Bräuchte mal Rat

Sunrise2015

Newbie
Hallo, ich arbeite in einem Seniorenheim (bin im Januar dort angefangen), es ist alles noch sehr chaotisch dort (komplett neues Team etc)! Nun wurde mir die Aufgabe praktisch aufgedrängt, Praxisanleiterin zu sein! (Eigentlich wollte ich sowas nie machen!) Ich habe keine Weiterbildung dafür und werde diese höchstwahrscheinlich auch in ferner Zukunft nicht bekommen! Ich bekomme auch kein extra Geld dafür aber das ist mir eh nicht so wichtig gerade...Was mein eigentliches Problem ist, ist dass "meine" Schülerin macht was sie will und auch noch rotzfrech dabei ist! Sie hat gerade letzte Woche ihre praktische Prüfung bestanden... Und nun lässt sie den Lui raushängen!
Gestern habe ich sogar erfahren, dass sie sich bei meinen Kollegen beschwert, ich würde nur rumstehen und mit dem Bufti reden und nicht arbeiten würde! Habe sie leider nicht mehr wirklich angetroffen, nachdem ich das erfahren habe! Ich bin ziemlich entsetzt und ich weiß, dass ich mit ihr reden muss aber ich weiß auch, dass ich gegen sie nicht ankommen würde, wenn sie richtig loslegt!! Ich bin zwar älter und auch schon länger ausgelernt aber vom Typ her, ist sie mir leider überlegen! (Deswegen möchte ich auch keine Anleiterin sein bzw werden !)...

Sorry, ich musste unterbrechen und jetzt so weiter schreiben :)

Also, ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll....Ich bin noch in der Probezeit und ich will auch nicht gekündigt werden, weil ich keine Anleiterin machen möchte...

Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht!

Ob Du nun Praxisanleiterin mit Weiterbildung bist oder nicht: Die Arbeit mit Schülern gehört zur Aufgabe aller Pflegenden. Insofern kannst Du Dich nicht per se dieser Aufgabe verweigern. Die Ablehnung des Praxisanleiter-Postens sehr wohl, aber das enthebt Dich nicht Deines augenblicklichen Problems.

Die Schülerin hat vor kurzem ihre Prüfung abgelegt (oder das Ergebnis bereits mitgeteilt bekommen), ist also nur noch bis Ende des Monats als Auszubildende und ab 1.4. "fertige" Kollegin. Sieh sie doch bereits als solche. Wie reagierst Du bei übler Nachrede durch eine Kollegin? Wen holst Du Dir als Unterstützung oder Gesprächmoderator ins Boot, um die Angelegenheit zu klären?

Niemanden kann ich dazu holen, von der Chefetage braucht man keine Hilfe erwarten bei uns!
Klar weiß ich das ich Schüler anleiten muss, das müssen wir "fertigen" ja alle aber ich soll ja auch die Position der PA komplett ausüben und das seh ich ohne Weiterbildung irgendwie nicht ein

Wer ist Deiner Schülerin "vom Typ her überlegen" ?
Habt Ihr ein Organigramm im QMHB ?
Auch eine Weiterbildung hilft Dir nichts, Dir persönliche Kompetenz zu vermitteln.

--- Tief durchatmen --- aber sachlich bleiben.

Wenn sie eine gute Altenpflegerin geworden ist, wird sie sich im Gespräch auch auf einer Sachlichkeit beziehen und zuhören.
Finde es nicht gut, wenn man sich anschreit und zu emotional wird. Wut muss natürlich auch Raum gegeben werden aber sie sollte sich schon disziplinieren.
Und falls sie entgleist, dann sagt es mehr über sie selbst als über dich aus.

Meiner Meinung nach finde ich das sehr vorbildlich, dass du dich einem Schüler angenommen hast!

Eine andere Kollegin von mir zum Beispiel... Ich bin halt eine sehr ruhige und sensible Person und
Oh man, mein Internet spackt rum...

An sich mag ich es auch im normalen Rahmen mit Schülern zu arbeiten, nur mit diesen aufbrausenden komme ich nicht zurecht...Die tanzen mir auf der Nase rum...

Klar weiß ich das ich Schüler anleiten muss, das müssen wir "fertigen" ja alle aber ich soll ja auch die Position der PA komplett ausüben und das seh ich ohne Weiterbildung irgendwie nicht ein
Der zweite Satzteil ist ja wieder eine andere Baustelle. Wenn Du den Posten der Praxisanleiterin nicht ausüben möchtest, dann lehne das Angebot ab. Wenn Du es mit einer Weiterbildung ausüben möchtest, dann fordere diese mittelfristig ein.

Aber mit Weiterbildung oder ohne: Du hast jetzt ein Problem mit einer fast fertigen Schülerin oder fast neuen Kollegin und musst jetzt damit fertig werden.

Mir gefällt es zwar nicht, dass Du von vornherein davon ausgehst, besagter Schülerin unterlegen zu sein (Watzlawick lässt grüßen) und favorisiere zuerst das persönliche Gespräch, aber wenn ich mit einem Azubi partout nicht fertig werde, kann ich mich an die Schule wenden. Wie ist das bei Euch im Pflegeheim? Habt Ihr einen schulischen Ansprechpartner.

So, das mit der Schülerin ist geklärt, alles gut! Nun hatte mich meine Kollegin (wir sind nur 3 Examinierte) gefragt, ob sie das mit den Schülern machen kann (wollte sie eh machen, sie wurde einfach übergangen als es um die Aufgabenteilung ging)! So...nun wurde mir der Posten der stellvertretenden Hausleitung übergrholzt!!! -.-

Mir fällt auf, das Dir schon wieder ein leitender Posten angeboten wird (zuerst der Posten der Praxisanleitung und jetzt der Posten der stellvertretenden Hausleitung). So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du nicht in die leitende Position. Hast Du diesen Wunsch, klar Deinen Vorgesetzten und Kollegen kommuniziert?

So, das mit der Schülerin ist geklärt, alles gut!
Magst Du schildern, wie der Konflikt gelöst werden konnte?

So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du nicht in die leitende Position. Hast Du diesen Wunsch, klar Deinen Vorgesetzten und Kollegen kommuniziert?

Würde mich auch interessieren. Auf der einen Seite spricht es für Deine Qualitäten, wenn man Dir bereits in der Probezeit solche Posten offeriert (aber ihr seid ohnehin nur sehr wenig Fachkräfte, also hast Du ja nicht sehr viel Konkurrenz). Auf der anderen Seite beschreibst Du Dich selbst als sehr sensible Person, der schon Azubis auf der Nase herum tanzen - das müsste sich ändern, wenn Du eine Führungsposition hättest. Der Umgang mit Mitarbeitern und Schülern lässt sich erlernen, Du wirst aber etwas Zeit dafür benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Schülerin hab ich geredet und sie hat sich entschuldigt.

Meine Heimleitung und Pdl wissen, dass ich das eigentlich nicht machen möchte aber die legen das einfach so fest (mein Kollege macht freiwillig die Hausleitung, meine Kollegin jetzt halt die Praxisanleiterin und für mich bleibt dann halt stellvertretende Hausleitung)