Dokumente einscannen!

krankenschwesterjana

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo Leute!

Ich arbeite als PDL ambulant in einen Pflegedienst und würde gern alles ein bischen vereinfachen. Die Zettelwirtschaft macht mich wahnsinnig.
Nun meine Frage kann man alle Dokumente einscannen und diese dann verwerfen,habe sie ja digital? Wenn der MDK das Dokument (von dem Patienten z.B. Berichteblatt, Mediblatt, Vitalwertebatt...) benötigt kann ich den Pat. aufrufen eingeben was ich haben möchte und schwups ist es da! Oder müssen die Dokumente trotzdem extra aufbewahrt werden?
Bevor ich beim MDK anrufe und frage wollte ich gern mal von euch wissen was ihr dazu sagt...:gruebel:

Müsste rechtlich möglich sein. Bei uns im Haus wird gerade damit begonnen. Die Akten müssen ja 30 Jahre aufbewahrt werden, und im Archiv wird der Platz knapp.

Allerdings würde ich dann komplett auf elektronische Dokumentation umstellen. Finde ich praktischer, dann haste einen Arbeitsschritt weniger. Ich weiß leider nicht, ob es schon Programme für die ambulante Pflegedokumentation gibt.

Es dürfen ja soweit ich weiß auch Akten seit langem auf Mikrofilm aufbewahrt werden. Klingt also plausibel dass man das dürfen müsste.

Bedenken musst Du nur, dass die heutigen elektronischen Archivierungsstandards eventuell in 10 Jahren (wenn Du die eingescannten Dokumente dann unverhofft benötigst) nicht mehr mit den zukünftigen Dateiformaten kompatibel sind. Kannst Du mit Office 2020 auch die Dokumente von Office 2010 öffnen? Man weiß es nich...

Es gibt schon einige elektronische Patientenakten, musst Du mal nach googlen.

Habe als letzten Job einen Pflegedienst restrukturiert. Die Pflegedokumentation würde ich in Papierform belassen, da sonst an die EDV-Archivierung sehr aufwändig wird.