Bremer Krankenpflegeschule: Tipps für das Bewerberauswahlverfahren?

Sweetlana

Newbie
Hallo, ich bin an einem dualen Studium im Fach Human- und Gesundheitswissenschaften interessiert und wurde von der Bremer Krankenpflegeschule zu einem Bewerberauswahlverfahren eingeladen. Hat jemand hilfreiche Tipps oder kann mir erzählen, wie sowas ablaufen könnte? Die Dauer des Auswahlverfahrens beträgt vier Stunden (9-13 Uhr).

Berichte uns bitte, wie es war. Solche Berichte sind hilfreicher! ;)

Von der Schule selbst kann ich dir nix erzählen. Jede Schule macht es etwas anders.
Grundsätzlich erscheint es mir positiv, dass sie sich soviel Zeit nehmen für ein ganzes Verfahren und nicht nur ein paar Minuten drumm quatschen.

Sei einfach du selbst! Ordentlich anziehen (nicht zu chick! is ja kein Office-Job), KEIN Dekolte!, sauber und frisch duftend, Fingernägel sollten auch nicht zu Tussi-Like (Lang,Bunt, bemalt) sein.

Ich wurde angenommen! :daumen: ich fasse mal kurz zusammen, wie das Bewerberauswahlverfahren lief:

- eine Präsentation von zwei Lehrern über die Krankenpflegeschule und die Ausbildung / duales Studium
- Aufteilung in zwei Gruppen
- Pro- Kontra- Diskussion zu der These "Ab 2020 muss 50% des Krankenpflegepersonals männlich sein"
- Einzelarbeit: wir durften uns ein Cartoon aussuchen (welches mit dem Beruf Krankenpfleger zutun hat) und mussten einen Text dazu schreiben
- alleine oder zu zweit Bewerbungsgespräche
- Einzelgespräch + Zu- oder Absage