BZ-Stix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit wir das gelernt haben zählt das quetschen dann wenn du schon gestochen hast und noch zu wenig Blut da ist ... dass du dann quasi anfängst den Finger zu "melken".

Lt. Schule sollten wir es immer so machen, vorher schon das Blut Richtung Fingerspitze streifen, und dann stechen. Weil eben dann schon ne ausreichend große Menge Blut austritt.

Hoffe ich liege damit immer noch richtig..

Ja, Sterntaler, das ist schon quetschen!!!
Mach es so wie severin, vorher ein bisschen mobilisieren und dann beherzt einstechen !!!
(zuwenig Blut gibts meist bei zu zaghaftem Einstich!!)

Zu den Gebrauchsanwesiungen:
Hier ein Auszug: aus
Verordnung ueber das Errichten, Betreiben und Anwendung von Medizinprodukten (Medizinprodukte - Betreiberverordnung - MPBetreibV)
§ 9

Aufbewahrung der Gebrauchsanweisungen und der Medizinproduktebücher

(1) Die Gebrauchsanweisungen und die dem Medizinprodukt beigefügten Hinweise sind so aufzubewahren, dass die für die Anwendung des Medizinproduktes erforderlichen Angaben dem Anwender jederzeit zugänglich sind.
(2)...

und Anwender(in) bist du doch......

Es ist darüberhinaus bekannt, das die meisten Anwendungsfehler bei Med-Geräten daher kommen, dass man noch nicht einmal die bedienungsanweisungen liest.
Wenn du das bei deinem Backofen zu Haus nicht machst, gibt es schwarzen Kuchen, bei Medizingeräten kann höchstens ein Mensch........

Also mir haben sie gezeigt:
Einstechen, drücken, aufnehmen.

ARGH!!

Gut- ich werd morgen mal die Bedienungsanleitung verlangen und wenn die nicht da ist das mal zu Bedenken geben...

Tut mir leid, dass ich jetzt so blöde hier dastehe aber langsam begreife ich, dass ich mich auf deren Aussagen wirklich nicht verlassen kann scheinbar :?

Gut, dass ich da keine Ausbildung mache :!: :!: :!:

Edit: Was mach ich denn, wenn wirklich mal zu wenig Blut kommt- einfach noch mal stechen in einen anderen Fingerr? Oder gibts irgendwelche Tricks, vielleicht Hand nach unten hängen lassen oder sowas?

Hi,

wir haben es damals im Unterricht so gelernt und auf Station wurde es ebenfalls so gemach: Finger vorher desinfizieren, Desinfektionsmittel antrocknen lassen, ersten Blutstropfen abwischen und dann den zweiten zum Messen nehmen.
Das wir den ersten Tropfen abwischen sollten hatte die Begrümdung, dass durch das Desinfektionsmittel, das man ja bekanntlich nur im Krankenhaus verwendet, das Ergebnis verfälscht werden kann.
Zu Hause muss der erste Tropfen nicht abgewischt werden, weil dort kein Desinfektionsmittel verwendet werden muss.

LG aus Österreich, Inga

Hallo !

Also ich bin jetzt n halbes Jahr als KS tätig und messe den BZ immernoch so, wie ich es im 1. LJ gelernt bekam:

- Frag die Pat. ob sie in Finger oder Ohrläppchen gestochen werden wollen,
- Stelle mit Desinfektionsmittel einsprühen,
- einwirken lassen (Einwirkzeit lt. Desinfektionsmittel),
- mit sauberem Tuper trockenwischen,
- stechen,
- ersten Trpofen abwischen,
- 2. Tropfen auf BZ-Stick,
- Tupfer auf Einstichstelle,
- fertig.

Habe in meiner Ausbildung auch oft die Erfahrung gemacht, dass Theorie und Praxis sich manchmal sehr voneinander unterscheiden.

Da werden beispielsweise i.m. Injektionen gemacht, ohne richtig zu desinfizieren und 5 ml innerhalb von ner sekunde in den Muskel gejagt; mit den selben Handschuhen und ohne Zwischendesinfektion, erst der Intimbereich gesäubert und anschließend die Zahnprothese geputzt; erst der septische Bauch und gleich danach der ZVK verbunden;...
Da ist man als Azubi manchmal ganz schön in der Zwickmühle, ob man denjenigen (meist ältere Pflegekräfte kurz vor der Rente) dann reinredet, oder sie machen lässt.

Man muss glaub ich, für sich selbst abwägen, wann es sinnvoll ist, strikt nach gelernter Theorie zu arbeiten und wann man auf bestimmte Dinge verzichten kann. (Wirtschaftlichkeit)

LG und noch nen schönen Sonntag

Loni

Loni schrieb:
Hallo !

- stechen,
- fertig.

Loni

und wie machst du das mti dem quetschen?!

Das widerspricht sich doch: 1. Tropfen ab ... wenn ich aber vorher schon das ganze bluit dahingequetscht habe, dann erst steche, dann ist der erste tropfen doch der große und auch einzige, denn ich darf ja nicht nochmal drücken.... alles mist ;)

Ich quetsche weiterhin, hoffentlich muss ich da snicht im examen machen

Du musst doch nicht quetschen. Man kann das Blut auch vorsichtig ausstreichen........

"Vorsichtig ausstreichen"
--> würde das nicht auch bedeuten, dass ich Gewebe mit rausstreiche? Zumindest zu einem kleinen Teil? :wink:

@ Maniac:

Also, bei Patienten, bei denen ich weiß, dass sie n bissl geizig mit ihrem Blut sind, bitte ich sie, dass sie entweder den Arm runterhängen lassen und das Blut selbst sanft aber mit leichtem Nachdruck in die Fingekuppe streichen, bzw. dass sie vorher das Ohrläppchen massieren und dann steche ich, wie Flexi schon sagte BEHERZT zu.

In ganz schlimmen Fällen gäbe es noch Mittel wie z.B. Finalgon, dass regt die Hautdurchblutung stark an. Damit reibt man die Einstichstelle ca 2 - 3 Minuten vorm Stechen ein, aber aufpassen, dass du nix auf die eigenen Finger bekommst, das kann dann etwas brennen.

Bisher hat das alles ganz gut geklappt. Dass man den ersten Tropfen abwischt, trägt erstens dazu bei, die - durchs Desinfektionsmittel abgetöteten - Keime an der Einstichstelle mit zu entfernen und zweitens entfernt es überschüssiges Desinfektionsmittel, welches ja, wie vorhin schon angesprochen wurde, die BZ-Werte verfälschen kann.

Noch Fragen ? ;)

Liebe Grüße Loni.

Moin,
bei zwei Ausbildungen (Arzthelferin und KS) habe ich gelernt: nie desinfizieren, sondern den ersten Tropfen verwerfen und den zweiten benutzen.
8O Nu weiß ich s aber auch nicht mehr. Verdammt. Ich schau mal nach beim Hygieneinstitut. Hersteller ist vielleicht auch noch ne gute Idee.
Lg Merle

Jo, Danke, an Finalgon hatte ich garnicht gedacht :)

Hallo!

Hmm . . . mal eine Frage habt ihr Finalgon schon mal ausprobiert? ? Das kann fürchterlich unangehm sein . . also ich würde dringend davon abraten Finalgon zu benutzen . . .In einem Haus wo ich gearbeitet habe war es sogar verboten !!!

Gruß

Starbreeze

Moin,
wird denn das Finalgon dann wieder abgewaschen?? Sonst verfälscht es vielleicht ja auch die Werte?
Muss jetzt auch mal ganz arrogant sagen: ich habe noch nie erlebt, dass warmes Wasser im Vorfeld über den Finger laufen lassen, nix genützt hätte. Bevor ich mit Finalgon anfangen würde, benutzte ich warmes Wasser.
Noch nen schönen Abend und lieben Gruß
Merle

- stechen,
- fertig.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen :lol: , genauso wirds bei uns gemacht, bzw.solls gemacht werden......... :lol:
Viele machen es nicht, weil sie es:
a) gar nicht wissen
oder
b) finden es dauert zu lange!

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich finde es dauert nicht wesentlich länger............

Finalgon wird bei uns gar nicht verwendet, wenn Patienten mit ihren Blut geizen, reibe ich vorher den Finger oder das Ohrläppchen mit meinen Finger, oder lasse wenns mgl ist warmes Wasser über den Finger laufen.
Ich hab auch mit der Zeit gemerkt, dass es drauf ankommt, wo man hinsticht. beim Finger ist ganz günstig, wenn man die Seite nimmt und beim Prläppchen das untere Ende und wenn mgl. nicht die Seite.

Hi !
merle21 schrieb:
Moin,
wird denn das Finalgon dann wieder abgewaschen?? Sonst verfälscht es vielleicht ja auch die Werte?
Na logisch. Weil: Nachdem Finalgon drauf war, muss man ja trotzdem desinfizieren (so, wie vorher schon beschrieben)

Außerdem, will ich meine Aussage auch n bissl korrigieren. Für einige kam es jetzt vielleicht so rüber, dass wir Finalgon als das Mittel der Wahl haben, beim BZ messen. In Realität sieht es allerdings so aus, dass es auch nur sehr selten zum Einsatz kommt und dann auch eher nur, wenn ein SBH abgenommen werden muss.
Finde die Methode mit dem warmen Wasser auch ned schlecht und ist, klar, auch bedeutend verträglicher für die Patienten.

LG Loni

Eine Frage:
Steigere ich durch das warme Wasser sprich die bessere Durchblutung nicht auch das Schmerzempfinden?

@ Sterntaler: wie kommst du darauf

Ich hab dran gedacht, dass man ja zum Schmerz abschwächen eigentlich kühlt.
Oder- ja lacht nicht- wenn man sich die Augenbrauen zupft, macht man ja vorher auch Eiswürfel drauf wenn es nicht so ziepsen soll :mryellow:

Kann es nicht also sein, dass ich durch das warme Wasser das Gegenteil hervorrufe und somit das Stechen nicht etwas mehr weh tut?

mmh, ich glaube, da muss man selbst abwägen:

entweder:

- nicht wärmen und so riskieren, dass beim Stechen nicht genügend Blut kommt und man quetschen müsste, was wiederum die BZ-Werte verfälschen kann

oder:

- Finger wärmen, Durchblutung steigern (da Blutgefäße sich weiten) und beim pieksen auch ohne quetschen genügend Blut bekommen.

Davon mal abgesehen, dass viele Patienten unanbhängig davon ob gewärmt wurde oder nicht, bei jedem Pieks zusammenzucken.

Grüßle Loni

PS: @ Sterntaler: Hey, guter Tipp mit den Eiswürfeln vorher auf die Augenbrauen. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.