wie man sie aufzieht draufsteht und da steht auch no dabei wieviel mg ein ml entspricht-ganz praktisch!

Steffi

Hallo Steffi,
das ist aber eine interessante Tabelle - wo kann man die bekommen??? :)
Hat eure Apotheke die erstellt oder gab es die von einer Firma???
LG

also,
ich muss sagen ich gehöre auch zu den glücklichen, die solch eine tabelle auf station zu verfügung haben.

ich glaube die wurde mal von einen gruppe erarbeitet.
naja und wird von denen auch stets auf den neusten stand gebracht.:P

@Lorenz:

ich meinte das Beispiel das du genommen hast mit den 6ml NaCl.

Es dürfte ziemlich unsinnig sein die Perfusorspritze nur mit 8ml zu füllen ;-)
Da musst du nicht 1:1 sondern zB 6:6 auffüllen

Deswegen hab ichs aber auch mit ;-) geschrieben ;)

Wirtschaftlich gesehen sicher nicht sinnvoll... aber wie ist das bei Frühchen? *grübel* Kleinere Dosierungen. 50 ml dürften ein wenig zu viel sein bei der Applikation.

Kann jemand von den Neonatologen uns aufklären?

Elisabeth

naja, wobei 1:1 in dem Zusammenhang immer so aufgefasst wird dass 1ml 1mg(g...) entsprechen.
Ob da jetzt 1:1, 6:6 oder 2748:2748 steht ist doch wurscht

Hi @BieMie,

weiss nicht genau, wer die Tabelle erstellt hat. Denke mal eine Arbeitsgruppe auf Station mit Abklärung durch die APotheke. Könnt ich mir vorstellen, wies genau war, weiss ich leider nicht. Find ich aber super. Klar die Erstellung kostet Zeit, aber dafür spart man sie nachher doppelt und dreifach. Vor allem für die neuen Kollegen ist es halt super!

Steffi

@Maniac...ok, jetzt hab ich es verstanden;)....es war ja auch nur (für mich) eine Verdeutlichung, ob ich das Prinzip wirklich verstanden hab. Ich würde natürlich keine 50ml Sprize benutzen, wenn ich nur 8 ml aufziehen will:P

nochmals vielen Dank an alle

Lorenz

Hallo,
was spricht dagegen zu wissen, was man in welcher Konzentration aufziehen muss, ist rechnen schädlich? Ich frage mich ob es in der Pflege noch ohne Tabellen und Standards geht.
Was macht ihr wenn der Arzt eine andere Konzentration anordnet oder ein Medikament nicht auf der Tabelle steht.

Schönes Wochenende
Narde

Wirtschaftlich gesehen sicher nicht sinnvoll... aber wie ist das bei Frühchen? *grübel* Kleinere Dosierungen. 50 ml dürften ein wenig zu viel sein bei der Applikation.
Keine Ahnung wie das bei Frühchen ist, aber bei Kindern wird eher die Verdünnung erhöht. Also z. B. dann nicht 1mg entspricht 1 ml sondern 0,2 mg sind in einem ml enthalten. Sonst stoßen nämlich die Perfusoren irgendwann mal an ihre Grenzen:wink:

Ulrich

Hallo,
was spricht dagegen zu wissen, was man in welcher Konzentration aufziehen muss, ist rechnen schädlich? Ich frage mich ob es in der Pflege noch ohne Tabellen und Standards geht.
Was macht ihr wenn der Arzt eine andere Konzentration anordnet oder ein Medikament nicht auf der Tabelle steht.

Schönes Wochenende
Narde

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wir haben auf Station auch eine Tabelle wie man diverse Medi´s und in welchen Konzentrationen aufzieht aber ich kann mich nicht dran erinnern das wir die jemals hergenommen haben (zumindest seit dem ich auf der Station bin, das sind jetzt 6 Jahre).

Ich ziehe den Dreisatz vor, rechnen schadet nicht, im Gegenteil, es hält uns fit.

LG Anja