Brauche Vorschläge für nebenberufliches Lernen

whitecat1988

Newbie
Hallo ihr Lieben =)

Ich bin seit 2 1/2 Jahren im Op tätig als Op-Schwester (gelernte Krankenschwester). Ich habe letztens mit meiner Leitung über die Fachweiterbildung gesprochen, die ich aufjedenfall machen möchte. Das Problem ist aber nun, das noch einige vor mir dran sind und da ja nur jedes 2. Jahr einer dran kommt wird es wohl dauern. Ich möchte aber tierisch gerne nebenbei was weiterlernen, bzw was Studieren (hab leider kein Abitur,aber man soll wohl angeblich auch einiges, wenn man Berufserfahrung hat, auch studieren können).

Könnt ihr mir evtl. Vorschläge machen, was man gut nebenberuflich weiterlernen kann. Oder eine gute Seite,wo ich mich informieren kann?

Liebe Grüße

Was interessiert Dich denn? In welche Richtung soll's gehen?

Ich wollte Informationensammeln was alles so möglich wäre und mich dann genauer dadrüber Informieren.
Denke das ich eher zum Managmentbereich tendiere...

Hochschuleingangsprüfung und dann Pflegemanagement oder Gesundheitsmanagement über Fernstudium?

Im Op kenne ich mich nicht so aus. Es gibt einige Fernlehrgänge in der Pflege, wie die Pain Nurse, die allgemein anerkannt sind, aber ob es da was für den Op-Bereich gibt?

Wie wäre es denn nebenberuflich das (Fach-)Abitur nachzuholen? Beispielsweise in Abendschulform oder als Fernstudium.

Ich hoffe mein Gedächtnis lässt mich hier nicht im Stich:

Bei der Hochschuleingangsprüfung, auch Immaturenprüfung genannt hat man die Möglichkeit nachzuweisen, dass man auch ohne Abitur in der Lage ist ein Studium zu absolvieren. Soweit ich weiß gliedert sie sich in einen allgemeinen und einen fachbezogenen Bereich und berechtigt bei Bestehen zur Aufnahme eines mit dem erlernten Beruf artverwandten Studiengangs. Man erlangt also quasi so eine Art Fachabi.
Da die Immaturenprüfung von den Hochschulen durchgeführt wird, würde ich mich einfach mal bei einer über Art und Umfang informieren. Am besten einer solchen die die für dich in Frage kommenden Studiengänge anbieten.