Bücher für Ausbildung steuerlich absetzbar?

caro-le84

Newbie
Hallöle! Ich hab da mal ne Frage, kann ich die Bücher, die ich für meine Ausbildung als Krankenschwester brauche von der Steuer absetzen? Was kann ich noch alles von der Steuer absetzen? liebes grüßle:flowerpower:

Ja, kannst du!

Aber die 0815 Azubine zahlt eigentlich keine Steuern - erst im 3. Jahr minimal...

Du kannst alles absetzen was du für die Ausbildung explizit brauchst und belegen kannst.

Hallo,
ich beginne am 01.10 meine Ausbildung zur GuK..vor einigen Tagen war ein Inofabend an unserer Schule und man hat uns gesagt wir können die Lehrbücher von den Steuern absetzen. Was heißt das eigentlich bzw. wie macht man das eigentlich?
Ich weiß nur, dass ich die Belege aufbewahren muss. Sprich ich zahle meine Bücher, Schuhe etc. und bekomme das Geld dann wieder zurückerstattet?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:P
Liebe Grüße

Alle Belege sammeln, auch die von Collegblöcken, Ordnern, Bleistiften, Arbeistschuhen und dergleichen.

Dann einen Lohnsteuerjahresausgleich am Anfang des nächsten Jahres machen, sobald du deine Verdienstbescheinigung bzw. Lohnsteuerkarte zurück bekommen hast.

Dann entscheidet das Finanzamt wieviel Geld du zurück bekommst oder nachbezahlen musst.
Als Schüler sind Nachzahlungen eher unwahrscheinlich, wenn du ansonsten keine Einnahmen hast.

Formulare für den Lohnsteuerausgleich bekommst du entweder vom Finanzamt oder bei AG.
Eleganter ist ein Lohnstuerprog. für den PC - auch hier Quittung aufheben.

Allerdings zahlst du als (UK) Schüler keine Steuern ;-)

Jedenfalls nicht ohne Nebenjob. Also ist auch nichts mit absetzen...

Allerdings zahlst du als (UK) Schüler keine Steuern ;-)

Jedenfalls nicht ohne Nebenjob. Also ist auch nichts mit absetzen...

Ich mach seit 3 jahren ne Steuererklärung, bin allerdings verheiratet, kinder, wohnung, das ist meine zweite ausbildung, wie siehts da aus, kann ich die materialien absetzen?

Vielen Dank:lol:
ich war mir nur nicht im klaren, wie das alles gehen soll..vorallem die lehrkräfte in der schule haben gesagt, dass wir die belege unbedingt aufheben sollen weil wir die bücher absetzen könnten..

Also ich habe das mit dem Absetzen so verstanden:

Du kannst alles absetzen, was über 920€ im Jahr kommt.

Denn dir werden automatisch schon 920 Werbungskosten abgesetzt.
Die müssen nicht nachgewiesen werden durch Quittungen oder so. Was darüber geht, schon.