Hallo,
ich habe auch beide Prospekte der Firmen vorliegen und Du meinst sicherlich diese Grafik, die teilweise auch auf dem Dirinco Prospekt zu finden ist:
http://www.taurolock.de/uploads/taurolock/deu/bilder/Igrafik.jpg
Ganz ehrlich, diese "Kurve" sieht mir, für Marketingzwecke, arg geschönt aus.
Oder kennst Du Studien (die nicht von der Industrie gesponsort sind), die diese Kurve (Taurolock) belegen können? Ich denke eher nicht.
Fakt ist, das Citrat sofort anfängt zu wirken und ein gewisse Anzahl an Keimen in X Tagen abtötet. Und mehr sagt die Citrat-Kurve nicht aus.
Fakt ist auch, dass eine 30%ige Lösung ausreichend ist um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen, die Infektionraten gegen null senkt.
Bei 30% sind allerdings die Verschlußraten der Katheter vergleichbar mit Heparin, erst mit 46,7% kann eine deutliche Verbesserung der Kath.-Verschlüsse erzielt werden. Und diese ist in vielen großen internationalen Studien bestätigt worden.
Mit Taurolock gibt es massive Clotting-Probleme oder warum meinst Du steht in der Packungsbeilage, dass Heparin beigemischt werden kann bzw. soll?
Diese ist auch von sehr vielen Zentren in Deutschland bestätigt worden und kann auch im Internet in einigen Foren nachgelesen werden.
Zum Thema Citrat gibt es wesentlich mehr und größere internationale Studien als zu Taurolock, die alle hervorragende Ergebnisse zum Citrat-Block zeigen.
Mal abgesehen davon, Taurolock spielt international überhaupt keine Rolle. Warum bloß?
Zum Thema nebenwirkungsfrei Taurolock überinstillieren zitiere ich mal aus Hygiene Aktuell, 2003, 25, 3:128-131:
"Stimmen die Angaben im Prospekt der Firma über eine Zerstörung des Biofilms, keine Resistenzbildung und keine Toxizität, könnte man einem Einsatz zustimmen. Dadurch würde der Erfolg einer antibiotischen Behandlung bei implantierten Kathetern wie z.B. Port-a-Cath System oder einem CAPD Katheter eventuell erhöht. Die Häufigkeit der Katheterentfernung könnte gesenkt werden.
Angesichts der schwachen Datenlage (randomisiert-kontrollierte Studien? Langzeitergebnisse? Systemische-Effekte? Resistenzbildungen?) sollten jedoch weitere Studien abgewartet werden"
Wie kannst Du dir einen wesentlich größeren und erfolgreichen Einsatz von Citrat erklären, wenn Citrat erst nach 30 Tagen wirkt??????
Warum setzten mittlerweile fast alle Uni`s in Deutschland Citrat (30 oder 46,7%) ein? Es haben sogar einige von Taurolock auf Citrat umgestellt
Ich denke nicht, dass dies auf das "nichtfunktionieren" des Citrates zurückzuführen ist. Und die Hauptanwendung ist eben auch die Infektionsprophylaxe.
Bitte poste mir mal den Link zum FDA-Bericht, aber nicht den Warning-Letter sondern den Med-Watch Bericht. Danke
Ansonsten muss ich alles einscannen