Buchtipp für Psychiatrie

Southpaw

Stammgast
Hallo Community,

ich mache aktuell noch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der Somatik, fühle mich aber stark zu einem zukünftigen Werdegang in der Psychiatrie hingezogen.

Was würdet ihr einem Frischling da für Literatur empfehlen? Es gäbe ja ein paar dicke Schmöker von Hogrefe oder Elsevier. Habe einen Büchergutschein, der mal weg müsste. ^^

Kurze Begründung, warum ihr ein Buch gut findet, würde zusätzlich helfen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Soutphaw

Es gibt so einige gute Bücher, wenn du jetzt schon examiniert wärst und ganz frisch in der Psychiatrie arbeiten würdest, dann hätte ich dir Klinikleitfaden Psychiatrische Pflege empfohlen, weil kurz und bündig das wichtigste übersichtlich zusammengefasst ist -gibt nicht nur einen super Überblick, sondern erklärt auch konkrete psychologische und pharmakologische Therapien und pflegerische Tipps und Tricks.

Zum Reinlesen ohne sofort umsetzbare Tipps, aber dafür mit viel psychologisches Hintergrundwissen und die Rolle der Pflege Lehrbuch Psychiatrische Pflege

Ich habe auch Psychiatrische Pflege - Basiswissen - das Wesentliche zusammengefasst.
Viel Spaß beim Stöbern :biggrin:

• Like
Reaktionen: Southpaw
Hallo BellaSwan!
Vielen Dank für deine Tipps. Die Leseprobe von "Klinikleitfaden Psychiatrische Pflege" liest sich schon mal interessant.

Völlig Vergessen, ich Dummi: Bezüglich psychologischen Hintergrundwissen habe ich folgende Bücher, u.a. wegen Studium in Pflegewissenschaften und Berufsfachschule, wo wir das Thema schon durch sind:
Klinische Psychologie: Psychische Störungen kompakt
BASICS Kinder- und Jugendpsychiatrie
Psychologie für Pflegeberufe
Psychopharmaka: Übersichtlich und verständlich für Patienten, Angehörige und Profis in der Pflege
Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genauso denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun
Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist: Wie man Angehörigen oder Freunden hilft
Feeling Good: The New Mood Therapy
»Endlich frei«: Schritte aus der Depression

Wenn jemand noch weitere Tipps hat oder einen Hinweis zu den Büchern, die ich schon habe, wäre ich sehr dankbar. :-)

Wenn du neben deinem einzulösenden Gutschein noch weiteres Interesse an Fachbüchern hast: Ich möchte seit Längerem gern meinen Wittchen & Hoyer "Klinische Psychologie & Psychotherapie" in gute Hände loswerden. ;)

• Like
Reaktionen: Southpaw